Get your Shrimp here

Cherax vs Garnele

Von Natur aus sind wohl alle Cherax scheu, aber Ausnahmen bestätigen die Regel....
Meine sind furchtbar schüchtern, so daß mich mein Mann manchmal fragt, ob außer den Garnelen überhaupt noch Krebse drin sind. Sind sie aber!

Ja das hatte ich auch gelesen, aber das das so schlimm ist. hatte mal cpos, da war es ganz anders. aber egal, sind schöne tiere und freue mich sie zu haben. habe es ihn auch schön gemacht, mit vielen versteckmöglichkeiten, hauptsache sie fühlen sich wohl. aber buddeln tun die wie de bekloppten, die wollen hmf untergraben...grins
ja sehe auch mehr nelen, als krebse, aber das wird schon noch.

Hi,

ich kann da ja "leider" nicht von mitreden (siehe Foto). Quadris sind da wohl die rühmlichen Ausnahmen. Aber man kann ihnen ihre Scheu schon etwas nehmen. Füttere sie nach Möglichkeit immer direkt mit der Zange. Zu Anfang werden sie in Panik verfallen, aber wenn Du auf Deine Bewegungen achtest, keine Hektik, langsam mit der Zange an den Krebs ran, bis er irgendwann merkt, damit kommt was Gutes, werden sie sich daran gewöhnen.

Krebse haben ein hohes Erkennungsvermögen. Sie werden Dich irgendwann mit der Zange und dem Futter in Verbindung bringen und ihre Scheu verlieren. Meiner unterscheidet sehr deutlich zwischen mir und einem Fremden vor dem Becken. Ich werde freudestrahlend begrüsst, ein Fremder bedroht *g*

Ich fummle ürbigens recht viel im Becken rum, oder hab es zu Anfang getan, weil es Mißverständnisse zwischen mir und den Krebsen gab, wo die Pflanzen stehen sollen/dürfen. Nachdem die kapiert hatten, daß sich diese Hand gar nicht für sie interessierte, musste ich bei meinem Bock sogar aufpassen, daß der nicht zu sehr nachgesehen hat, ob ich vielleicht was Essbares in der Hand hatte *g*

Cherax Hoa ist m.M. n. nicht sehr scheu. Diese Krebse sind einfach richtig nachtaktiv, deswegen wirst Du sie auch am Tage nicht oft sehen, es sei denn, du machst das Licht aus. Dann kommen sie nach ca 5 Minuten normalerweise aus ihren Verstecken raus.
Ich fuettere meine auch mit der Zange und sie sind echt zutraulich. Aber auch wenn ein Stuck ca 20cm vor der Hoehle runterfehlt kommen sie dann raus, schnappen das Futter und verstecken sich wieder. Nachts sind sie ser aktiv un "klopfen" regelmaessig an die Scheibe (deswegen auch wurde das Becken ins WOhnzimmer aus dem Schlaffzimmer verstetzt)
Cherax Tiger sind so viel ich weiss auch zum Teil tagaktiv, die haettest du mehr beobachten koennen ;)
Icch finde aber Irian Hoa viel attraktiver.

Mfg

Hallo

Meine Hoas waren am anfang auch selten zu sehen, nach 14 Tagen kamen sie auch am Tag öfters mal raus. Aber am liebsten sind sie abends unterwegs wenn die Beleuchtung schwächer wird. Was ich auch schon festgestellt habe , wenn man ein par Fische dazu setzt kommen die Krebse auch öfter raus. War bei meinen Tigern auch so, die hab ich 3 Wochen nicht gesehen, da waren sie alleine im Becken, 4 Guppys dazu und jetzt sind sie ganz schön unterwegs. Weiß aber nicht ob auf der Jagd nach den Fischen :( oder einfach wegen Futterneid :D

Gruß Frank

Hallo, danke für die tipps, also werde ich es heute abend mal mit der zange probieren, wenn sie abhauen lege ich es einfach in die höhle. Würde mich noch um weitere tipps freuen, will ja nur das es ihnen gut geht.

Was ich noch vergessen habe: Hast Du genügend Schwimmpflanzen im Becken? Wenn die kein "Dach" über dem Kopf haben, haben sie tatsächlich Angst und kommen nur im Dunklen raus. Abhilfe schafft eine Decke aus Froschbiss, schwimmendem Hornkraut, Muschelblumen und / oder Wasserlinsen (die ich aber nicht empfehlen würde, die werden zur Plage)

Was noch fast notwendig ist, ist Laub! Sie fressen das sehr gerne und ernaehren sich in der natur hauptsaechlich davon. Also Eichenlaub, SMBBs, Brennnesseln fressen meine sehr gut, aber sie stehen auch auf Hokkaidokuerbis !!!
Die Fische sollen Cherax Hoa eigentlich nicht jagen, sowie auch die Tiger. Wahrscheinlich macht das die Krebse einfach mutiger, denn die Fische zeigen, dass es keine Feinde in der Gegend sind. Ist auch einigen Fischarten genau so, wie bei Pelvicachromis pulcher, Danio marginatus etc. Solche Fische werden auch erst mutiger, wenn andere Mitbewohner dabei sind.

Mfg

Ja sie haben ein dach übern kopf, über der großen wurzel ist viel javamoos drüber und oben schwimmt noch ne menge teichlebermoos. laub ist genug drin, wie buchen und eichenlaub, seemandelbaumblätter und rinde ,erlenzäpfchen und kirschzweige. ne menge tds, die sie sich holen können und leben mit red fire zusammen und morgen kommen noch grüne garnelen dazu.
verstecke sind auch genug da und jeder hat seine holz höhle, wo sie sich aber noch nicht richtig einig sind.

Sieht gut aus, so richtig schön unaufgeräumt, wie es Krebse lieben. :D

Gib ihnen einfach etwas Zeit, sich einzugewöhnen.

Da bin ich ja gespannt ob sie es so lieben... ja klar, die 3 haben alle zeit der welt.

Zurück
Oben