Get your Shrimp here

CPO Geschlecht bestimmen

G

Guest

Guest
Hallo,

ich brauche mal Eure Hilfe. Ich hatte mir ein Trio (1 m, 2 w) CPO gekauft, leider sind mir zwei der Tiere verstorben. Jetzt weiß ich nicht genau, was das übrige Tier für ein Geschlecht hat. Hier mal ein Foto des Tieres von unten:

cpo.jpg

Liege ich richtig, dass es ein Weibchen ist?

Hallo Julia,

danke für Deine Hilfe. Denn wenn ich ihr einen neuen CPO dazu kaufen will, muss ich ja wissen, was ich kaufen muß. Jetzt warte ich erst einmal noch eine Woche ab und dann mache ich mich auf die Suche nach einem neuen Männchen und evtl. noch ein Weibchen dazu.

Hi stephan,

ich vermute wegen Häutungsproblemen. Die Züchterin hatte weiches Wasser und ich habe hartes Wasser. Die Temperatur schwankt ein wenig zwischen 24 und 26 Grad, das dürfte für die Tiere kein Problem sein. Ich habe sie sehr langsam umgewöhnt. Eine Woche war ja alles in Ordnung. Dann fand ich morgens das erste Tier tot im Becken, einen Tag später das Zweite, einen Tag darauf häutete sich das jetzt noch lebende Weibchen erfolgreich. Ich konnte zum ersten Mal überhaupt beobachten, wie sich die Wirbellosen häuten. Super.
Die White-Pearls in dem Becken machen auch keine Probleme, im Gegenteil, da kamen gestern oder heute wieder Junge zur Welt, ich habe heute zwei der Minigarnelchen entdeckt. Seemandelbaumblätter und Eichenblätter sind im Becken. Nitrit ist nicht nachweisbar, Kupfer ist nichts vorhanden. Ansonsten wurde am Becken nichts verändert, Dünger setze ich nicht ein. Was kann es noch sein? Achja, eines ist mir noch aufgefallen, das Männchen (ist mir erst zu Hause aufgefallen) hatte auf einer Seite eine extrem verkleinerte Schere, vielleicht war es ja auch nicht in Ordnung.

Hey
Also das mit der Schere wird daran gelegen haben das er sie mal
bei einem kapf verloren hat.Und vielleicht schon 1-2 häutungen
danach waren und die Schere wieder am neu wachsen war.

Gruß Nicole

Hi,

yep, is nen Mädel ;)

Und woher sollen denn bitte die Häutungsprobleme gekommen sein? Wir haben noch NIE einfach so Häutungsprobleme bei unseren CPO's gehabt. Wenn es zu Häutungsproblemen kommt, so haben diese ja auch Ihre Ursache!

Ich würde hier auch erstmal nach der Ursache schaun!

Mir scheint das hier O2 Mangel vorlag! Meist gehen hierbei erstmal die männlichen tiere ein (sind einfach nicht so robust wie die weibchen).

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

das erste verstorbene Tier war ein Weibchen, da war ich mir sicher, beim zweiten Tier war ich mir nicht ganz sicher, daher meine Frage. Ich tippe auf Häutungsprobleme, weil die Wasserwerte von der Züchterin (ca. 6) zu mir (ca. 16) ein so großer Unterschied war.
Du meinst aber sicher CO2-Mangel und nicht O2-Mangel? Bei CO2-Mangel hätten doch die White-Pearl auch reagieren müssen, da gab es aber keine Verluste. Die Tiere waren gerade mal eine Woche bei mir. Dieses Weibchen lebt immer noch - ich habe an dem Becken seither noch nichts gerichtet.
Was sollte es aber sonst gewesen sein?
Achja, die Tiere sind alle ca. 1,5 - 2 cm groß, also jung.

Hi,

nein, ich meine schon O2 (also Sauerstoff) Mangel. CO2 Mangel interessiert die Tiere nicht, eher die Pflanzen ;)

Innerhalb welcher Zeit sind denn die Tiere nach dem "Einzug" verstorben?

Gruß
Andreas

Hi,

okay, war mein Fehler klar doch ich meinte ja auch Sauerstoff, diese Abkürzungen bringen mich manchmal etwas durcheinander. :@
Die Tiere hatte ich gerade mal eine Woche, dann verstarben sie im Abstand von einem Tag und einen Tag später häutete sich dann das jetzige Weibchen. Da sie sich häutete gehe ich eben von Häutungsproblemen der anderen CPOs aus. Weitere "abgestreifte" Häute habe ich nicht gefunden. Chlor, Kupfer und Nitrit sind nicht vorhanden. Bei Sauerstoffmangel hätten doch die White-Pearl auch reagieren müssen, da gab es aber gerade in dem Zeitraum Nachwuchs und drei "neue" trächtige Weibchen. Also fühlen sie sich wohl.

P.S.
Die Züchterin hatte sie in Becken ohne jegliche Technik, also kein Licht, keine Pumpe, keine Heizung, kein Luftheber. Ich habe allerdings einen Innenfilter drin (mit Strumpf drüber). Das Wasser was mit dabei war war so etwas schmutig grün und habe ich nicht mit ins Aquarium gegeben.

Zurück
Oben