Get your Shrimp here

CPO und Amanos?

Leela

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Okt 2008
Beiträge
138
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
6.095
Hallo,
ich habe nun schon in vielen Themen gelesen, dass man CPOs mit Garnelen halten kann, mal mit mehr und mal mit weniger erfolg. Nun wollte ich gerne wissen, ob die CPOs wohl eher Garnelen fressen würden, die kleiner als sie sind, oder welche die in etwa gleich groß sind? Hat jemand Erfahrungen mit CPOs und Amanos gemacht?

Und ich habe noch eine ganz andere Frage möchte aber kein neues Thema ausmachen. Und zwar gibt es bei uns im Zoohandel XXL-Amanos. Kennt die jemand? :confused:

:danke:
MfG Nina
 
Hi Nina,

dass das funktioniert könnte ich mir tatsächlich vorstellen. Da diese XXL Amanos sehr aggressiv sind. Wobei ich persönlich ein Artenbecken vorziehen würde. Die beiden Tiere haben miteinander einfach nix zu tun und im Endeffekt sind Krebse wie CPO einfach ziemlich stark revierbildend. Eindringlinge jeglicher Art sind Störenfriede
 
und wie sind die XXL-Amanos von der Haltung her? Haben die die gleichen Ansprüche wie normale Amanos?
 
ja, brauchen halt schon etwas mehr platz... sind extrem schwimmfreudig
 
und denkst du die cpos würden sich an normalen amanos vergreifen?
 
leela, niemand kann dir eine garantie dafür geben, dass die cpos nicht an deine amanos rangehen. ich selbst ziehe artenbecken vor, weil ich merke dass sich die tiere dann "natürlicher" verhalten und nicht dauernd im feindstress bzw. in kampfhaltung sind.
 
Hallo Nina,
ne Garantie, dass CPO und Nelchen sich vertragen, kann Dir wohl niemand geben. Auch im Fachhandel wirst Du alle möglichen Antworten bekommen (frag drei Fachleute und Du bekommst 4 verschiedene Antworten). Wir haben es dann einfach ausprobiert (112L, Red Fire, Hummeln, Yellow Fire, Blue Pearl, Amanos, Apfel/Renn/Batman- und Raubschnecken + 1 CPO-Mann, 2 CPO-Frauen) und unser Garnelenbestand hat sich nicht sichtbar verringert. Kann sein, dass sich ein CPO mal ab und zu ein Nelchen holt, aber bei dem "Tempo" mit dem sich der Krebs im Gegensatz zur Garnele bewegt ist es eher unwahrscheinlich, dass er Schaden anrichtet. Aber als Müllmann sind die Krebse wirklich gut (siehe Bild: Mama Krebs räumt eine tote Hummel weg).

Weihnachtliche Grüße aus RE
Uwe
 

Anhänge

  • DSCI0579.JPG
    DSCI0579.JPG
    182,1 KB · Aufrufe: 44
Hallo Uwe,
danke für die Antwort. Ich werde versuchen mein Becken gut zu strukturieren, die CPOs abwechslungsreich zu ernähren und versuche es dann mit CPOs und Amanos, falls die CPOs dann an die Amanos gehn werde ich sie in ein anderes Becken umsetzen.
 
Zurück
Oben