Get your Shrimp here

CPO mit Garnelen in einem Becken?

th_friedrich

GF-Mitglied
Bewertungen
8
Garneleneier
2.591
Hallo,

ich habe CPO's in einem 1m Becken mit Bienengarnelen. Vorher hatte ich
sie in einem 3fach abgeteilten Becken ohne Garnelen.
Jetzt meine Frage: Kann es sein das die Garnelen problematisch sind?
(Futterkonkurenz oder ähnliches)
Ich hatte immer (wenn auch nicht übermässig) CPO Nachwuchs. Seit ich sie in dem Becken zusammen mit den Garnelen habe sehe ich keinen CPO-Nachwuchs mehr, die Garnelen vermehren sich ohne Ende.
Eiertragende Weibchen waren vorhanden und das Becken ist das selbe wie vor den Garnelen, nur die Abtrennungen fehlen jetzt.
Hat jemand in dieser Richtung Erfahrungen (CPO?s mit Garnelen)?

Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

ich denke nicht, dass die Garnelen die CPO's großartig beeinträchtigen. Ich vermute eher, dass die CPO'S ihre Eier bei der Umbauaktion, bzw. danach, abgeschmissen haben.

also ich würde auch sagen dass es die CPOs nicht juckt ob da nelchen mit drin sind.
ich hab zwar "nur" CPs, aber die stören sich nicht an meinen red fires. fangen sich höchstens ab und zu mal ne dumme, aber meist sind die nelchen viel zu schnell.
und nachwuchs bekommen sie auch. kann also nicht stören denke ich

Hallo,

mit der Umbauaktion hat das sicher nichts zu tun, habe nur 2 Trennmatten rausgenommen und erst Wochen später hatten die Krebse Eier. Habe auch frisch geschlüpfte Krebse gesehen, allerdings nur 1mal dann keine mehr, ist jetzt 14 Tage her. Mind. 3 Weibchen haben geworfen und es sind keine kleinen Krebse zu sehen. Ca. 1/3 des Beckens kann ich nicht einsehen.
Die Bienengarnelen vermehren sich unwahrscheinlich in dem Becken, sind mind. 300. Becken ist 160l mit ca. 8 CPO´s.

Hat von Euch jemand CPO´s mit Garnelen im Becken und in diesem Becken CPO Nachwuchs?
Ich habe jetzt Testweise mal ein Weibchen mit Eiern in einen Netzsetz-Ablaichkasten gesetzt.

Grüße
Thomas

hi,

ich hab jetzt bloß mal ne kurze frage, was genau sind cpo????

grüße robert

Hallo Robert

Cambarellus patzcuarense var. orange oder der orange Zwergflusskrebs.

hey danke, jetzt weiß ich endlich auch mal wovon ihr immer redet.
nochmal ne kleine frage, werden die echt 50 cm groß???

grüße robert

Hallo Robert,

nein eher 50mm
das sind sehr klein bleibende Krebse.

Kurze Zwischeninfo:

die Bienen vermehren sich ohne Ende, von den CPO´s ist bisher nur 1 Krebs hochgekommen.
Ein Weibchen hat diese Woche ihre Jungen in dem Becken entlassen, werde abwarten was davon durchkommt. Habe inzwischen einzelne Pärchen auf andere Becken verteilt denn ich brauche zur Bestandserhaltung wieder Nachwuchs.

Grüße
Thomas

CPOs und RedFires

Hallo,

ich halte die CPOs mit RFs zusammen und das geht ganz gut, ich hatte schon einigen Nachwuchs bei den Krebsen. Allerdings gab es auch immer mal Pausen, ich schätze aber das lag an verschiedenen Umbauten am und im Becken und weniger an den Garnelen.

Gruß
Gerhard

Zurück
Oben