Get your Shrimp here

clarkii farben

koikarpfen

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Aug 2006
Beiträge
207
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
8.610
ich hab da mal ne frage,
die verschiedenen clarkii arten sind doch eigentlich die selbe rasse, nur verschieden gefärbt.
könnte man zb. einen blauen clarkii und einen roten paaren?
und würden dann lilane rauskommen?
 
Soviel wie ich weiss kommen da rote raus,ist die Naturfarbe.Ein Freund von mir hat nen blauen Clarkii-Mann und 2 rote Weibchen.Und bis jetzt hatte er nur roten Nachwuchs.Weiss es aber nicht genau.
MFG
 
2. Mendelsche Gesetz (Spaltungsgesetz)
Kreuzt man mischerbige (heterozygote) Individuen der F1- Generation (Bastarde), so sind die Nachkommen der 2. Tochtergeneration (F2) nicht gleich, sondern spalten sich nach bestimmten Zahlenverhältnissen auf.

3. Mendelsche Gesetz (Unabhängigkeitsgesetz)
Kreuzt man reinerbige (homozygote) Individuen, die sich in 2 oder mehreren Allelpaaren voneinander unterscheiden, so werden die einzelnen Allele unabhängig voneinander vererbt. Es kann dabei zu einer Neukombination der Erbanlagen kommen.
Einschränkung: Die verschiedenen Gene müssen sich auf unterschiedlichen Chromosomen befinden, da sie sonst gekoppelt vererbt werden könnten.

Das heißt also bei der Paarung von blauen und roten Clarkii bekommst du in der F1 Generation nur eine Farbe bei den Jungtieren.
Wenn diese dann geschlechtsreif werden und und erneut verpaart werden kann es zu einer Neukombination der Farben kommen. Vermutlich bekommst du dann wieder blaue und rote . Eine ganz neue Farbform halte ich für unwahrscheinlich, höchstens durch eine Mutation.

Gruß Hartmut
 
wäre doch mal interesant zu sehen was real dabei rauskommt, einen blauen, einen roten, und einen weißen clarkii in einem becken zu halten, muhahah frankenkrebs :p
 
Zurück
Oben