Get your Shrimp here

CPO im Kellerteich

woffi63

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.006
Hi liebe Forumianer,

Ich habe im Keller einen Terrassenteich - Achteckiger Holzbottich mit 1m Eckenmass und 50cm Höhe (macht ungefähr 500 Liter Inhalt) - und würde den gerne zum CPO züchten hernehmen.
Soweit ich weiß muß man da nicht heizen, aber brauchen die kleinen unbedingt Licht??
Wieviel Zuchtpaare soll ich da denn einsetzen, damit die sich auch mal über den Weg laufen?;)

Auf eure Anregungen bin ich gespannt.

Grüße

Wolfgang

Sofern dein Keller nicht stockdunkel ist brauchen die glaub ich kein Licht.. Mögen es eher dunkel wo sie sich gut verstecken können!

Hallo Wolfgang,

da die Männchen erfahrungsgemäß agiler als die Weibchen sind, sollte ein Verhältnis von 1:2 reichen. Für einen Start solltest du mit 5,10 Tiere auskommen (also 5 Männchen, 10 Weibchen), allerdings wirst du am Anfang von denen nicht viel sehen bei so einem großen Becken.

Du könntest ja mal Bilder machen, find so einen Kellerteich bzw. Balkonteich ne coole Sache. Überleg mir auch einen anzuschaffen..
Was kostet sowas? So von x bis x..

Moin,

ich würde darauf achten, das sie nicht ausbrechen können.
Die können ganz schöne Strecken an Land zurück legen...

aber brauchen die kleinen unbedingt Licht??

Die kleinen brauchen wenig bis kein Licht, aber das Umfeld braucht Licht um eine gesunde Fauna zu schaffen. Ich kenne keine Pflanzen die sich im dunkeln prächtig entwickeln, maximal ohne Licht halt eben Stagnation oder Rückwärtsgang. Ein 50 Watt (LED Fluter) Beleuchtung für 12 Stunden kostet im Monat ~ 4 Euro.

Hol dir im Baumarkt Ziegelsteine und stelle die hochkannt rein. Die Ziegellöcher werden sehr gerne bevölkert.

Hi,

in einen ausgeräumten AQ, wo ich zu faul war das Wasser und den Bodengrund zu entfernen, haben sich tatsächlich Wasserlinsen vermehrt.
Und das bei 24 Stunden/Tag ohne Licht. Allerdings sahen die Wasserlinsen auch sehr komisch aus ;)

Zurück
Oben