Get your Shrimp here

CPOs-Paarung oder Kampf?

shadow2505

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
13.079
Huhu,
in meinem CPO-Becken gehts rund:eek: Ich weiß aber als Neuling nicht, ob das ein Paarungsritual ist oder ein Kampf. Die Krebse stehen sich gegenüber und packen sich an den Scheren, dann schwimmt einer immer ganz schnell weg. Bin leider auch nicht so fit in der Unterscheidung m/w, und bei einer Paarung müsste doch das Männchen das Weibchen auf den Rücken drehen, oder? Bin etwas beunruhigt:eek:
Liebe Grüße,
Kerstin

Hallo Kerstin,

also erstmal ist das kein Problem, wenn in dem Becken für beide eine Rückzugsmöglichkeit ist. Wenn sich meine treffen machen die das auch so.

Wenn es m/w sind, dann wird das Männchen versuchen, das Weibchen bei den Scheren zu packen und es dann auf den Rücken werfen, also freiwillig legt sich das w nicht hin *g*

Wenn Du mal in der Suchmaschine suchst, dann findest Du gute Bilder, woran man die unterscheiden kann, wenn man sie rausfischt. Von außen betrachtet - also durch die Scheibe - kannst Du bei ausgewachsenen Tieren oft feststellen, dass die Weibchen größer und massiger sind, aber die Scheren sind kleiner... das würde mir dazu einfallen.

Liebe Grüße von Noa

Hallo!

Also erst mal kein grund zur beunruhigung, wie schon noa gesagt hat!
In der natur zanken die CPOs auch egal ob männlein oder weiblein um ihr revier!
Eine paarung findet meistens nur in der nacht statt!
Jedenfalls war das immer so bei mir so wenn das licht aus war!
Vllt mach mal zur bestimmung von beiden tieren ein bild!(Wenn es geht vom unterbauch)

Liebe Grüße
Jonas

Hallo Jonas,
kann gerade leider kein Bild machen, da meine Digi-Cam kaputt ist. Aber ich bin beruhigt, dass das anscheinend normal ist. Dachte schon, ich hab da nen besonders aggressiven Stamm erwischt:D
Liebe Grüße, Kerstin

Hallo Leni, danke für Deine Antwort und das Video. Jetzt bin ich schlauer, war wohl leider keine Paarung. Obwohl ich doch sooooo gerne Nachwuchs hätte:mad:

Zurück
Oben