Get your Shrimp here

Caridina dennerli - Vermehrung lässt nach

Kampfkarpfen

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
5.019
Hallo,

Mir kommt es so vor das meine Kardinalsgarnelen Nachwuchsrate momentan ganz schön nach gelassen hat.

Im Becken leben mittlerweile ca. 50 Tiere in verschiedenen Größen mit Turmdeckelschnecken und Tylomelanias zusammen.

Gibts irgend ein bestimmtes Futter welches das Vermehren antreibt?

Ich füttere fast ausschließlich eine Staubfuttermischung aus verschiedenen Algen und Spirulinatabs und Brennesselsticks. Alles zu Staub gemahlen.
Ab und an gibts auch etwas Artemia.

Hier ein Bild von dem Becken das ich heute etwas anders gestaltet habe:

Gruss

Sven

Anhänge

• CIMG1510.JPG
    CIMG1510.JPG
    101,6 KB · Aufrufe: 125
hey sven...ich denk solche schwankungen sind ganz normal...bei jeder garnelenart, würde nicht versuchen da mit irgendwelche mittelchen nachzuhelfen...ich denke wenn die garnelen soweit sind tragen sie von selbst wieder eier
...du würdest dich ja auch zu nix zwingen lassen oder ;)

lg kathi

Hi Kathi,

Ja dann werd ich wohl abwarten müssen ob es sich wieder steigert.

Sind einfach ein bischen faul zur Zeit die kleinen Biester :-)

Gruss

Sven

Mach dir keine Sorgen, ein Teil meiner Bees macht auch gerade "Paarungspause" :-D

Hallo Sven,

dieses Phänomen taucht nicht nur bei den Kardinälchen auf, sondern auch bei anderen Sulawesi - Arten. Es ist kein Garant, aber wir haben dann immer neue Tiere zugesetzt oder wenn Du die Möglichkeit hast, dass Du 10-15 Tiere mit jemanden tauscht.

Wenn Du keine WF zusetzt halte ich die Chance auch für sehr, sehr gering, dass Du Dir eine Krankheit o.ä. ins Becken schleppst.

EDIT:

USER: Dieses Thema ist sehr interessant, ich finde es aber im Sulawesi Unterforum fast noch besser aufgehoben. Hätte ich dieses Problem würde ich es dort zuerst suchen. Vielleicht verschiebt es ja ein Mod.
MOD: Euer Wunsch ist uns (manchmal) Befehl ... das Thema wurde mal in die Sulawesi-Ecke verschoben. Viel Spaß bei der Diskussion!

Hallo Jürgen,

Ob es bei anderen Garnelenarten auch so ist kann ich nicht sagen da die Kardinäle meine ersten Garnelen sind.

Du meinst also das einsetzen neuer Tiere sollte helfen. Gut dann muss ich mal sehn ob ich in der Nähe jemanden finde der auch welche hält.

WF lehen ich eh ab da ich dort schon Ausfälle zu beklagen hatte.

Hast du es eigentlich nochmals mit den Tierchen versucht Jürgen?

Gruss

Sven

Hallo Sven,

ich weiß, dass es sich bei den Spinatas ähnlich verhalten hat, aber die meisten Berichte kenne ich von den Kardinälchen.
Ich hatte umzugbedingt meine über 12 Sulawesi Becken reduziert auf 4 Becken. Durch einen weiteren Umzug letzten Sommer reduziert auf 2. Nun habe ich zwar genug Platz, aber zu wenig Zeit um wieder "aufzurüsten".

ohje jürgen...von 12 auf 2???? und deine ganzen sulawesi-krabben???
welche arten hälst du denn noch?
ich hatte zwischen durch auch schon mal reduziert...hat aber nicht lange gedauert da war wieder ein becken aufgerüstet. jetzt wo ich umzieh habe ich auch überlegt ein tetra wieder abzuschaffen (weil durch das geteilte rio eig. platz für alle ist)...nun ja, der gedanke war schneller verworfen als er da war ;)

@sven: bevor ich bei dem wetter versuchen würde garnelen dazuzusetzen würd ich einfach mal abwarten...bei mir war über die letzten 2 monate auch bissel pause und jetzt hab ich aktuell wieder mind. 5 weibchen die tragen...man muss ja auch beachten dass die jüngeren tiere anfangs noch weniger eier tragen als die ausgewachsenen....das macht bei der sowieso schon geringeren eianzahl auch was aus...;)

lg kathi

Hallo Kathi,
von den Krabben konnte ich mich nicht trennen.......
Ich habe neben den Kardinälchen, die Crystal Bee und werde mir demnächst, nachem Sven (Bambu) mich da neugieirg gemacht hat die Malili Red einsetzen.
Dann habe ich noch ein Becken reserviert, da bin ich aber noch nicht schlüssig was ich da mal reinsetze.

Hi,

Ich lass ihnen Zeit wird schon wieder besser werden.

Ich reduziere auch gerade meine Becken:

960l
2x 30l
1x 20l

Ich will mich jetzt hauptsächlich Meerwasser witmen. Nur die Kardinäle dürfen bleiben.

Gruss

Sven

Zurück
Oben