Get your Shrimp here

CPO Weibchen tod mit Eiern

sash1981

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.249
Hallo Zusammen

Hab da doch mal eine Frage ....
Habe heute morgen im Becken 1 CPO Weibchen tod aufgefunden welches leider dazu noch trächtig war ...

Jetzt zu meiner Frage... habe ich Chancen die Eier irgendwie noch durch zubekommen, da es anscheinend befruchtete Eier sind ! Orangefarbend mit 2 kleinen schwarzen Punkten.

Würde mich um eine schnelle Antwort freuen .

MfG Sash1981

hallo
es soll schwer sein aber nicht unmöglich.
am besten tust du die Eier in ein becken mit einem Sauerstoffstein der die ganze zeit luft und Frischwasser versorgt!
viel glück

mfg Garnele86

Hi,

dazu gibt es einige Themen hier.
Suche mal nach Eier ausbrüten, dann sollte genug hilfreiches kommen.

Und JA es gibt noch eine gute Chance für die Babys da sie scheinbar schon recht weit entwickelt sind. Wenn sie nicht schon zu lange an der toten Mutter hingen sollte das kein Problem sein.

Moin,

nicht unmöglich aber schwer. Eier vorsichtig entfernen, direkt und andauernd mit Sauerstoff versorgen (z.b. unter einen Auslauf hängen) und verpilzte Eier entfernen.

Danke erstmal für die schnelle Antwort .

Hängen noch an dem Muttertier also sollte ich sie trennen und wie gesagt in einem gut belüfteten Becken "Sauerstoffzufuhr" mit Frischwasser setzen?

Dauerhafte Frischwasserzufuhr kann ich nicht bieten nur täglichen Teilwasserwechsel welchen ich dann "vorsichtig" mit einem dünen Schlauch vornehmen kann.

Frischwasser is Käse, bewegtes Wasser! Netz unter den Auslauf einer Breeding Box hat z.B. geklappt. Du brauchst da jetzt nich öfter WW machen als sonst, es geht mehr darum das die Eier bei der Mutter dauerhaft in Bewegung sind um an Sauerstoff zu kommen und diese Bewegung musst du irgendwie nachahmen. Keine Ahnung ob das auch klappt die Eier irgendwie über nen Sprudelstein zu klemmen, habs nur mal mit dem Auslauf gesehen und da hats geklappt.

Vielen dank auch, werde dann die Eier gleich noch trennen und in ein kleines Gefäss setzen welches dann mit einer eigenen Sauerstoffpumpe starke bewegungen erzeugt . Zum Glück alles auf Vorrat 2fach vorhanden .
Man kennt es ja meisst geht etwas am Wochenene kaputt *fg*

Abwarten was dabei raus kommt.

Wie lange dauert es etwa bis zum schlupf kann mir das einer sagen?
Da ich Cpo erst seit kurzem halte habe ich da weniger erfahrungen .
Bin eher erfahren was die Wasserschildkrötenhaltung angeht .
Falls da jemand Probleme hat kann ich da gerne weiter helfen .
Hatte auch schon mehrfach erfolgreichen Nachwuchs.

Vielen Dank auch für die Tipps werde diese einfach versuchen und weiter hoffen das es noch etwas wird !

MfG Sash1981

Hallo,

die Eier brauchen 3-5 Wochen, kommt immer drauf an. Wenn du neu in dem Thema bist schau doch mal auf meiner Seite im FAQ Bereich vorbei, da stehen glaube ich viele Antworten zu deinen Fragen ;)

Sehr gerne Seebus
hast du vielleicht einen Direktlink zur Hand???

Habe gesucht leider aber nichts gefunden !

MfG Sash1981

Sehr hilfreiche Seite Seebus habe mich zwar soweit schon informiert gehabt was dies angeht aber Mehrwissen kann ja nie schaden
Denke mein Problem wird darin sein das ich meine Cpo in einem Silbermolly becken halte welches um die 25 grad wassertemp hat .
Halte die Silbermollies als lebendfutter für meine Wasserschildkröten da ich diese gern mit Lebenfutter füttere und diese selbst heranziehe .

Zurück
Oben