Get your Shrimp here

CO2 Anlage kommt nicht in fahrt

PsyJake

GF-Mitglied
Bewertungen
9
Garneleneier
8.983
Hallo Community,

ich hab mir bei der "Bucht" diese Bio Co2 Anlage für 10€ gekauft (ich denke viele kennen diese Anlage und wissen welche ich meine).
Ich hab alles nach Anleitung gemacht (evtl. war das Wasser vllt. doch 24°C warm anstelle von 25-30) aber das sollte ja nicht so den unterschied machen, oder? Jedenfalls seh ich keine einzige Blase aufsteigen. Dauert es etwa eine Weile, bis sich da was tut oder war ich einfach zu blöd dafür?

Liebe Grüße

Jake

Hallo
das geht natürlich nicht sofort los !!!!!
also 12 Stunden solltest du schon mindestens warten bis sich was tut.
Gerhard

Hallo,

wann hast du sie denn "gestartet"? Es kann wohl mal 24 bis 48 Stunden dauern, bis die Hefepilze voll in Fahrt kommen.
Hast du auch überprüft, ob wirklich alles dicht ist, alle Schläuche festsitzen? Daran könnte es womöglich auch liegen.

hi,
das dauert so 24-28h bis die anlage richtig los legt

Ich hab mir vor 4 Tagen auch die von D**** gekauft, und die macht bis jetzt auch noch nichts, bin mal gespannt, ob sich bois heute Abend etwas getan hat.

Hallo
wenn sie nach 4 Tagen immer noch nicht anläuft ist es entweder zu kalt für die Hefe-Zuckermischung im Raum oder die Starterkapsel war überlagert.

Fall 2 war bei mir:
- Mail an Dennerle geschickt und 2 Tage später waren 5 Ersatzstarterkapseln kostenlos in meinem Briefkasten.
Dennerle hat mir bestätigt dass durch zu lange Lagerung beim Hndler oder falsche Lagerung die Startekapsel oft nicht mehr funktioniert.

oder einfach einen Kaffeelöffel mit Zucker und Hefemischung in die Flasche nochmal mit reingeben.

@markus
du kannst etwas hefe hinzu tun....dann gehts schneller

Äh ok, danke für die Tips.
Bin ja noch auf der Arbeit, dann kaufe ich mir gleich mal noch etwas Hefe.

hi,
is doch kein problem.....

Ich hab die vor einer Stunde erst aufgebaut. Ich wusste nicht, dass eine "Sofort-Startklare Mischung" bedeutet in "24-48H Starklare Mischung" :D Alles klar. Die Community hat mal wieder gerockt :D Danke euch!

ja das ist etwas verwirrend......dachte ich auch als ich meine gekauft habe

ps.du könntes uns ja nen danke abgeben:)

ja das ist etwas verwirrend......dachte ich auch als ich meine gekauft habe

Hallo
wenn man sich ein wenig Gedanken macht, wie BIO CO2 funktioniert dann ist es logisch dass das nicht sofort loslegen kann.
Gerhard

ich habe mir gedanken gemacht......das steht halt nen bissel verwirent.
und es gibt bio co2 sofort los geht.....das is zwar selber gekocht aber es geht sofort los

Teste auch mal ob der ausströmet durchlässt hatte das Problem mal bei einer von dennerle da war es im ausströmer verklebt und über Nacht ist das Ding so aufgebläht das es fast geplatzt ist.

Achja sollte es die von aquarichtig sein mit dem Reaktor dauert es sowieso da der wohl so gebaut ist das er erst bei ner gewissen Menge durch die Entlüftung raus lässt womit ungesättigtes Wasser in die Kammer nachgesaugt wird wo sich das CO2 erst wieder löst bis dieser dich wieder entlüftet bzw falschgase raus lässt

und es gibt bio co2 sofort los geht.....das is zwar selber gekocht aber es geht sofort los

Hallo

bei mir dauert es immer !!! gib mir mal das Rezept für die sofortstartende Mischung.

Danke

Gerhard

Auf Aquarichtig sind ein paar Rezepte oder hier im Forum. Es gibt auch noch ein Gelee das ich beim nächsten mal verwenden werde. Das soll bis zu 6 Wochen halten.

Bestimmt ist die tortengussmischung gemeint. Startet aber auch nur sofort/schnell wenn man den tortengussmischung nicht richtig abkühlen lassen hat

Hält 6-8 Wochen das stimmt aber es erzeugt nicht mehr CO2 die Menge bleibt gleich nur wird langsamer produziert. Sollte man auch Bedenken wenn der CO2 Gehalt im Becken jetzt gut ist würde ich davon abraten

ja das stimmt.....meins hällt immer so 8 wochen....
ich nehme:300 Gramm Zucker,1ne Packung tortengus und hefe.....
das alles mit 250ml wasser kochen und gut verrühren......dann alles in die flasche und aus härten lassen.....

Zurück
Oben