Get your Shrimp here

BT - Eier retten

schinde

GF-Mitglied
Bewertungen
53
Garneleneier
13.810
Hallo Leute ,
gestern ist mir meine erste schwangere BT verstorben:mad:.

In der Hoffnung irgendwas zu retten hab ich die Eier entfernt - wie grausam ner toten die Eier zu entfernen - und in ein Strumpf vor den Wasserauslass gehängt. Da ich im Moment vor einer wissenschaftlichen Hausarbeit sitzen hab ich die Zeit den Strumpf jede Stunde nochmal zu wedeln...
Werde an dieser Stelle mal berichten ob es funktioniert und auch bald fotos einstellen...
Eierrettungsbericht wird fortgesetzt ;)

Hallo Heinrich,
mir ist ja vor einigen tagen auch eine tragende Tigerin "umgekommen".
Heisst, ich habe das selbe experiment laufen.
Bis jetzt tut sich nichts...
Wie alt waren denn deine Eier ca.? Heisst, wielange wird es bei dir noch bis zum schlupf dauern?
Viel Glück!!

Bei mir hatte sich letztens eine schwarze Tiegerdame

mit samt Eiern kurz vorm Schlupf gehäutet.

Ich habe die Haut mit samt den Eiern in ein Gefäß mit Luftstein gesetzt
und gut durchlüftet
es sind nur drei Eier verpilzt und vier Tage sind die Jungen geschlüpft

alle putz munter

Liebe Grüße Karin

Hai Leutz!
Ich glaub bei mir gibts nicht soviel hoffnung, da die eier erst 2-3 tage alt sind,
ich hoffe trotzdem.... ich denke meine hat den stress vom ersten befruchten in ihrem jungen leben nicht verkraftet..;)
Greetz Heinrich

hi Heinrich,
menno das ist ja doof!
ich hab das mit so frischen Eiern schon 2 mal versucht hat leider auch nicht geklappt.

Ich drücke aber fest die Daumen!
Wie konnte denn das passieren?

LG Steffi

Hai!

Oh Steffi ich weiß auch nicht....:heul2::fluchen:
Die Dame saß ganz apatisch in der mitte des Becken und morgens 3 cm neben der Stelle wo ich sie das letzte mal gesehen hab....

Brauchst dich nicht schämen, mir ist der blöde Magnet auch schon so oft ins Becken gefallen. Ich hatte bisher nur immer Glück, dass keiner drunter stand. Kopf hoch, das kann passieren. Dann wünsche ich mal allen "Brütenden" hier viel Erfolg mit den Eierchen.
Grüße Sindy

Hai Jees!
Hab ich schon gelesen im zuge meiner Eierrettungsversuche bin ich auf deinen Thread gestoßen,... was für eine Tragödie...

Oh Jess!
Das kann passieren,
ich hab mal aus versehen ein eGarnele im Saugnapf des Schwammfilters zerquetscht...
der war ab und ich drückte ihn fest...gruselig...mir wurde ganz schlecht

So ein Mist Heinrich,
beobachte die anderen gut,nicht das sie was ausbrüten.
Kennst ja meine Geschichte und bei aphatischen Tigern schrillen meine Alarmglocken..

Ich drücke dir die Daumen

Hallo Heinrich,
das ist ein mist ich hab heute auch ne tote Garnele entdeckt bei ihr lag es aber an Häutungsproblemen.
Viel Glück und Berichte weiterhin.

Gruß Kevin.

Ohh steffi mach mir keine Angst!!!
An was lag es denn letztendlich???

Ich weiß es nicht,mal ist einige Wochen Ruhe und dann geht da sterben wieder los...
Bei deinen ist das aber sich was anderes!!
Sie war vieleicht zu geschwächt durch das Eiern und eine Protein hungrige hat sie sich geschnappt?

Liebe Grüße Steffi

Hai Steffi!
Glaube nicht , das eine sie geschnappt hat, sie war noch nicht lange tot, kann aber sein dass sie gestresst wurde ....
Ich wedel weiterhin fleißig die Eier....;)
Danke an alle für die Anteilnahme..

Hey Heinrich!

Mir ist gestern auch ne tragende Bee verstorben, ich hab sie in so nen Minikescher vor den Aussenfilterauslass gehangen. Allerdings rechne ich damit dass die kleinen in den kommenden Tagen schlüpfen werden.

Ich wünsche dir viel Glück!

Hai Zimtstern!
Da hoff ich, dass wir beide Erfolg haben. wer weiß das schon..
Drücke uns beiden die Daumen!
Wenns klappt wird die Freude umso größer sein.....
Hab eben noch mal geschaut , sie sehen eigentlich gut aus, soweit man das beurteilen kann...

Update Eier

Hallo Leutz!
Es gibt Neuigkeiten: Die Eier sehen nachwievor gut aus, aber es gab heut Paarungsschwimmen:hurray:
Will mal hoffen, dass das Weibchen den Stress übersteht und die Eier schön bei sich behält, falls die Mänchen sich nicht doof angestellt haben...:smilielol5:

Bilder von den Eiern folgen bald..

Hallo,
hoffen wir das es diesmal klappt.

Gruß Kevin.

Neue Schwangere

Hai ho!
Nachdem ich täglich so die Eierwedel, seh ich wie nach erneutem Paarungsschwimmen, ein schwangeres Weibchen auf nem SMB sitzt,....:hurray::hurray::hurray:
Vieleicht kommen diesmal welche durch. Ich wedel natürlich weiter die Eier im Strumpf..;)

An alle,die ihre jetzt mutterlosen Eier retten wollen,ich wünsche euch erst mal viel Glück:D,Mutter sein ist nicht einfach:D,speziell an den armen Menschen,der seine Garnele aus Versehen "erschlagen"hat,es gibt Scheibenreiniger,die nicht runterfallen,sondern schwimmen,weiß jetzt bloß nicht die Marke,ich benutze einen mit Stiel,ja,Frau ist vorsichtig"grins";)

Zurück
Oben