Get your Shrimp here

Chikutan Rohre selber machen?

jack_14

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
11.543
Hi,

meint ihr man kann diese Chikutan Rohre selbst machen? Einfach ein passendes Stück Bambus absägen und z.b. beim Grillen mit in die Glut legen. Verbrennen die dann komplett oder verkohlen sie auch nur. Kosten bei einigen Becken ja sonst schon ganz schön viel Geld.

mfg lukas

hmm einen Versuch ist es wert. Ich denke aber sie werden einfach verbrennen.

ich könnt mir vorstellen, dass du da schon mehr aufwand betreiben musst, so ähnlich vielleicht wie holzkohle herstellung oder so ... also mit meiler ...

Danke für den Link Nico, habs gleich mal ausprobiert. Ich find das Ergebnis kann sich sehen lassen. Nur hatte ich eben keine größeren Bambusröhren hier, die hier sind nur etwa 1-2 cm dick. Meint ihr sie sind fürs Aquarium geeignet?:)

mfg lukas

Anhänge

• P1030245.JPG
    P1030245.JPG
    94,8 KB · Aufrufe: 104
  • P1030244.JPG
    P1030244.JPG
    102,6 KB · Aufrufe: 97
  • P1030242.JPG
    P1030242.JPG
    97 KB · Aufrufe: 82
Hallo

Eine frage wo für sollen die dinger denn gut sein ?

.

moin

guter versuch,
jetzt mal ne ganz dumme fragen von mir, kann man nicht einfach ein stück holzkohle ins becken legen? hat man hier nicht den selben efeckt?

Hi,

also ich hab einfach den Bambus eingerollt und an einem Ende noch einen Tunnel gelassen. Allerdings war der glaub ich sinnlos da bei mir kein Dampf entstand.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 95
Leider gehen die Röhren aber nicht unter. Haben schon echt viel Auftrieb:rolleyes:

Die Frage von Ralf würde mich auch interessieren, ist ja eigtl wirklich das gleiche. Obwohl ich ja die Röhren eher wegen dem Aussehen als wegen der "Funktion" ins Aquarium tun würde:)

mfg lukas

Ich werde innerhalb der nächsten Tage ein paar weitere Versuche machen. Vielleicht ist das ganze ja auch für mich als Händler interessant..... bei uns im Sauerland gibt es ja auch noch echte Köhler werde da mal jemanden fragen. Die sollten sich mit dem verkohlen gut auskennen.

Der hohe Auftrieb ist vollkommen normal. Am Anfang einfach die Röhre mit Steinen oder Kies füllen,dass sollte als Beschwerung reichen und nach ein paar Tagen schwimmt das Stück nicht mehr.

Hallo zusammen,

mir erschließt sich der Sinn auch nicht so ganz. Normale Filterkohle aus Schwarztorf ist doch wesentlich effektiver einzusetzen, wenn man sie in einem Säckchen in den Filterkreislauf einbringt, und als Substrat für Aufsitzerpflanzen gibt es andere Materialien, die einfach stabiler und langlebiger sind.

Gruß
Friedrich

Es sieht einfach optisch gut aus und Moos wächst ausgezeichnet darauf fest. Die ältesten die ich im Einsatz habe sind ca ein JAhr alt.Stabil ist sie und Abbauerscheinungen konnte ich auch ncoh nciht feststellen. Das waren schon die vorteile wenn man nur Garnelen und keine Zwergflusskrebse hält. Die können eine kleinere Bambusröhre noch als Höhle nutzen.

Zurück
Oben