Get your Shrimp here

CPO Mama Verhalten kurz vor Entlassung der Jungtiere

wimfin

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.846
Hallo erst mal an alle
Ich bin nun endlich auch Krebs-Mama . :hurray::hurray::hurray:Meine CPO Dame hat sich am 20. März gepaart - nun hängen die Zwerge noch am Bauch. Bis gestern war Mama Krebs meist in einer Höhle verborgen - seit heute düst sie wie wild durch die Gegend - während einige der Jungen sich scheinbar bemühen dran zu bleiben! Ist das nun die Zeit der Freisetzung der Kleinen ? Den Schwanz hält sie immer noch in eingezogener Stellung ....
Wie lange dauert diese Phase -Ich meine bis alle entlassen sind ?

Hallo Wimfin,

Die Krebsweibchen tragen ihre Jungen meist noch ca. eine Woche mit sich rum bevor sie dann endgültig die Mutter verlassen. Da sich die Jungtiere anfangs sehr häufig häuten, werden sie ja dann auch schnell viel zu groß.

Das Muttertier wird sich dann auch unmittelbar nachdem das letzte Junge weg ist häuten und dann sicherlich auch bald wieder Eier tragen.

Huhu

bei mir sind die Jungen auch schon fast entwickelt - Mutter ist aber Versteckt und holt sich immer nur das Futter, bis sie dann wieder in ihre Höhle geht

Ich habe für die jungen ein 80L vorbereitet, kann ich dann die Jungen einfach (auch wenn sie noch klein sind) um sie dann ins andere zu setzen? (wäre aber auch ne Autofahrt von 15 Mins dazwischen muss sie also transportieren)
Oder ist eine Schockhäutung etc eventuelles sterben zu hervorsehen? dann warte ich halt bis die jungen größer sind (das Becken ist nur 20 L groß)...

Hey,
hmm beides ist natürlich suboptimal. Wenn du die kleinen drinnen lässt kann es gut sein, dass sie sich Gegenseitig bekämpfen/bzw. töten....einige werden aber auf jeden fall durchkommen.
Wie groß sind denn die kleinen? Also wennn sie von der Mutter weg sind kann man sie denke ich schon umsetzen. Ist natürlich beides mit Risiken versehen;)
Warte lieber mal noch ab was andere User sagen!

gruß nici

Danke,

Noch sind sie an der Mutter dran (da setze ich sie nicht um)

Hm , Danke erst mal , und ihr herumgedüse in den letzen Stunden ist normal ? LG Monika

Zurück
Oben