Get your Shrimp here

CO² Tabletten sinnvoll?

F0976

GF-Mitglied
Bewertungen
4
Garneleneier
5.014
Hallo,

ich überlegen seit kurzem in meinen CUBE mit Co² aufzurüsten. Bei meinen Recherchen in diversen Zoofachläden sind mir diese CO² Tabletten aufgefallen, die auch laut Beschreibung recht einfach zu handhaben sind.
Und weil ich nicht so viel Technik im Wohnzimmer stehen haben wollte wäre das ideal.
Trotzdem wollte ich wissen ob ihr damit schon Erfahrung gesammelt habt und es sich lohnt sich mit den Tabletten weiter zu beschäftigen.

Grüße Frank

Ich habe solche Tabletten benutzt. Allerdings war ich nicht zufrieden.
Die Tabletten (Marke weiss ich leider nicht mehr) blubberten so 4 Minuten vor sich hin, hinterliessen einen weissen Fleck auf dem Bodengrund.

Selbst bei doppelter Dosis war von einer merklichen CO2-Erhöhung (Tröpfchentest) nichts festzustellen.

ich hab auch mal so tabletten an meinem kleinen becken benutzt ich glaub es war dennerle und war sehr zufrieden habs nur abgeschafft weils dass kleine becken nicht mhr gibt....

grüße Koppy

Hallo.

Ich hab mir von Sera mal das Teil mit den Tabletten gekauft. Den Pflanzen hat es wenig gebracht und dem PH wert garnichts. Seiddem hab ich Bio CO2.

Sinnvoll würde für mich klingen, das CO2 dann oben aufzufangen in der Art "Paffrathschale" - weil sonst blubbert ja alles raus oben

Hallo.

Das Sera System ist doch so. Trotzdem bringt so eine Tablette garnichts. Da müsste man schon alle paar Stunden eine reinwerfen.

Hmm, dann werde ich von den Tabletten erst mal Abstand nehmen. Und mich nach einer anderen günstigen Variante umsehen.

Danke für Antworten

Gruß Frank

günstig?

dann kommt ja nur Bio CO2 in Frage.

gru? Stefan

Hallo,

ich habe am WE nochmal Wasserwerte gemessen und mit der CO² Tabelle nach Krause verglichen. PH 7, Gesamthärte 7 ergibt laut Tabelle optimale CO² Sättigung. Da brauch ich keine CO² Düngung.
Mein Auströmer vom Filter ist ca. 2cm unter Wasseroberfläche so das eine leichte Oberflächenbewegung ist.
Das erklärt dann warum mein Teichlebermoos wuchert wie blöde. :rolleyes:

Gruß Frank

Zurück
Oben