Get your Shrimp here

Chrystal Red Wasserwerte

Hurricanerh

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.176
Hallo zusammen,

ich habe einen 10L Nano Cube der zur Zeit einläuft. Dort sollen Chrystal Red Garnelen rein kommen.

Allerdings habe ich nun auf verschiedenen Seiten ganz unterschiedliche Wasserbedinungen gesehen, die diese Garnelen benötigen um sich wohl zu fühlen.

Zur Zeit in meinem Becken:

PH: 7,5
GH: 5-6
KH: 5

Welche Werte benötigen die Garnelen und wie kann ich meine Werte dahingehend anpassen ?

Liebe Grüße

Hallo,

um dein Wasser weicher zu machen (also um GH und KH zu senken), kannst du dein Leitungswasser mit destilliertem Wasser oder Osmosewasser mischen.
Es müsste dann aber bei jedem Wasserwechsel die gleiche Mischung sein.
Auch eine Filterung über Torf kann das Wasser weicher machen.

Aber so schlimm sind deine Wasserwerte doch gar nicht. Bei den Werten würde ich gar nicht so viel mit dem Wasser panschen, denn es gibt inzwischen viele Leute, die ihre Crystal Red in deutlich härterem Wasser halten.
Die Angaben im Datenblatt des Garnelenforums sind schon extrem niedrig.
Das mag für empfindliche Hochzuchtgarnelen zutreffen oder eben solche Zuchtstämme, die diese Wasserwerte über viele Generationen gewohnt sind. Aber ansonsten kann man Crystal Red normalerweise sehr gut bei einer KH von 5 halten. Die GH ist bei dir sowieso niedrig genug.
Der pH-Wert ist bei Leitungswasser übrigens fast immer über 7 und geht im Aquarium etwas runter. Sollte der Wert im Aquarium über 7 bleiben, muss man nur besonders vorsichtig füttern, da sich sonst evtl. aus den Abbauprodukten giftiges Ammoniak bilden kann. Besser ist deswegen ein pH-Wert unter 7, aber ich kenne Züchter, die Crystal Reds und Red Bees bei einem pH-Wert über 7 züchten und das mit Erfolg.

Viele Grüße
Peter

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort :)

Werde die Garnelen von einer Memberin hier aus dem Forum beziehen, daher sind es sicherlich keine Hochzuchtgarnelen :D

Jetzt bin ich auf jeden Fall etwas mehr beruhigt :)

Liebe Grüße

Hi,
dann frage sie doch am besten gleich mal, bei welchen Wasserwerten sie ihre Garnelen hält. Wäre optimal, wenn die dann nicht zu sehr von deinen abweichen würden.

Viele Grüße
Peter

Habe ich bereits gemacht :)

Warte nur noch auf antwort.

Ich gebe Peter Recht. Die Werte des Züchters sind entscheidend. Meine Werte sind höher und den Tieren geht es gut.

hi
erkundige dich auch nach dem leitwert auf den die tiere sitzen
wäre meinerseits auch von nöten
falls du tiere aus nem leitwert von 130-150 bekommst und du selbst einen von sagen wir mal 500 hast,
wirst du nicht solange was von den tieren haben,meistens schaffen sie nur eine runde und segnen früher das zeitige

Zurück
Oben