Get your Shrimp here

CO2 Düngetabletten

Hallo Stephanie,

du brauchst DANN eine CO2 Anlage wenn alle anderen Wuchsbedingungen erfüllt sind (Licht, Nährstoffe, etc.) und dich das Wachstum trotzdem nicht zufriedenstellt.

danke daniel, dann weiss ich ja bescheid und nu bin ich zufrieden...smile.

die dinger sind kacke

@ Black-Julia:
Danke für die dezidierte Aussage - ich liebe das 21. Jahrhundert.

@ Stephanie:
Stephanie, keine Panik schieben bitte. Erst einmal alles andere ins Lot bringen, CO2 ist nicht zwangsläufig notwendig, so wie es die anderen auch sagten. Wenn Du wirklich anhaltendes Pech mit Pflanzen hast, schlage ich Dir folgendes vor:

Eröffne doch ein neues Thema im Pflanzenbereich und teile uns folgende Werte mit
- Beckengröße/-höhe
- Beleuchtungsart/-dauer
- Wasserwerte (pH, KH, GH, NO3, PO4)
- Temperatur
- Bodengrund/-körnung/-höhe
- Nährstoffdepot ja/nein (nein, es ist NICHT zwangsläufig notwendig)
- wie lange läuft das Becken
- Düngung ja/nein - Art, Dauer

So, und dann die Pflanzen ...
- genau Artbezeichnung wäre sinnvoll
- wie lange im Becken
- falls bekannt, Gärtnerei (nicht Händler)
- emerse/submerse Kultur

Ich denke, dann shanghaien wir hier nicht das Thema und die, die es interessiert, können dann frisch, fromm, fröhlich, frei Dir helfen.

Hi Stefanie

Ich möchte Dich ja nicht desillusionieren, aber dass Pflanzen aus CO2 Mangel eingehen, das gibt es nicht. In jedem Wasser, in dem Tiere leben, geben diese CO2 ab, etliche Bakterien und Hefen ebenfalls. Es kommt CO2 aus der Luft ins Aq, sei es an der Oberfläche sei es durch Durchlüfter. Dann müssen sich die Pflanzen eben an das vorhandene CO2 anpassen. Es kann natürlich sein, dass anspruchsvolle Pflanzen gegen robustere den Kürzeren ziehen und kümmern oder ganz zurückgehen. Aber irgendeine Pflanze müsste auf jeden Fall gedeihen. Möglich ist natürlich auch, dass gekaufte Pflanzen, die von Züchtern unter optimalen Bedingungen gezogen wurden, die Verschlechterung im Aq nicht packen, oder dass sie emers gezogen wurden und die Umstellung auf unter Wasser nicht verkraften. Oft werden reine Landpflanzen - sogar Kakteen - als Wasserpflanzen verkauft, und unkundige Kunden fallen auf die hübschen Pflanzen herein. Auch die Haltung im Geschäft ist nicht optimal, da sie dort ja nicht anwachsen sollen.

MfG.
Wolfgang

Ich lasse mich doch gerne eines besseren belehren, denn ich kann ja nu nicht alles wissen, denn sonst wäre ich perfekt und keiner bräuchte mich aufklären und mir was von zaun erzählen.

was ich nciht weiss, erfrage ich und lerne somit zu und werde dann zumindestnicht dumm sterben...smile.

vielen dank für deine aufklärung wolfgang

Hi!

Wenn du wirklich eine CO2-Anlage haben möchtest, dann schau doch einfach mal bei flowgrow (.de) rein.

Da kannst du dich mal ein wenig einlesen, für mich die Adresse was Wasserpflanzen etc. angeht.

Gruß
EVa

Zurück
Oben