Get your Shrimp here

Co2 ohne Co2 Anlage?

Hallo,

nochmal zurüch zu meiner Frage: Welche Leuchtstoffröhre soll ich bei meinem 20l AQ verwenden, wenn es 25cm hoch ist?

lg Jens

Hallo Jens,

hast du schon eine Leuchte gekauft oder überlegst du noch?

Ein 20 Liter-Aquarium mit einer Höhe von 25 cm wird keine große Grundfläche haben, eher wie ein Würfel aussehen. Da, denk ich mir, ist eine Schreibtischleuchte mit einer Energiesparlampe eine gute Wahl. Ich hab auf diese Weise ein 12 Liter-Meerwasseraquarium mit einer 23W ESL NARVA biolight beleuchtet. Das sieht sehr natürlich aus, und die Beleuchtungsstärke lässt sich durch Veränderung des Abstands zur Wasseroberfläche auch ganz leicht variieren.

Das sag ich jetzt allerdings als erklärter Fan einer hellen Beleuchtung.

Zum Thema Pflanzenwuchs, Licht und Kohlendioxid hab ich übrigens ein paar Gedanken auf meiner Website zusammengetragen. Wenn's dich interessiert: http://www.placetogo.to/pflanzen.html.

Liebe Grüße
Linda

Hallo Jens,

ist denn in deiner Abdeckung eine Halterung drin? Abgesehen davon: Wie ich oben schon schrieb ist bei 25cm keine spezielle Lampe nötig. 800er und 900er Lampen haben ein für Pflanzen sinnvolles Farbspektrum. Welche Lampe du nimmst hängt dann ganz von deinem Geschmack ab.

@all: Interessant wie ihr euch einen beliebigen Wert aus meinem Beitrag rausgreift. Ich habe nicht geschrieben: Nimm ein Watt pro Liter, sondern 0,5BIS1Watt pro Liter. Das kann ruhig als die Obergrenze gesehen werden, die es ist...
Und auch den Zusammenhang "mehr Watt, mehr Nährstoffe" habe ich dazugeschrieben, oder?
Meiner Erfahrung nach ist es gerade wenn man einen Bodendecker flächig wachsen lassen möchte sinnvoll soviel Licht wie möglich anzubieten, damit die Pflanze nicht vergeilt. Sonst hat Jens am Ende keinen Glosso-Rasen, sondern Glosso-Büsche.

Hallo,

es ist eine Halterung in der Abdeckung. Wenn bei dieser Höhe die Leistung des Lichtes keine Rolle spielt, werd ich mir eine nach meinem Geschmack besorgen.

@Linda: Mein AQ ist kein Würfel

lg Jens

Hallo,

es ist eine Halterung in der Abdeckung. Wenn bei dieser Höhe die Leistung des Lichtes keine Rolle spielt, werd ich mir eine nach meinem Geschmack besorgen.

@Linda: Mein AQ ist kein Würfel

lg Jens
ok, hab nicht gewusst, dass schon eine Halterung in der Abdeckung ist. Ist das eine Stecksockelleuchte?

Ansonsten schließ ich mich Sonja an. Zuviel Licht ist grad bei rasenbildenden Pflanzen kaum möglich. Dass die Lichtstärke keine Rolle spielt konnte ich aus ihrem Beitrag nicht herauslesen. Mit 800er oder 900er ist, denk ich, die Lichtfarbe gemeint:

Wieviel Kohlendioxid nötig ist für ein gesundes Wachstum wirst eh merken. Das hängt ja auch vom Tierbesatz ab, von der sonstigen Bepflanzung und wie schon in anderen Beiträgen hier erwähnt von der Oberflächenströmung.

lg
L.

PS: Welche Maße hat denn das Becken? Den Würfel hab ich angenommen, weil ich mir die Proportionen sonst nicht wirklich hab vorstellen können. Aber natürlich gehen sich bei der Höhe z.B. 40x20 als Grundfläche auch aus. Bin nur neugierig.

Äh richtig, mit 800er und 900er meinte ich die Lichtfarbe. Danke Linda :)

Hallo,

habe schon auf der ersten Seite erwähnt, dass es kein Würfel ist. Die Maße sind 40x20x25. Mit dem 800er und 900er hab ich schon geahnt, dass es sich um die Lichtfarbe handelt, aber danke für deine Aufklärung. Ich wollte mir Pogostemon helferi, Christmasmoos und Glossostigma elatinoides besorgen. Sind diese Pflanzen sehr selten, oder bekomme ich die in vielen Aquaristikläden und lohnt es sich nur diese drei Pflanzen im Internet zu bestellen? Ich musste mir noch nie Pflanzen kaufen, da ich sie immer von Verwandten und Bekannten bekam und stelle deshalb diese Frage.
Danke schon im Voraus.
lg Jens

Hallo,

bei uns in Wien hab ich Pogostemon und Glossostigma schon öfter gesehen, gibt's scheinbar in jeder besser sortierten Zoohandlung mit Aquaristikabteilung.

lg
L.

Hallo,

danke für deine Antwort ich werd bald mal schauen und Preise vergleichen :)

lg Jens

Zurück
Oben