Get your Shrimp here

CPO und Glockensauger ?

Tinchen69

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.195
Wir haben in einem 30 l Becken 2 CPO's (Pärchen) u. vielleicht noch 3 Garnele (die übrigen sind alle von den CPO's verspeist worden).
Wer weis, ob man zu den CPO's 2 Glockensauger dazu tun kann od.
greifen die Krebse die an ?
Da das Becken sehr dreckig (Scheiben) aussieht u. ziemlich viel Mulm,
haben wir uns gedacht das vielleicht die Glockensauger es sauber halten.

Hi Tinchen

Was, bitte, sind Glockensauger? Oder meinst Du Flossensauger?

MfG.
Wolfgang

Uns wurde gesagt, sie heißen Glockensauger (kleben komplett an der Scheibe).
Sehen so ähnlich aus wie blaue Antennenwelse.

Ja, es sind Flossensauger, habe gerade bei Google nachgeschaut.
Die sind wohl sehr empfindlich auf Wasserqualiät u. Wassertemperatur,
stimmt das ?
Oder wären 2 blaue Antennenwelse ratsamer ?

Hi Tinchen,

bitte setze keine Antennenwelse oder Flossensauger in 30 Liter - das ist nicht groß genug für diese Tiere.

Wenn meine Scheiben sehr veralgt sind, nehme ich einfach einen Scheibenkratzer ;)
Und den Mulm graben die Turmdeckelschnecken unter und machen ihn den Pflanzen verfügbar. Die TDS sind zwar auch ein leckerer Snack für manche Krebse, aber da bleiben noch genügend übrig.

Cheers
Ulli

Wie sehen die TDS aus ?
Bekommt man die im Zoohandel od. aus eigener Zucht ?

Hallo Tinchen,

die Turmdeckelschnecken (TDS) bekommst Du sehr gut hier im Forum, einfach mal den Anzeigenmarkt durchstöbern. Aber auch im Fachhandel kann man mal schauen, da liegen die oft zuhauf in den Becken herum und man kriegt sie manchmal umsonst...:p
Ich reinige meine Scheiben übrigens mit diesem Haushaltsschwamm, der auf einer Seite gelb ist (eigentlich ist der Schwamm an sich gelb) und eine Seite ist so grün. Das klappt damit wunderbar ohne Kratzer...:D

Hi Tinchen,

an Welsen könntest du Otocinclus einsetzen, die bleiben klein ,so 3-4cm, aber dann bitte nicht nur 2, 4-5 müßten es schon sein und sie sind reine Aufwuchsfresser,wenn keine Algen mehr da sind gehen auch Plankton- oder Spirulinatabs.

Hey!
auch otto's sind für 30 Liter zu groß
mfg Martin

Hi Tinchen,

ich wohne direkt um die Ecke von Dir. Wenn Du TDS haben möchtest, die kannst Du gerne umsonst von mir haben!

Zurück
Oben