Get your Shrimp here

Caridinacf.cantonensis ???

Mondkind

GF-Mitglied
Bewertungen
7
Garneleneier
18.467
Hallo Leute,

Ich hab mir Garnelen gekauft .

"Caridinacf.cantonensis"[color=#] [/color], aber wenn ich unter dem Namen bei Google suche,komm ich zu keinen Ergebnis.

Ist der Name Falsch geschrieben?
Und welche Nele ist das nun ?

Soll die Wildform der Crystal Red sein.

PS. Ich hoffe das mit den Benachrichtigungen bei Antworten funkt. wieder.

Vorab schonmal meinen DANK.

Versuchs mal hiermit: Caridina cantonensis

Hallo,

die Bezeichnung Caridina cf. cantonensis ist schon richtig:

http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=028

Die Garnele auf dem Bild ist eine normalfarbige Bienengarnele

Da die wissenschaftliche Zuordnung in der Form aber relativ neu ist, bzw. bekannt ist, findet man dabei relativ wenig bei Google.

Hallo,

oder suche einfach nach Bienengarnele. ;)

Hallo und Danke an Euch.

Wie ich gerade leider bemerken mußte, fukt. meine Benachrichtigung immer noch nicht.

Hallo Silvi,
...aha! Wenn Du den Namen, wie Du es oben beschrieben hast, eingegeben hast, ist es kein Wunder, dass es keine Ergebnisse gegeben hat. Ergebnisse bekommt man bei der Schreisweise Caridina cf. cantonensis, also getrennt geschrieben. Bei Google muss man halt immer etwas "fummeln"... :@
Gruß
Carsten

Hallo Silvi,
das ist die allbekannte "Bienengarnele" ;)
Wurde früher mal als C. serrata bezeichnet, was aber auf einer Fehlinterpretation beruhte und definitiv nicht stimmt. Wir haben seinerzeit die Bienen ausgiebig untersucht. Sie gehören eindeutig zur "serrata-Gruppe", ohne aber einer der bislang beschriebenen Arten morphologisch zuzuordnen zu können. Ihre Merkmale passen noch am ehesten zur relativ variablen C. cantonensis, weichen aber in einigen Detail auch von dieser Art ab. Daher das "cf". Bis zur entgültigen Beschreibung ist als Caridina cf. cantonensis korrekt.
Gleiches gilt auch für die Tigergarnelen, egal ob nun "normal" oder "blau".
Eine "Neubeschreibung" mit allem drum und dran kann aber nicht erfolgen, da genaue (!) Herkunftsangaben fehlen.
viele Grüße
Andreas

Guten Morgen.

Da das mit den Benachrichtigungen bei mir immer noch nicht so richtigt klappt (leider), seh ich die Antworten immer etwas später. sorry.

Habt vielen Dank.

Zurück
Oben