Get your Shrimp here

CO2-Düngung mit Dennerle Crystal-Line

Mally

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.898
Hallo zusammen :)

Nachdem mein CO2-Gehalt im Becken seit längerem nicht mehr tragbar ist, habe ich mir heute diese sündhaft teure ( :( ) Anlage gekauft und auch schon installiert. Ich bin wirklich step by step vorgegangen, aber dennoch wollen einfach keine Luftblasen aufsteigen :confused: Ich steh hier gerade wie der Ochs vorm Berg, da ich absolut nicht weiß, was daran verkehrt sein soll :( Ich habe das Ganze vor ca. 1 Stunde montiert, das kann doch nicht so lange dauern, bis sich da was tut?

Ich danke euch für Hinweise!

Hallo,
auch bei mir hat es 1 Tag gedauert,bis die ersten Bläschen perlten.
Vermutlich muss das Keramikplättchen erst voll Wasser gezogen haben.Kannst Du denn am Blasenzähler feststellen,dass dort CO2 ankommt.Habe mir allerdings einen Adapter gekauft und eine 500 Gr. Flasche drangehangen.
Die 80 Gr. sind viel zu teuer.
Gruss
Werner

Ah, dann ist ja alles in Butter! Vielen, vielen Dank!

Einfach mal ordentlich aufdrehen, um zu sehen ob Gas austritt. Es muss sich erst ein gewisser Druck im Schlauch aufbauen bevor das CO2 durch den Diffusor gepresst wird.

Danach einfach wieder langsam zudrehen und immer wieder kontrollieren und korrigieren, bis die gewünschte Blasenzahl erreicht ist. Das kann mitunter einige Stunden bis Tage dauern.

Gruß Phil

Einfach mal ordentlich aufdrehen, um zu sehen ob Gas austritt. Es muss sich erst ein gewisser Druck im Schlauch aufbauen bevor das CO2 durch den Diffusor gepresst wird.

Danach einfach wieder langsam zudrehen und immer wieder kontrollieren und korrigieren, bis die gewünschte Blasenzahl erreicht ist. Das kann mitunter einige Stunden bis Tage dauern.

Gruß Phil
Ordentlich aufgedreht habe ich das Ventil vorhin; es ist nichts passiert. Ich habe es dann lieber wieder auf ganz klein gestellt.

Wie lang ist denn Schlauch zwischen Druckminderer und Diffusor?
Wenn noch ein Rückschlagventil zwischengeschaltet ist, dann verzögert sich alles um einige Sekunden.

Hast du es mal 30 Sekunden lang richtig aufgedreht und es ist nix passiert?

Wenn ja, dann prüfe 'mal, ob du den Druckminderer richtig auf die Flasche aufgeschraubt hast!

Gruß, Phil

Wie lang ist denn Schlauch zwischen Druckminderer und Diffusor?
Wenn noch ein Rückschlagventil zwischengeschaltet ist, dann verzögert sich alles um einige Sekunden.

Hast du es mal 30 Sekunden lang richtig aufgedreht und es ist nix passiert?

Wenn ja, dann prüfe 'mal, ob du den Druckminderer richtig auf die Flasche aufgeschraubt hast!

Gruß, Phil
Genau das war das Problem.
Danke sehr :)

Jetzt stellt sich mir allerdings noch eine Frage: wie lange dauert es denn nur, bis sich ein Effekt zeigt? :( Der Langzeitmesser ist nach wie vor tiefblau!

Hallo Mally,
24 -48 Std. dann sollte sich dein Langzeittest mal bewegt haben (farblich gesehen). Hoffe du hast das ganze auf Ungefähr 1 Blase pro Sekunde eingestellt? Sprich 60 Blasen in der Minute. Die ersten Tage wirst du eh nochmal nachregulieren müßen, aber das schrieb Phil ja schon.

Eine Blase pro Sekunde? Um Himmels Willen wieviel Liter fasst den das Becken?

Hallo Mally,
24 -48 Std. dann sollte sich dein Langzeittest mal bewegt haben (farblich gesehen). Hoffe du hast das ganze auf Ungefähr 1 Blase pro Sekunde eingestellt? Sprich 60 Blasen in der Minute. Die ersten Tage wirst du eh nochmal nachregulieren müßen, aber das schrieb Phil ja schon.
Ich hab auf eine Blase pro DREI MINUTEN eingestellt - es ist doch ein 20er Cube...und sehe keinen Effekt im Langzeitmesser:(

Ok, dann heißt es für dich warten warten warten....... Lieber am Anfang mehr und dann Runterregulieren bis du den gewünschten Wert hast. Das Co2 muß doch ersteinmal ins Wasser kommen (Sättigung).

Bei 20 Litern kannst schon alle 30 Sekunden eine Blase rauslassen. Wie leitest du eigentlich ein? Über Flipper oder Diffusor?

Falls Diffusor: Wie tief hängt der im Becken und wie fein perlt das CO2 aus?

Bei 20 Litern kannst schon alle 30 Sekunden eine Blase rauslassen. Wie leitest du eigentlich ein? Über Flipper oder Diffusor?

Falls Diffusor: Wie tief hängt der im Becken und wie fein perlt das CO2 aus?
Ich habe jetzt 4 Perlen die Minute, da muss sich mal was tun. Es ist ein Diffuser und perlt ganz fein. Die Nelen sind so träge und die Blätter immer braune, ich hoffe, das wirkt :(

Edit. real sind es ja nur 12 Liter, ist ein 20er Becken.

Zurück
Oben