Get your Shrimp here

Corydoras habrosus und Chrystal Red - unproblematisch

jan.und.peter

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.281
Hallo Zusammen

Ich möchte berichten, dass wir seit ca. einer Woche 10 Corydoras habrosus, also marmorierte Zwergpanzerwelse, mit ca. 18 CR zusammen in einem 60l AQ halten.

Nach einer kurzen Eingewöhnung der Welse, gibt es bis jetzt keinerlei Probleme zwischen den Tieren. Die CR stören sich in keinster Weise an den Welse, sie gehen ihnen sogar fast nicht aus dem Weg, nur wenn der kleine Wels wirklich nahe kommt. Die Welse scheinen auch kein Problem mit dem CR zu haben, sie suchen in Gruppen nach Futter und stellen den CR nicht nach.

Etwas auffallend ist jedoch, dass sich nun die CR in höhere Lagen oder ins Moos zurückziehen, wenn sie eine Futterkugel ergattert haben :)

Dies als kleiner Beitrag für eine unproblematische Vergesellschaftung.

Grüße
Jan und Peter

Hallo,

hm, ich hab aber eh bislang nur gelesen, dass Panzerwelse und Garnelen problemlos funktionieren. Die Probleme bereiten doch nur Nicht-Welse, oder? :confused:

Hallo!
Wels ist nicht gleich Wels...
Es gibt durchaus Welse, die Garnelen gefährlich werden können...
Ich würde sagen so gut wie alle Welse, die ein unterständiges Maul haben sind für die Vergesellschaftung mit Garnelen geeignet.
MfG Jonas

Servus!

Halte die beiden selbst in einem AQ, Probleme hat es nur am Anfang gegeben, da C. habrosus sehr lebhafte Schwimmer sind. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit (ca 2 Wochen), haben sich die CR daran gewöhnt und alles verläuft prima.

lg lela

Hi,

seit heute habe ich auch die C. habrosus im Garnelenbecken drin - ich bekam den Rest aus dem Verkaufsbecken - 21 Stück für 30 € :D :hurray::D

Es gab keinerlei Probleme - PW und CR wuseln gleichermaßen durchs Becken :)

Zwergpanzerwels hastatus und CR

Hallo zusammen
die wirklich interessante Frage wurde aber bis jetzt nicht beantwortet:
Gibt es in diesem Aquarium Nachwuchs von CR der überlebt, wenn ja wieviel?
Würde mich sehr interessieren.
Viele Gruesse krabi

Hi krabi,
kannst beruhigt diese Zwerge mit Deinen CR zusammenhalten.
Von beiden wirst Du Jungtiere erhalten und großziehen können.
Habe diese Zwerge seit einigen Jahren in meinen Garnelenbecken und Nachwuchs von beiden.
Wünsche Dir viel spaß und Erfolg mit diesen interessanten Zwergen.
Grüße
Werner

Servus!

Auf Nachwuchs der Fische warte ich noch aber die Nelen vermehren sich tadellos!

lg lela

Nachwuchs hastatus

Hallo Werner Hallo lela
Danke für die Antworten.
Nachwuchs bei den hastatus ist eigentlich leicht, 2,3 x kräftig enchyträen fuettern, 2/3 WW mit weichem kühlen Wasser und die hastatus laichen. Einige Jungtiere kommen bei den Eltern mit dichtem Pflanzen und feinem Futter (geht auch für Garnelen) ohne weiteres hoch.
Gruesse krabi

Servus!

@krabi

Danke für den Tipp, werd es ausprobieren...

lg lela

Hi,

ich halte Corydoras habrosus und Corydoras pygmaeus zusammen mit Bienen in einem 20l Becken,absolut ohne Probleme. Die Beobachtung von Jan und Peter kann ich bestätigen,aber ich glaube das liegt eher an der Gier der Garnelen,daß ihnen nur ja Niemand,auch ander Garnelen nicht,das Futter streitig macht.Was die schwimmend fortbewegen können wird mitgenommen.

Zurück
Oben