Get your Shrimp here

Chrystal Red liegt am Boden

Bluemaster

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
8.571
Hallo,

Ich entdeckte vor etwa einer Stunde eine CR auf dem Boden liegend...natürlich bin ich etwas beunruhigt

Sie bewegt in 3-5 Sekundenabständen mal einen Fühler oder oder ein Bein...wenn andere Garnelen drüber wandern reagiert sie auch nicht wirklich.

Verändert wurde nichts am Becken, zu den Wasserwerten kann ich keine Angaben machen.

Vor 2 Tagen wurde ein 5 Liter TTW gemacht.

Könnte es nur eine Häutung sein oder etwas ernsthaftes?

Ich weiß..die Infos sind dürftig, aber redet mir etwas ein :o

Es sieht so aus, als ob die "Sollbruchstelle" gebrochen wäre...aber sicher kann ich es nicht sagen, da ich noch keiner Häutung beigewohnt habe.
Trotzdem bewegt sie sich kaum oder gar nicht...

lg

René

Anhänge

• 100_6776 (Large).JPG
    100_6776 (Large).JPG
    114,3 KB · Aufrufe: 226
  • 100_6777 (Large).JPG
    100_6777 (Large).JPG
    111 KB · Aufrufe: 173
  • 100_6778 (Large).JPG
    100_6778 (Large).JPG
    127,4 KB · Aufrufe: 238
Hi,

wenn die Sollbruchstelle so aussieht, deutet das leider auf ein massives Häutungsproblem hin. Das Tier kommt wohl nicht aus seiner Haut.

Nimm sie lieber raus, nicht dass die anderen sie noch anfressen...

Cheers
Ulli

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort, soll ich sie erstmal in ein anderes Gefäß setzen, oder gleich in den Himmel katapultieren?

lg

René

Hallo René!

Meiner Erfahrung nach steht eine Garnele nach derartigen Problemen nicht wieder auf. Ich würde sie erlösen.

Schade. :(

Sag mal, was ist das für eine Pflanze, unter der sie da liegt?

Ok, wird gemacht...

Ich denke es ist Perlkraut oder sowas in der Art, ich hab jetzt auch keine Zeit...muss mich noch um einen Mietwagen kümmern.

lg

Jop, cubanisches Perlkraut.

Zu der Garnele kann ich dir leider auch nichts positives berichten. Hatte selbst erst 2x den Fall dass sich die Tiere nicht richtig häuten könnten und dann leider auch eingingen.

LG

So,

Garnele ist draußen.

Man sieht ganz deutlich, dass sich der vordere Teil des Panzers gelöst hat, der hintere jedoch nicht.

lg

René

Genauso sah meine Red Bee letzte Woche aus, sie hat es dann leider auch nich geschafft:(

Hallo,

So langsam wird es unheimlich.

Soeben habe ich noch eine tote CR entdeckt, sie ist wirklich tot und wird genüsslich von einer Helena verspeist.

Bei dem Bodengrund handelt es sich um Rosis Aquarienkies, schwarz mit Kunststoff ummantelt, hat jemand Erfahrung damit? Hier im Forum gibt es eine geteilte Meinung dazu.

Kann es sein, dass gleich 2 Garnelen Häutungsprobleme haben? -seltsam-

Gedüngt wird täglich mit Easy Carbo, wöchentlich mit Eisendünger und Dünger.

Den Eisendünger setze ich wegen dem Perlkraut ein, es wird schnell gelb.
Ebenso die Nadelsimse.

Ich werde jetzt einen TWW machen und morgen zum Fressnapf hetzen um das Wasser testen zu lassen. Eigentlich dürften alle Werte ok sein...

lg

René

Hi René,
viel helfen kann ich dir da leider auch nicht.
Schau dir mal alle anderen Garnelen an ob du eine verfärbung im Hinterleib erkennen kannst.
Evtl ist es eine Infektion,bei mir hatte es auch mit "Häutungsproblemen" angefangen.

Ich möchte allerdings auch nicht den Teufel an die Wand malen.
Du hast die Garnelen doch erst vor kurzem eingesetzt oder?
Wie verhalten sich die anderen,wenn es am Kies liegen sollte müssten sie ja auch vergiftungs Symthome zeigen.
Wechsel bitte viel Wasser.

Liebe Grüße

Hallo,

Die Hinterleibe sind alle i.O., die verbliebenen Garnelen weiden brav wie Kühe den Bodengrund und die Pflanzen ab, einige weisen einen orangenen Fleck am Nacken auf, Laichfleck?

Ich habe gerade nur beobachtet wie sich 2 große Weibchen etwas "gestritten" haben, ein Weibchen saß auf dem anderen und hat den Kopf, respektive die Augen abgeweidet..keine Schäden zu sehen. Das dürfte normal sein, oder?

Ok, Wasser werde ich täglich wechseln 50%?
Ich stelle eben ein paar Eimer Wasser bereit, damit es Zimmertemperatur hat....

lg

René

Ich muss mich korrigieren, eine kleinere CR liegt auf dem Rücken und zappelt mit den Beinen.

leichte Panik macht sich breit...

Na dann hoffen wir mal das es einfach nur Häutungsprobleme sind!

Wasserwechsel schadet wohl nie.

Ich drücke dir die Daumen das alles ok ist-wird.

Nachtrag:
Wenn das so schnell geht ist es evtl doch was giftiges.
Wie lange sitzen die Garnelen jetzt im Becken?

klingt schon nach ner Vergiftung,
wie lange hast du die Garnelen im Becken?

Sachen zum testen der Wasserwerte hast du nicht zur Hand?

Wenn ich ehrlich bin,ich würde wenn Garnele 3 rausfangen und sie in frisches Wasser setzten wenn sie sich darin erholt(wenn es noch nicht zu spät ist) würde ich alle raus tun und wenns in nem Eimer mit Belüftung ist.
So würde ich es machen,denn wenn 2 oder mehr Garnelen in so kurzem abstand sterben stimmt was im Becken nicht und ich könnte die ganze Nacht nicht schlafen.
Kann auch Amoniak oder sonst was sein,kann aber auch an den evtl zu großen Unterschieden deines Wassers und dem des züchters/Händlers liegen
(alles nur Spekulation!)

Grüßle

Ich werde wohl alle raussetzen..es hat so keinen Zweck.

Und zur Sicherheit den Bodengrund wechseln, die Bepflanzung wollte ich ohnehin ändern.

Danke

Mein Vater hat diese 5 in 1 Teststreifen..denen traue ich nicht über den Weg.
Ich teste trotzdem eben...

Zurück
Oben