Get your Shrimp here

CPO Paarung?

Garnola

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
14.974
Hallo liebe Leute,

habe da mal wieder ein paar Fragen an euch. :)

Erstens: Wenn CPOs sich paaren, legt der Bock das Weibchen auf dem Rücken, richtig? Ich habe es bereits zwei mal beobachtet, dass mein Männchen das kleinere Weibchen, was sich noch nicht gehäutet hat, auf dem Rücken gelegt hat. Doch sie kringelte immer ihr Hinterteil so zur Bauchunterseite, so dass er nicht an sie dran kam, hat versucht das Hinterteil umzuklappen, doch sobald er dies schaffte, verschwand das Weibchen unter ihm, indem es ganz schnell anfing rückwärts zu schwimmen.... Naja das große Weibchen hat sich vor zwei Tagen gehäutet, doch die hat er noch nicht erreicht, da sie recht scheu ist, wenn er in ihre Nähe kommt.

Jetzt meine Frage: Kann es so überhaupt mal zur Paarung kommen? Bzw... ist das normal, dass der Bock nie an das kleine Weibchen dran kommt, da sie immer wieder flüchtet. Das ganze dauert immer ca. 10 Sekunden, dann ist sie wieder weg. :( Schade. Will mal gerne eure Meinungen hören.

lg
Tanja

Hi Tanja,

du brauchst keine Bedenken zu haben, die CPOs werden sich schon noch richtig paaren ;).
Jedoch dauert die Paarung ansich schon etwas länger und kann mehrere Minuten in Anspruch nehmen. Diese kurzen Versuche bei dir werden demnach wohl nicht zum Erfolg führen.

Grüße
Tobi

Hallo Tanja, schau doch mal auf meine Seite unter *Filme* dort kannst Du Dir ein Video anschaun von der Paarung bei dem Das Weibchen auch den Schwanz krümmt,.... der Krebsbock kommt aber auch so zum Zug, er muss sie halt nur ordendlich packen und festhalten, sonst ist sie weg, aber keine Sorge, Deiner wird nicht aufgeben bis er es geschafft hat.

Hi Carsten,

wollte mir die Videos schon länger mal angesehen haben, aber immer wenn ich eines anklicke und dann auf 640x480 klicke, kommt unten in der IE Leiste nur Downloaden von Film. datei und dann geschieht gar nichts mehr, Muss ich irgendwas besonderes dafür auf meinem Rechner haben? Würde es zu gerne mal sehen.

Edit: Hat sich erledigt, habe gerade Quick Time neu installiert und die Adressen im Player eingefügt, konnte sie mir darüber anschauen. Sieht genauso aus, wie bei mir, nur das der Bock es nicht schaffte, sie festzuhalten.

lg
Tanja

Hallo ihr beiden,

als ich mir Carstens Video angeschaut habe, kam meine Frau rein und sagte: "Ich habe unsere auch dabei gefilmt". Ob sie mir noch mehr verschweigt? ;)

Jedenfalls hat sie darauf gedrängt es online zu stellen.

Hier: http://www.garnelenforum.de/dload.php?action=file&file_id=23 LG George

Hey George,

das Video ist genial, aber auch Carstens ist echt gelungen, konnte es ja endlich sehen. Naja einmal wird mein Bock raffen, dass er besser festhalten muss... denn er lässt sie immer wieder fliehen... dabei flutscht sie rückwärts von ihm weg und das lustige daran ist, es bleibt nicht dabei, nein sie flutscht gleicht durchs halbe Becken... rückwärts. :@ *grins*

lg
Tanja

Hi Tanja,

ich glaube hier haben sich (2+Meine Frau) Videofilmer gesucht und gefunden. ;)

Es ist unbestritten, daß Carstens Video einmalig ist. Die anderen auf seiner Homepage ebenfalls.

Achja, Übung macht den Krebs-Meister. :D

@Carsten: Wie hast du den Schriftzug unter das Video gebracht. Ich suche eine schnelle und kostenlose Software.

LG
George

@George

.... die ganze Programmierarbeit macht mein Bruder, ich kann Dir leider nicht sagen wie er das macht, ich bin hauptsächlich für Texte, Bilder und Videos zuständig, er bearbeitet das dann alles. Aber frag ihn einfach, er kommt zwar morgen Abend erst aus dem Wochenende zurück, aber beantwortet Dir dann sicher gerne Deine Fragen,......

...es macht richtig Spass wenn man so viel Anerkennung für unsere Arbeit bekommt und so arbeiten wir auch schon seit einigen Monaten an einer Amanoseite die genauso aufgebaut ist wie die Crystalred-Seite, ich fahre Montag in Urlaub und wenn ich zurück bin fährt mein Bruder weg, wenn er dann aber Anfang September wieder da ist, dauer es nur noch ein paar Tage und wir gehen mit der Seite dann online, kann es jetzt schon kaum erwarten, wie Euer Feadback sein wird,....

Hi ihr beiden,

habe heute Morgen was interessantes beobachtet .
Meine große Krebs Dame hat sich die ganzen zwei Tage nach ihrer Häutung nur hoch oben auf irgendwelchen Blättern versteckt, auch tat sie dies heute Morgen noch.

Doch seit ungefähr 9:00 Uhr Uhr rennt sie auf dem Boden herum, zwar noch in einer Art Versteckhaltung, doch jetzt als ich gerade reinsah, war mein Bock nicht mehr so wild auf sie, wie vor einer Stunde.... du hättest ihn sehen müssen, der ist quasi suchend durchs Becken gerannt.

Naja und das Weibchen läuft seitdem normal auf dem Boden... aber das Merkwürdige daran ist, dass sie ihr Hinterteil beim laufen zusammenrollt.... Weiß einer, was das bedeutet? Sie hat sich gerade in meiner großen Ton Baumhöhle versteckt und ist bisher noch nicht wieder herausgekommen.

Mich interessiert nur mal, warum sie nun mit eingerolltem Hinterteil durch die Gegend stolziert.

lg
Tanja

Hallo,

gute Neuigkeiten in der einen Stunde, wo die große auf dem Boden lief, muss er sie sich gekrallt haben. Hab esie gerade kurz gesehen, hat aus der Tonhöhle rausgeschaut und sich dann einmal kurz gedreht, um wieder hinein zu gehen. Also sie trägt jetzt Eier und krümmt ihr Hinterteil darüber.

Die Eier haben eine weiß-gräuliche Farbe. Was bedeutet das? Werden sie später orange, wenn nicht befruchtet und schwarz, wenn befruchtet? Würde mal gerne wissen, was eine solche Farbe jetzt aussagt.

lg
Tanja

Hallo,

die Farbe der frisch gelegten Eier sagt gar nichts aus.

Die Eier können braun, grau, fast schwarz, weiß oder sogar grünlich sein- und das kann bei dem gleichen Weibchen beim nächsten Gelege wieder völlig anders aussehen.

Die Eier werden mit der Zeit orange, unbefruchtete oder verpilzte werden vom Weibchen selbst entfernt.

Viele Grüße
Blanca

Hallo Leute,

mein Weibchen trägt bis heute immer noch ihre Eier, habe sie jeden Tag beobachten können. Vor ca. 1,5 Wochen waren sie dunkel grünlich. Jetzt nach 2 Wochen sind sie hell und man kann schwarze Würmchen und Punkte in ihnen erkennen. Ich sag mal einfach so, es dauert nur noch ein paar Tage und ich werde Krebs Mama *freu*

Ebenso bekomme ich wohl morgen noch ein Weibchen von Gerd Voss und 10 Red Cherry Garnelen für mein 20 Liter Becken :)

LG
Tanja

Hallo Tanja,

schön für dich.

Hallo Tanja,

soo schnell geht das bei dir :o ?
Mein Weibchen trägt seit ca. 4 Wochen, ich kann auch die kleinen Larven sehen, aber schlüpfen wollen sie noch nicht. Habe aber auch eine durchschnittliche Temperatur von 19-20 Grad, bei höheren kann sich die Zeit bis auf 3 Wochen verkürzen...

Viel Erfolg bei der Krebsaufzucht, ich warte auch schon gespannt auf meine Babys ;) .

Viele Grüße
Blanca

Hi ihr,

hier ein neues Bild meine Aquariums ;)

LG
Tanja

Hallo,

super, das hast du klasse gemacht :D !

Schön dicht bepflanzt und das Ganze auch noch kreativ gestaltet- gefällt mir seehr gut.

Hast du schon Babys ;) ?

Viele Grüße
Blanca

Hi,

deins ist aber auch sehr schön, kann das Lob also nur zurückgeben :)
Deine Krebschen sind richtig schön knallig rot, mein Bock sieht auch so aus, die Weibchen und der zweite Bock von Gerd Voss sind Orange (Grundfarbe) und ahben an den Seiten rote Streifen. Mal schauen, was da für Babys bei heraus kommen, denn mein Bock ist knallig rot mamoriert.

Also habe die werdende Mutter heute zufällig gesehen und ich kann deutlich die Hinterleiber der Kleinen erkennen. Es muss bald so weit sein. *ich freu mich ja so* :D

Wasserpest kann man auch frei schwimmen lassen? Muss ich auch mal irgendwann ausprobieren, zur Zeit kann ich nämlich meinen riesen Sumpffreund jeden 5. Tag zurückschneiden *gg*

Seit ich die CO2 Anlage habe, kann ich den Pflanzen beim wachsen zusehen. Die Sauerstoff Produktion kann man schön ansehen, fast jede zweite Sekunde strömen aus den Blättern der Echinodorus und des Sumpf Freundes Sauerstoff Blasen heraus.

LG
Tanja

Eines versteh ich nicht, warum bezeichnet ihr die Weibchen nicht als Geissen wo ihr die Maennchen doch als Boecke bezeichnet.

Hallo Franz,

ich lach mich weg. Da hast du nen Volltreffer gelandet.

Hallo,

eins meiner Geissen hat gestern geworfen :D .

Bisher habe ich an die 5 Babys gesichtet, dürften aber im Hintergrund mehr sein...

Die Wasserpest ist übrigens in den Boden gesteckt, die treibt oben nur Ableger, so dass es aussieht, als schweben einige Teile frei ;).

Ich habe übrigens 3 knallrote Pärchen, 3 Weibchen stammen auch vom anderen Züchter und sind leuchtend orange. Ich bin auch mal gespannt, was bei dieser Verpaarung rauskommt (habe gerade so ein eiertragendes Weibchen) , die Kleinen jetzt sind vom roten Paar und zeigen schon ein paar Stunden nach dem Schlupf einen Hauch von Farbe...

Ich wünsch´dir auch viel Glück mit den Kleinen!

Viele Grüße
Blanca

Zurück
Oben