Get your Shrimp here

Checkliste für Garnelenaquarium

majus

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.066
Hallo Garnelenfreunde,

ich möchte mir im nächsten Jahr ein Garnelenaquarium zulegen und zwar ein 20 Liter Becken hier bei uns aus der Zoohandlung, enthalten sind Filter, Thermometer, PH-Tester, Futter, Garnelenröhrchen und ein Keschern. Nun meine Frage, was brauche ich noch? und auf wieviel Euro belaufen sich ungefähr die Kosten?

mfg Marius

Hallo,
du brauchst auf jeden Fall noch Kies oder Sand, Pflanzen und Moose und am besten auch noch eine Wurzel. Für die Pflanzen wäre etwas Dünger nicht schlecht, aber auf Garnelen-Tauglichkeit achten.
Wenn bei dem Set keine Lampe dabei ist, brauchst du die auch noch.
Den Preis kann ich dir nicht sagen, denn das hängt sehr von der gewählten Marke / Sorte und der Menge ab. Wie wäre es, wenn du in einen Zooladen gehst und nachschaust.

Liebe Grüße
Lena

Hi Marius,

das teuerste werden wohl die Becken und garnelen sein, die dem ersten folgen werden :D

ok, dann hätten wir das schonmal geklärt.
ich habe gesehen, das man unter den kies noch dünger oder so etwas ähnliches auslegt, ist dies zwingend notwendig?

mfg Marius

Hallo Marius,

Im Boden eingebrachter Dünger ist nicht unbedingt notwendig, vor allem nicht, wenn Du das Becken mit Moosen - die nicht im Bodengrund wurzeln - bepflanzt.

Hallo,
vor allem kommt dieses komische Düngegranulat oft mit der Zeit hoch und das sieht doof aus...
Wenn man die Pflanzen zusätzlich von den Pflanzen aus versorgen will, reichen auch Düngetabletten.

Liebe Grüße
Lena

Servus,

ich bin auch Garnelenanfänger und gerade dabei mir ein Becken einzurichten, da hab ich meine Preise noch sehr gut im Kopf:)

Dennerle Nano Cube 30 Komplettset ca.95€
Pflanzen, Moos, Mooskugeln ca.15€-20€
Steine, Wurzeln, Kies (hatte ich als
Aquarianer noch) ca.15€-20€
Vielleicht ne Steckleiste und ne Uhr ca.10€
Das wichtigste, die Bewohner ca.von-bis€ je nach Wunsch

Sagen wir mal komplett um die grob 150€-200€!

Gruß

wenn du mir die 95 für das nano cube geben willst, bin ich einverstanden:D
ne, spass bei seite, für die einrichtung ohne tiere wollte ich so ca 100-120 euro ausgeben.

mfg Marius

wenn du mir die 95 für das nano cube geben willst, bin ich einverstanden:D
ne, spass bei seite, für die einrichtung ohne tiere wollte ich so ca 100-120 euro ausgeben.

mfg Marius

Och klar, hatte ich jetzt zu Weihnachten eh vor:p:D

Na wenn du bis 120€ ohne Tierchen ausgeben willst, kommste doch mit meinen grob geschätzen 150-200€ gut hin!

Gruß

ja, aber das dennerle is mir für den preis etwas zu teuer, hatte an das 20 liter becken für 49,99 gedacht bei uns aus dem zoogeschäft.

ich habe noch eine frage, was haltet ihr von dem tetra aquasafe, was man bei jedem wasserwechsel benutzen sollte?

mfg marius

Hallo,

Pfui :rolleyes: halte ich davon :smilielol5:. Ich glaube, die Mehrheit von uns benutzt so etwas nicht. Es gibt sicherlich einiges über Wasserwechsel zu wissen, aber das kannst Du Dir sicherlich schnell anlesen.

Hallo Marius,

Ich denke auch, spar Dir das Geld für den Wasseraufbereiter lieber.
Falls Du aber noch einen Tip magst bezüglich der Wassertests - die Teststreifen sind absolut ungenau. Besser macht sich da immer der Tröpfchentest; man muss ja nicht gleich einen Komplettkoffer holen, man kann sich ja auch die wichtigsten Tests nach und nach holen. Einige der Koffertests brauchst Du zu Beginn evtl. eh nicht.
Oder, um vor allem in der Startphase die Werte zu überprüfen, frag doch Deinen Aquaristikladen, oft messen auch die Geschäfte für umsonst oder für einen Kleinstbetrag für Dich die Wasserwerte.

Nabend Garnelenfreunde,

habe mir eben nochmal die Daten des AQ angeschaut. Es besitzt einen Superfish Aqua-Flow 50 Innenfilter. Leider kann ich nichts über diesen Filter im Internet finden. Würde mich freuen, wenn jemand Erfahrungen mit diesem Filter posten könnte.

mfg Marius

Zurück
Oben