Get your Shrimp here

CO2-Wert zu niedrig?

Chakotay

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Feb 2009
Beiträge
25
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.128
Hi,

bei der Messung der Wasserwerte musste ich feststellen, dass das CO2 viel zu gering ist.

Besatz im Becken (30l Nano) sind Moose, eine Wurzel, Cabomba, Utricularia, Hottonia und Liliaenopsis; außerdem 2 Rennschnecken und 6 PHS.

Kann der CO2-Mangel auch für die Gelbfärbung im unteren Bereich der Cabomba verantwortlich sein?

Die anderen WW lauten:
GH = 8
KH = 7
pH = 7,6
Nitrit wieder < 0,3, der Peak scheint überschritten....:)

Kann mir jemand sagen, wie ich den CO2-Wert erhöhen kann? Geht das auch ohne CO2-Anlage?

LG, Jonas
 
Geht das auch ohne CO2-Anlage?
verwendest du einen luftheberfilter? bzw. einen luftsprudelstein? wenn ja, dann ausschalten...wenn du eine großen oberflächenströmung bzw- "wellenbildung" an der wasseroberfläche hast solltest du diese vermidnern so wird weniger co² ausgetrieben (aber dafür wird das wasser auch geringer mit o² angereichert)....
 
Ich hatte meine Pumpe im Nano schoen an der Oberfläche ;) dachte dass muss so sein. Da mein CO2 Wert bei grademal 2,1 mg/l liegt habe ich sie jetzt auch mal tendenziell nach unten gestellt.
 
Hi,

nein, weder Luftheber noch Sprudelstein; ich verwende den Dennerle Filter vom Complete Plus.

Die Strömung gehe ich sofort verringern; die hatte ich erhöht wegen der Kahmhaut; aber auch vor der Erhöhung war die Gelbfärbung der Pflanzen schon da......
Da weiß ich irgendwie nicht weiter....

LG, Jonas
 
Zurück
Oben