Get your Shrimp here

Chrystal Reds mit gelben Maulbrütern

Fidel1977

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.277
Hallo zusammen!

Ich bin neu, was die Haltung von Garnelen angeht und hab da nun ein kleines bis riesiges Problem...
Und zwar habe ich (erstmal nur) vier Chrystal Reds gekauft und diese in meinem Becken gehalten - alles war super perfekt - keine Spur von Scheu war zu erkennen und es gab viel zu sehen.... Nur habe ich ein paar Tage später ein paar gelbe Maulbrüter dazu gekauft und zwei Tage später war nur noch eine Garnele zu sehen und am folgenden Tag habe ich keine mehr finden können... Wurden die etwa verspeist!? So groß sieht das Maul des einen großen (männlichen) Maulbrüters gar nicht aus - kann mir kaum vorstellen, dass die da "durch" passen können... Konnte vorher nur beobachten, wie er die Garnelen "geärgert" hat (wegpusten, anstubsen,...)

Kann mir da von Euch jemand weiter helfen und mir sagen, ob die doch auf dem Speiseplan dieser gelben Maulbrüter stehen? Falls ja, war es ein recht teurer und zudem kurzes Vergnügen mit den schönen Chrystal Reds....

Besten Dank im Voraus aus Lingen...
Mario

Hallo Mario,
also die Garnelen würden höchstwahrscheinlich genüsslich verspeist.
Hatte mal versucht Chrystal Red mit Schmetterlingsbuntbarschen zusammen zu halten. Obwohl die BB nicht ausgewachsen waren und die Garnelen nie ins Maul gepasst hätten, wurden die Nelen regelrecht zerrissen. Also falls du unbedingt Nelen halten willst, dann gib die Maulbrüter ab, oder richte ein Artenbecken ein. Tut mir echt leid um deine Chrystals.
Gruss Florian.

Tach Floh,

na super.... Das hätte mir der Kerl von der Tierhandlung auch wohl sagen können.... Ist jetzt wirklich ärgerlich - die haben so eine super "Show" geliefert... Dann werde ich mir wohl oder übel "größere" Garnelen suchen müssen... Die 5? pro Chrystal Red hätte ich mir dann besser sparen können *heul* Teures Futter.....

Gruss,
Mario

hallo
frage doch lieber hier nach
schade um die tiere und hier bekommst du die garnelen auch günstiger
netten gruß

Hi,
da muss ich den anderen leider recht geben, das Problem ist meistens nicht das große Maul, sondern die Sorte der Fische, Barsche/Maulbrüter sind halt Räuber. Raubkatzen fressen auch nicht mit einem Habs eine ganze Garzelle ;)
Auf viele Tierhandlungen, speziell die die alles für jedes Tier verkaufen, kennen sich halt nicht mit allem gleich aus.
Wenn überhaupt würde iczh dir zu Amanogarnelen raten, oder zu Krebsen.

Hallo Mario
Zu deinen gelben Maulbrüter würde ich keine Garnelen setzen,
die können nämlich sehr groß werten.
Wie groß ist dein Becken ?
Mir haben die schwach köpfe in der Tierhandlung gelbe Maulbrüter für ein 60 cm
verkauft.
Ein bekannter hat mir gesagt das dir gut 10-12 cm werten,das zum Thema Fachgeschäft
Ein kleiner Tipp von mir kauf dir ein 25l Becken und mach ein Artenbecken und du
hast sehr viel freute mit deine Chrystals.

Hallo

Meinst du mit "Gelben Maulbrütern" Malawis? Wie groß ist dein AQ? Wie ist da die Einrichtung? Und wie sind die Wasserwerte? CR´s passen allein von den Wasserwerten nicht in ein Malawibecken, davon abgesehen, dass die garantiert gefressen werden. Auch größere Garnelen wie Amanos würden spätestens nach der Häutung gefressen werden, vermutlich aber schon eher. So wird es allerdings auch anderen Fischen gehen, Neonfische. Guppies usw. würden nach und nach auch zumindest nagefressen werden.
Malawis gehören in ein AQ von mind. 200L alles darunter ist kritisch, zudem sollte man in so einem AQ nur Malawis halten. Wenn du das nicht kannst/willst solltest du die Fische wieder abgeben.

Gruß
Henning

hallo
die gelben das sind doch bestimmt yelows
bei meinem barschbecken ist das auch nicht anders es sind super geile tiere aber die sollen schon im artbecken gehalten werden und da gehören garnelen nicht hin
große krebse kannst du aber einsätzen
mein barsch becken ist 150*50*50 und ich finde es immer noch zu klein für barsche :D

habe immmer noch schöne garnelen abzugeben :)

Momentan sind die gelben Maulbrüter in nem 1m / 160Liter Becken...
Zu den Wasserwerten kann ich ehrlich gesagt nix sagen - aber die scheinen sich da drin recht wohl zu fühlen... Die Neons, die da mit drin waren/sind, wurden in Ihrer Anzahl schon sehr dezimiert - also denke ich mal, dass ich damit leben muss, dass die "kleineren Tiere" nach und nach verspeist werden - habe jedoch noch nicht beobachten können, wie sie verspeist werden... Und von "Resten" habe ich auch noch nichts gesehen...

An den Antennenwelsen haben die sich auch noch nicht vergangen (zumindest kann ich da nichts erkennen)

Das was mich an dieser Sache aber am meisten stört ist, dass der Typ von der Tierhandlung mir da nicht von abgeraten hat! Dem hatte ich vorher erzählt, was an Tieren im Becken ist - hat nur ein wenig die Augen verdreht, als ich die Neons erwähnt hatte, aber das wars...

Wollte heute nochmal in nen anderen Tierladen fahren und mal schauen, was ich noch an Tieren dazu packen kann... Was würdet Ihr denn empfehlen? (Also komplett "nur" die gelben Maulbrüter würde ich etwas zu "langweilig" finden - obwohl die auch schon nett zu begucken sind (Höhlenbau usw.))

Zurück
Oben