Get your Shrimp here

CPO und Betta Splendens

Ikae

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Jul 2006
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.145
Ahoi,

Ich habe vor einigen Wochen notgedrungen aus meinem größeren Becken (ca. 2 Monate besetzt mit Cpo´s und Montis) einen roten Betta umsiedeln müssen. Leider fiel ihm ein das er ja ein Kampfisch ist und sich auch so verhalten muß. Das hat einer der kleineren Montis nicht überlebt.
In meinem zweiten Becken, zugegebenermaßen sehr klein, 12 Liter nur, wohnt jetzt ein ausgewachsener CPO und das Betta Männchen. Die erste Woche war kein Problem, jetzt fällt dem Betta aber auch noch ein der er ja ein Labyrinthfisch ist und auch ruhig unter Blätter und in Höhlen schwimmen kann. Die Beiden haben ungefähr gleich große Körper, mehr Höhlen bringen also nur bedingt etwas. Meine Frage also, kann sich der CPO auf dauer wehren oder ist bald schluß mit Lustig? Ins große Becken kann der CPO halt nicht weil auch er schon einen Artgenossen auf dem Gewissen hat. Wat Nu???
 
Hi,

bist Du Dir sicher, dass nicht der Betta den kürzeren zieht? Ich habe selbst Betta splendens und ich würde nicht unbedingt auf den tippen, wenn es zum Kampf kommt. Helfen kann ich Dir leider nicht, oder nur insoweit, dass 12 L viel zu wenig für einen CPO und einen Betta sind. Unter 20 L würde ich einen Betta niemals halten. Bei mir lebt er mit zwei Weibchen (OK, auch nicht optimal), 6 corydoras panda, 2 ancistus und 3 Endler Guppies in einem 230 L Becken. Vielleicht Luxus, aber man sieht sehr schön, dass er ein ziemlich großes Revier ausbildet und auch recht agil ist.


Viele Grüße

Oli
 
Ja, ich befürchte die Lösung liegt in einem größeren Becken.
 
Zurück
Oben