Get your Shrimp here

Bringt endlich Licht ins Dunkel

Tansiana

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.347
Ich habe mich vor ein paar Tagen dazu entschieden mir Krebse anzuschaffen.
Bei Frage wie Aquariumgröße, Einrichtung, etc. bin ich mir so gut wie sicher wie das ablaufen muss, aber nur werfen sich Fragen auf die bei mir im Kopf einen heiden Chaos auslösen.

Also ich fange mal an mich darin zu versuchen euch so einfach wie möglich mein Problem zu schildern:

Hatte mich anfangs ganz klar für ein Pärchen oder ein Trio von Procambarus alleni entschieden, doch nachdem ich heute im Zooladen war, ist das garnicht mehr so klar.

Habe dort nämlich eine weiße Art gesehen, durch euch und tolle Internetsuche weiß ich nu, das es Züchtungen der Art Procambarus clarkii, sein könnte.

Könnte ich also nu Procambarus alleni und einen weißen Procambarus clarkii zusammenhalten oder wähle ich lieber eine Unterart und versuche bunte Züchtungen in meiner "Wunschfarbe" zu erhalten?

Wenn ich schonmal dabei bin frage ich gleich weiter was Garnelen zu den Krebsen angeht! Habe gehört das es gut möglich ist das Procambarus alleni und Garnelen sich verstehen können, falls ausreichend Futter vorhanden ist. Würde das evtl. für Garnelen aller Art (wenn Temperatur, etc. den Ansprüchen aller Tiere entspricht) zutreffen oder muss ich da auf nochwas achten?

Wie ihr bemerkt bin ich schon ganz wirsch was das angeht und bitte euch unbedingt um Hilfe, denn wenn ich mich einmal damit beschäftige gebe ich mir keine Ruhe bevor ich keine Klarheit habe und mir sicher bin.

Hallo,

was ist denn deine Wunschfarbe?

Ob sich alleni und clarkii kreuzen können, kann ich nicht sicher ausschließen.
Ich würde aber generell nur eine Krebsart halten, zwei geht zu oft schief.

Garnelen und Krebse ist nicht ideal, aber wenn das Becken groß genug ist, kann man Alleni und einige Garnelenarten durchaus zusammenhalten.
Ich würde Red Fire oder White Pearl nehmen. Diese vermehren sich so gut, dass selbst gelegentliche Ausfälle nicht weiter auffallen.
Die passen auch ganz gut von den Ansprüchen her mit den Krebsen zusammen.

Erstmal ein riesen Dankeschön für die Antwort!

Ich weiß eigentlich gehört es sich nicht unbedingt Tiere nur nach der Farbe zu wählen, aber ich finde die blauen so unglaublich schön und wie ich bereits geschrieben hatte, habe ich gestern auch n wunderschönen weißen gesehen, den ich auch nicht uninteressant fand und ich daher auch so verwirrt war.

Ist den alleni die rein blaue Form oder gibt es da auch wie bei den clarkiis bereits farbliche Züchtungen, weil wie ich gelesen habe gibt es die auch in rot, weiß und blau, sowie blau-orange?

Welche wäre empfehlenswerter clarkii oder alleni, soweit ich weiß gibt es da nur Unterschiede in Haltungsbedingung und Größe!

Achja ich wollte mir wenn schon ein 130 l Aquarium anschaffen, müsste ja reichen für drei Krebse, da ich meistens was von 112 l lese wenn es um mehr als einen Krebs geht

... großartige Unterschiede gibt es bei den beiden Arten eigentlich nicht. Von der Endgröße sind sie so gut wie gleich und die Haltungsbedingungen sind auch identisch.
Den alleni gibt es aquaristisch gesehen, nach meinem Wissen nur in blau. Den Clarkii gibt es dagegen in zig Farbvarianten. Ich glaube Chris Lukhaup sagte mal, er hätte schon über 20 verschiedene Clarkii-Formen fotografiert.
Ich würde den allenii empfehlen. Ist meiner Meinung nach etwas verträglicher gegenüber Pflanzen. Muss aber nicht sein.

Ich habe sowohl ein Trio clarkii und ein Trio alleni jeweils in 112 Liter gehalten. Das ist ausreichend. Kleiner sollte es nicht sein. 130 Liter ist dabei gleich anzusehen, da die Bodenfläche ja wahrscheinlich die selbe wie beim 112er ist.

Klasse, freue mich gerade über die schnelle Antwort!!!

Mein Freund hat erfahren das es um die Ecke n Züchter gibt, werde mich bei Ihm wohl mal genauer erkundigen (auch "Löcher in den Bauch fragen", genannt

Schnüffel auch schon seit ner Stunde im Forum nach Bepflanzungen, Futter, etc. und schreibe mir alles schön fleißig auf.

Freue mich schon total darauf das Aquarium einrichten zu können.

Weiß ja jetzt das es super hilfreich ist hier zu fragen und so unglaublich schnell beantwortet werden kann...

Bin froh das ich mich angemeldet habe, FETTES Lob...

Zurück
Oben