Get your Shrimp here

Caridina ... und wer sich so drum kümmert

macadamian

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Mrz 2006
Beiträge
341
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
10.460
Hallo,
nicht allen ist es bewusst das sich auch wissenschaftlich mit dem Thema befasst wird. Ich für meinen Teil finde es immer schön zu erfahren wo und wie weit die Wissenschaftler sind.....
Hier mal etwas schwere Kost für die die es interesiert.
Wer änliche Links hat und das evtl. in deutscher Sprache dem bin ich dankbar diese hier zu posten.
Auch bin ich dankbar für jede wissentschaftliche Lektüre mit dem Thema Garnele/Zwergarnele (bitte keine aquaristischen Bücher).
Nun zum Link:
http://download.naturkundemuseum-berlin.de/kristina.rintelen/fulltext.pdf

Hoffe es gibt noch mehr die sich etwas tiefer befassen wollen.
Und ich hoffe das es hier leute gibt die einen den Weg dorthin zeigen könnten (zumindest nen kleinen Wink ;) )
mfg
Sven
 
Hallo Sven!

Wer änliche Links hat und das evtl. in deutscher Sprache dem bin ich dankbar diese hier zu posten.

Nun, in deutscher Sprache wirst du wissenschaftliche Literatur zur Gattung Caridina nicht viel finden. Das liegt primär daran, dass das Verbreitungsgebiet dieser Tiere nicht im deutschsprachingen Raum liegt. Und - wer sich wissenschaftlich mit diesen Tieren beschäftigt und sich mal durch die chinesisch- oder japanischsprachige Orginaliteratur quälen musste, wird sehr viel Interesse daran haben, dass solche Arbeiten möglichst nur in der rel. allgemein verstandenen englischen Sprache veröffentlicht werden. ;)
An deutschsprachiger Literatur wirst du nur ganz alte Werke etwa von De Man, Roux oder Woltereck finden. Also Arbeiten aus den Jahren 1890-1940.

Auch bin ich dankbar für jede wissentschaftliche Lektüre mit dem Thema Garnele/Zwergarnele (bitte keine aquaristischen Bücher).
Nun zum Link:
http://download.naturkundemuseum-berlin.de/kristina.rintelen/fulltext.pdf

Auf den Seiten des Berliner Museums, speziell auf jener von Kristina gibt es noch einige andere Artikel über Caridinas aus Sulawesi und dem indopazifischen Raum.
Weitere Arbeiten haben wir zur Publikation eingereicht oder sollten in Kürze fertig werden.

Eine weitere Quelle für einige sehr interessante Arbeiten ist das Raffles Bulletin of Zoology, das "Hausmagazin" der Wissenschaftler der Uni Singapur:
http://rmbr.nus.edu.sg/rbz/

Wie sieht es mit dem Buch Süßwassergarnelen aus aller Welt aus?
Kommt es in diese Richtung?

Nein, nicht ganz. Du schreibst ja selber oben, dass die wissenschaftliche Literatur nicht ganz "zur leichten Kost" zählt. Das von dir angesprochene Buch soll aber auch seine Käufer finden ;)
Wir haben im Buch aber trotzem versucht, alle unsere Angaben mit wissenschaftlicher Literatur zu untermauern und führen von den etwa 700 wissenschaftlichen Arbeiten, die wir dafür gelesen haben auch die aus meiner Sicht 127 wichtigsten Arbeiten bei den Zitaten an. Wem also etwa die mikroskopsichen Merkmale, welche wir bei jeder besprochenen Art angeben zu wenig detailliert erscheinen, kann mit diesen Literaturzitaten recht schnell die Orginalbeschreibungen finden. Ähnliches gilt natürlich auch für die Fortpflanzungsbiologie oder Ökologie der einzelnen Arten oder Artengruppen.

mfg
Werner
 
Hallo Werner,
das Buch ist so gut wie gekauft! Ich denke es kommt wie du geschrieben hast schon dem sehr nahe was ich suche.
Ich danke dir für deine Infos.
Den Link werde ich mir auch zur gegebenen Zeit zur Gemüte führen.
Auch wenn man einige Jahre selber im englischsprachigem Ausland und/oder Asien unterwegs war so sind diese Arbeiten doch immer eine neue Herausforderung um sie zu verstehen. Das braucht Ruhe.
mfg
Sven
 
Zurück
Oben