Get your Shrimp here

CPO-Weibchen seit zwei Wochen im Versteck - schwanger???

DaFreeZa

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Jun 2006
Beiträge
263
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
5.077
Hallo,

Habe seit einigen Wochen ein CPO-Pärchen und seit zwei Wochen hat sich das Weibchen komplett in ihrem Versteck verzogen. Nur das Männchen streift munter durch das Becken sucht nach Futter und erkundet alles.
Meine Frage nun, ist das Weibchen schwanger oder hat das Männchen es einfach nur so oft gejagt, das es deshalb so zurückgezogen hat.
Kann leider nicht sehen ob sie Eier unter ihrem Rock hat, da die Höhle recht eng ist und ich sie auch nur schlecht einsehen kann.
Habt ihr schon mal solche Erfahrungen gemacht? Ich hoffe natürlich, das sie schwanger ist und ich in mehreren Tagen mit Nachwuchs rechnen kann. Soll ich das Männchen besser umsetzen oder ist das nicht nötig?

Vielen Dank im vorraus
Sebastian
 
Hi,
da können wir auch nur raten :)
aber es spricht schon eher für Nachwuchs!
Wenn du die Chance hast, dass Männchen gefahrlos umzusetzen, würde ich dies tun..sicher ist sicher..
 
Hallo Sebastian,

es könnte schon sein, dass sie schwanger ist, aber auch Flucht wäre möglich. Wenn sie Eier trägt, wäre es am besten, das Männchen umzusetzen, vor allen in kleinen AQs, wie groß ist das AQ denn?

Da die kleinen von den größeren Krebsen gejagt werden, setze ich auch immer alle Tiere bis auf das eiertragende Weibchen raus. Wenn sie die Jungen dann abgegeben hat, auch die Mutter. Ich hab die zur Zucht natürlich in kleineren Becken. Es hat sich bei mir bewährt, dass ich diese kleinen Tonröllchen etwa die Hälfte des Beckens damit ausgestreut habe,einfach auf den Bodengrund und die kleinen klettern darin herum und können sich gut verstecken. Auch untereinander würden sie sich jagen und töten, wenn Platz- und Futtermangel herrscht. Am besten frühzeitig eingreifen.

Dein Weibchen könntest Du mal versuchen mit Futter dann aus der Höhle zu locken, wenn das Männchen weg ist, das klappt meistens am ehesten, manchmal fressen sie aber auch so gut wie gar nichts.

Liebe Grüße von Noa
 
Hi Thorsten, danke für die schnelle Antwort, werde dann mal versuchen das Männchen rauszufangen und schauen wie sich alles entwickelt.
Wenn du schon auf eher auf Nachwuchs tippst, wie bekomme ich am meisten durch? Spricht extra Futter oder sonstige Wünsche?

Grüße Sebastian
 
Hallo Noa,

die Sache mit dem Futter habe ich schon oft versucht aber sie will einfach nicht. Es kommen nur manchmal die Scheren raus und suchen ein bisschen rum bevor wieder alles verschwindet. Denke sie wird nur nachts rauskommen um zu fressen.
Sowas ähnliches wie die kleinen Tonröhren habe ich auch schon im Becken, weil ich natürlich auf Nachwuchs gehofft habe. Das Becken ist übrigens ein 40cm Becken mit 25 Liter Inhalt mit vielen Wurzeln, Backsteinen und viel Laub.

Grüße Sebastian
 
Wenn Nachwuchs da ist, würde ich drauf achten, dass sich das Futter stark im Becken verteilt..also nicht punktuell z.B. durch Tabletten. Sonst treffen sich wieder alle an einem Platz und streiten sich :)
Anderenfalls abwechslungsreich wie immer.
 
Hallo Sebastian,
Das hört sich schon ganz vielversprechend an...
Bei meinem CPO Mädel wars es genauso...ab ca 10 Tage vor der Geburt hat Sie sich nicht mehr blicken lassen,sich nur noch in ihrer Höhle verkrümelt...
Ich hatte Ihr dann ein bisschen Futter ca 10cm vor Höhleneingang gelegt,und konnte Sie so für ein paar sec rauslocken.Somit konnte Ich nach längerer Zeit mal wieder ein Blick auf die Eier werfen,
und war beruhigt...es war alles in Ordnung.
Ein paar Tage später wuselten die Minis auch schon fleissig im Becken umher.Die Mutter übrigens auch wieder.
Den Papa habe Ich ziemlich bald nach der erfolgreichen Paarung umgesetzt und die Mutter nach der Geburt dazu.
So haben die Minis ihre Ruhe,und den Adulten gefällt es in dem grösseren Becken auch ganz gut.
Also wenn Du die Möglichkeit hast den Papa umzusetzten,dann gönn der Mutti die Ruhe;).
Halt uns bitte auf dem Laufenden...
Viel Glück und alles Gute
liebe Grüsse
Tatjana
 
Zurück
Oben