Get your Shrimp here

Cambarellus-Durcheinander

Oistel

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.258
Hallo,

nachdem ich über Garnelen zu CPOs und Shuffeldtis gekommen bin wollte ich mich doch jetzt etwas intensiver mit der Materie befassen, oder besser gesagt mich auch mal an Cambarellus-Arten wagen die es nicht in jeder Zoohandlung zu kaufen gibt. Bei der Suche nach geeigneten Arten bin ich aber dann auf einige Widersprüche in diversen Berichten bzw. Foren gestoßen. Beispielsweise wurde gesagt dass es sich bei C. sp. HUB um das gleiche handelt wie C. sp. Lake. Auch C. sp. Alabama wurde in dem Zusammenhang mit erwähnt. Kann es sein dass einige Großhändler bei neuen Arten einfach selber erdachte Namen vergeben, so dass sich hinter mehreren Namen die gleiche Art verbirgt?

Gibt es so etwas wie eine einigermaßen ausführliche Artenübersicht bei den Cambarellus-Arten?

Ich habe derzeit ein 80 Liter Becken mit CPOs und ein 60er steht bereit für die schon bestellten C. sp. HUB. Weiterhin wurden mir folgende Arten angeboten: C. schmitti, C. sp. Alabama, C. sp. Luisiana und C. ninae. Was gibt es neben den bekannten Arten außerdem noch an Cambarellus-"Neuheiten"?

Abend!

C. sp. Hub wurde mir über eine PM auch als Standortvariante von C.schuffeltti vorgestellt.

Also: C.sp.Hub = C. sp. Lake = C.schuffeltti ??

Dieses wilde durcheinander ist in der Aquaristik so dazugehörend wie Wasser im Becken..

mfg. Daniel

Das ist wohl wahr, ich kenne das ja schon länger von diversen Zierfischen. Wenn ich nur daran denke was für ein Hin und Her es mit den verschiedenen Unterarten von Diskus und Skalar gab. Oder auch Endler-Guppies die eine eigenständige Art sind wurden vor ein paar Jahren noch oft als "normale" Wildguppies angeboten. Heutzutage gibt es viele Hybriden beider Arten im Handel, wahrscheinlich wird es bei den Cambarellus nicht anders sein.

Bei Cambarellus sp. texanus (oder ohne "sp."?) bin ich mir auch unsicher: Sie werden zwar öfters angeboten, andererseits liest man immer wieder dass es "echte" Texanus nur sehr selten im Handel gibt und dass unter diesem Namen auch andere Krebse wie Shuffeldtii verkauft werden.

Natürlich kommt bei den Krebsen erschwerend hinzu dass die Tiere sehr variabel sind und dass es von vielen Arten, wie du schon sagtest, Standortvarianten gibt die sich äußerlich unterscheiden.

Hallo Oistel,

es gibt kein Cambarellus-Durcheinander, wenn jeder diese Formen als das behandelt, was sie sind: Standortvarianten mit eigenen Charakteristika.
Deshalb ist es auch wichtig, sie nicht durcheinander zu schmeißen, denn Verpaarungen von Stamm zu Stamm können die speziellen Merkmale auch zerstören.
Sicher wird es Trittbrettfahrer geben, die hier Geld wittern und "normale" shufeldtii als texanus oder mexikanische Cambarellus als diminutus verkaufen. Deshalb sammle ich mir meine Cambarellus selbst und bin damit auf der sicheren Seite.

Gruß
Friedrich

Vielen Dank. Natürlich hast du Recht, "Durcheinander" ist vielleicht auch nicht das richtige Wort... Mir ging es hauptsächlich um die Verwirrung bezüglich der "neuen" Arten, Unterarten bzw. Standortvarianten.

Wie ich eingangs erwähnte möchte ich mich ein wenig intensiver mit den Cambarellus beschäftigen und da ich momentan genügend freie Becken habe wollte ich eben die Möglichkeit nutzen ein paar Arten zu pflegen die es nicht schon überall gibt - deswegen habe ich mir ja den C. sp. hub bestellt.

Mir ging es darum dass ich eben nicht versehentlich unterschiedliche Formen miteinander vergesellschafte und vermehre weil die Tiere nicht eindeutig deklariert sind.

Ich fasse einfach mal zusammen was ich bisher an Informationen zusammengetragen habe:

Folgende Arten sind wissenschaftlich beschrieben:

Cambarellus
Cambarellus alvarezi
Cambarellus areolatus
Cambarellus chapalanus
Cambarellus chihuahuae
Cambarellus montezumae
Cambarellus occidentalis
Cambarellus patzcuarensis
Cambarellus prolixus
Cambarellus zempoalensis

Dirigicambarus
Cambarellus shufeldtii

Pandicambarus
Cambarellus blacki
Cambarellus diminutus
Cambarellus lesliei
Cambarellus ninae
Cambarellus puer
Cambarellus schmitti
Cambarellus texanus

(die unterstrichenen Arten sind die die mir, zumindest vom Lesen, aus der Aquaristik bekannt sind)

Mir ging es um folgende Arten, die möglicherweise zu Verwechslungen führen könnten da bisher nicht bekannt ist ob es sich um eigenständige Arten sondern lediglich um Variationen bekannter Arten handelt:

Cambarellus sp. alabama
Cambarellus sp. ameca
Cambarellus sp. hub
Cambarellus sp. jaripo
Cambarellus sp. lake
Cambarellus sp. louisiana

Wahrscheinlich muss man sich einfach nur etwas gedulden bis die "neuen" Arten eindeutig zugeordnet sind und hoffen dass bis dahin nichts durcheinander gebracht wird.

Zurück
Oben