Get your Shrimp here

CPO Geschlechtsbestimmung

Crustaman

GF-Mitglied
Bewertungen
16
Garneleneier
24.889
Hi zusammen!

Mein erster CPO-Nachwuchs ist nun 2cm groß und ist damit gleube ich groß genug um zu den großen zu kommen.

Jetzt ist die Frage: Welches Geschlecht?

In dem 60er Becken leben schon 2 Weibchen und ein Männchen.
Noch ein Männchen möchte ich ungern dazusetzen.

So, Kandidat Nr.1:

attachment.php

Mein Tipp: Ein Weibchen.

Was meint ihr?

Und wie viele CPO-Weibchen kann ich noch in das Becken setzen? Es handelt sich um ein gut strukturiertes und dicht bepflanztes Becken.

Anhänge

• Baby1.JPG
    Baby1.JPG
    281,6 KB · Aufrufe: 108
Hallo Henning.

Ja, ist ein Weibchen.

Du kannst aber in das große Becken ruhig noch 1-2 Männchen und 3-4 Weibchen setzten.

Gruß Markus

ist zwar recht unscharf aber ich würd auch auf ein weibchen tippen

Hi!

Schon mal danke für eure Antworten!

Hier die nächsten 2 Kandidaten:

2:

attachment.php

Nr.3:

attachment.php

Auch Weibchen, oder?

Anhänge

• Baby2.JPG
    Baby2.JPG
    453,8 KB · Aufrufe: 95
  • Baby3.JPG
    Baby3.JPG
    383,4 KB · Aufrufe: 96
Bessere Fotos sind trotz Spiegelreflex nicht möglich. Die CPO´s sind auf den Bildern immerhin 9mal größer dargestellt als sie wirklich sind.

Hi Henning,

gerade bei den amerikanischen Krebsen ist die Geschlechterbestimmung denkbar einfach. Das geht schon bei Tieren ab 1 cm Größe sehr gut mit einer 3-D-Lupendose und einer Taschenlampe.
Ich hab mal dein 1. Bild markiert. Darauf findest du die eindeutigen Merkmale für ein weibliches Tier gekennzeichnet, dazu kommen noch die Gonoporen am 3 Schreitbeinpaar, aber die sind bei deinem Tier hier auf dem Foto nicht zu erkennen.

Gruß

Anhänge

• Baby1.JPG
    Baby1.JPG
    71,8 KB · Aufrufe: 57
Hallo!

Vielen Dank für die tolle Beschreibung!!!

Gerade habe ich noch einen vierten gefunden, auch sie scheint ein Weibchen zu sein. Ich hab mich schon gewundert und vermutet, dass sich die Geschlechter wie bei den Garnelen erst nach einigen Monaten ausprägen, aber wenn man sie schon ab 1cm bestimmen kann...

Denkst du, dass auch Tier 2+3 Weibchen sind? Müsste ja nach deiner Beschreibung passen :).

Hallo...

1. Männchen 2. Weibchen

Anhänge

• Männchen 1..JPG
    Männchen 1..JPG
    155,8 KB · Aufrufe: 32
  • Weibchen 1..JPG
    Weibchen 1..JPG
    18,4 KB · Aufrufe: 29
Zurück
Oben