Get your Shrimp here

Caridina oder Neocaridina

franzimaus

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
9.962
Hallo,
ich habe vor in mein 30l Nano 10 CR + eine weitere Art zu setzen.

Ich wollte eigentlich Blue pearl oder Yellows nehmen.
Nun habe ich mir die Kreunzungstabelle angesehen und etwas nachgelesen.

Eine neue Frage kam auf:
Kann man sie nun zusammen setzen oder ist das Risiko einer Kreuzung zu groß?

In der Tabelle steht drin das die Blue und Yellow zu den Caridina gehören ebenso wie die CR, also würde ich sie dann nicht zusammen setzen.
Bei den wirbellosen.de habe ich jedoch gelesen das sie zu den Neocaridina gehören.
Was genau ist der Unterschied?
Kann man sie doch zusammen halten?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

CR und Bue Pearl bzw. Yellow Fire kannst Du bedenkenlos zusammen halten, da sie sich nicht kreuzen.
Jedoch solltest Du Blue Pearl und Yellow Fire nicht zusammen in ein Bcken setzen, denn die gehören zur Gruppe der Neocaridina...kreuzen sich also.

LG Tinon

Hallo Franziska

Die Blue Pearl und die Yellow Fire gehören der Neocaridinas an

Die Kreuzbarkeit dieser beiden Arten ist sehr wahrscheinlich.

Die Cr gehört der Gruppe Caridina an .
Du kannst also ruhig CR mit Yellow Fire oder Blue Pearl zusammen setzen;)

Ich hoffe das ich dir etwas weiter helfen konnte

MFG Swen

Die Blue Pearl und die Yellow Fire gehören der Neocaridinas an

Hallo und danke für eure Antworten.
Komsich, in der Tabelle die ich runtergeladen habe steht sie gehören zu den Caridinas :confused:

Dann werde ich mal sehen für welche Art ich mich entscheide. Vielen Dank

:hurray: Fein, da freue ich mich ja schon darauf die Tierchen in geraumer Zeit zu holen :hurray:

Hallo Franziska

Die Kreuzbarkeit wird laut Tabelle ausgeschlossen.
das sie unter Caridinas eingetragen sind scheint wohl nen Tippfehler zu sein.

Wir werden uns darum kümmern:o

MFG

Hi,
du solltest nur bedenken, dass die Yellow Fire / Blue Pearl vermehrungsfreudiger sind (sprich: wie die Hasen ;) ) als die CR.
Es könnte passieren, dass die CR unterdrückt werden und sich u.U. der Nachwuchs einstellt.

Ich empfehle dir besser ein extra Becken aufzustellen.
Dadurch kommt auch jede Art besser zur Geltung.

Ja, ja, wie gerne hätte ich noch ein weiteres Becken. Da dieses dann aber auf dem Schreibtisch meines Freundes stehen müßte habe ich in diesem Punkt ein kleines Problem. Ich bin schon froh das er mit dem Zweiten einverstanden ist.
Das sie paarungsfreudiger sind wußte ich bereits, ich würde auch zusehen das es sich in Grenzen hält, z.B. durch Weitergabe einzelner Tiere.
Aber ich stehe gerade eh vor dem Problem mit den CR und unseren Wasserwerten. Das Wasser ist sehr hart. Mal sehen.

"Risiko" einer Kreuzung

Hallo und guten Tag zusammen,:helpsmilie:

bin ganz neu hier im Forum und auch bei diesem schönen Hobby. Habe seit wenigen Tagen ein 54l Becken, mit verschiedenen Garnelenarten besetzt. Aus dem, was ich bisher in Büchern und Foren gelesen habe, wusste ich, dass sich verschiedene Arten kreuzen. Nun meine Frage: Ist es problematisch, wenn solche Kreuzungen entstehen, oder hat dies eben nur Auswirkungen auf die zukünftige Population und deren "Reinerbigkeit"?

Für eine kurze Aufklärung wäre ich sehr dankbar.

Schönen Gruß von

ManuB

Es kommt drauf an, welche Arten du zusammen hälst.
Bei Kreuzungen von Red Fire, White Pearl, Blue Pearl, Yellow Fire und Mandarinengarnelen kommen als Kreuzungsprodukt meistens nur braune Tiere heraus. Wenn du also weiterhin Spaß an farbenprächtigen Tieren haben möchtest, empfehle ich Dir, nur Arten zusammen zu halten, die sich nicht kreuzen.

Kreuzung

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Manu

Zurück
Oben