Get your Shrimp here

Chrystal Red liegt am Boden

Hallo
also ich würde sofort alle raus holen,da stimmt was an deinem Becken/Wasser nicht,was hast du da fürn Bodengrund?
bis dann
Mario

Soll ich das Risiko eingehen und sie in temperiertes* Leitungswasser setzen?
Denke nicht, dass in einem 30 Jahre alten Haus die Kupferleitungen problematisch sind...

*Zentrale Warmwasserbereitung, vor 2 Jahren modernisiert. ~500 Liter Behälter.

René die Streifentest sind so ne Sache,zum schnellen Test zwischendurch sind die gar nicht so schlecht.
Nur zur Problemsuche sind die halt nicht so geeignet,da fehlen einfach wichtige sachen.
Nen Testkoffer mit den 9 wichtigsten Tests bekommst du schon ab ca 45€ Ich teste auch nicht so viel,aber gerade bei Problemen hilft es doch.

Viel Glück!

Leitungswasser ist ok,bei so alten leitungen ist soviel Kalk abgelagert das da kein kupfer durch kommt.
Lass es einfach ne Weile laufen

den hatte ich auch mal,sah aus wie Schlacke,mir sind damals auch die Bees im 1/4std. Takt umgekippt,hab den Sch:censored: sofort aus dem Becken geschmissen,muss aber nicht sein das es bei dir auch daran liegt,es gibt hier glaub ich auch Leute im Forum die damit gut fahren
bis dann
Mario

Der von JBL soll genauer sein als der von Sera,
ich hatte schon beides und habe da keine Unterschiede feststellen können.
Momentan hab ich den großen Testkoffer von Sera,da mein JBL Kasten abgelaufen war.
Es gibt auch noch andere Hersteller,zu denen ich aber nichts sagen kann,da ich die noch nicht benutzt habe.

Echt schade un das schöne Becken!Deine Kugel hat mir super gefallen!

Hier ist das vorübergehende Zuhause der CR zu bewundern...

eine 9 Garnelen-Eimer-Wohnung mit Riccia, aktiver Belüftung und Netz-Spielplatz.

Soll Nr.3 auch zu den 9?
Wenn es eine Infektion wäre, dann wären sie jetzt schon alle angesteckt..also dürfte es kein Problem sein oder?

Anhänge

• 100_6781 (Large).JPG
    100_6781 (Large).JPG
    112,6 KB · Aufrufe: 74
René lebt Garnele 3 noch?
Bzw geht es ihr im frischen Wasser besser?

Klar bringt der dir jetzt gerade nix mehr,aber interessant wäre es doch was genau in deinem Becken nicht stimmt,da wären die Werte natürlich interessant.

Ich hoffe sie erholt sich!

Hallo,

Die einzelne Garnele hat auch ihr zeitliches gesegnet.

Als ich in den Eimer schaute sah ich keine einzelne CR -nichts...weder auf dem Schreibtisch, oder dahinter..oder daneben..die CR´s schienen wie weggeflogen..

Als ich das Netz mit dem Moos anhob starrten mich 18 wütende aus dem Schlaf gerissene Garnelenaugen an :D

Ihnen scheint es wohl gut zu gehen...ich melde mich morgen früh nochmals mit einem Update.

lg

René

Glück im Unglück ?
Dann mal los, Wasserwerte messen lassen

Schön das die 9 noch leben!

Jetzt gehts an die Ursachenforschung....

Liebe Grüße

Hallo,

Ich habe das kleinere Übel gewählt, Rosis Aquarienkies 0,1-0,9mm...weiß -naja-.

Und die CR´s haben als Leckerli NovoPrawn bekommen...für den Stress den sie mir gemacht haben :D
Die Pflanzen zu den Garnelen oder erneut wässern?

lg

René

Hey!

Du hast geschrieben du hast kunststoffummantelten Kies, tu ihn raus und einen natürlichen Rein!

ICh hatte auch mal kunsstoffummantelten, und dann sind mir auch viele Garnelen verstorben!

Bin dabei^^

Das Perlkraut rausreißen tat weh...

Die Filtermatte die im Bodengrund war verwende ich wieder..die ist "eingefahren" hehe

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob ein Bodengrundfilter bei dem feinem Kies auch funktioniert..mal sehen.

entschuldigt etwaige Rechtschreibfehler..bin etwas in Eile

lg

René

Zurück
Oben