• In den nächsten Tagen werden wir den Server zu einem anderen Hostinganbieter umziehen. In dieser Zeit kann es zu Einschränkungen in der Nutzung des Forums (Lesemodus) oder auch zu Ausfällen kommen. Mögliche Ausfallzeiten werden natürlich versucht, möglichst gering zu halten.
Get your Shrimp here

Brauner Belag auf Blättern?

I

irena 78

Guest
Hallo zusammmen,
habe seit geraumer zeit braunen belag/schmutz? auf den blättern meiner anubias und des javafarns... lässt sich einigermassen abstreifen- aber kann doch nicht ständig alle blätter entstauben!?
habt ihr ne idee was das sein könnte und wie ich dagegen angehe?
LG, irena
 
Kieselalgen: Die wenigsten Aquarianer haben Probleme mit dieser Algengattung, die fälschlicherweise auch oft als "Braunalge" bezeichnet wird. Wenn doch, dann tauchen sie als schmierig-brauner Belag auf. Diese Algen werden vor allem durch geringen Sauerstoffgehalt, schlechte Lichtverhätnisse, hartes Wasser und hohe Phosphatwerte begünstigt.

Bekämpfung: Werden die Wasserwerte durch einen Wasserwechsel verbessert und die Leuchtstofflampen ersetzt, verschwinden diese Algen in der Regel nach kurzer Zeit. Befallene Gegenstände und Scheiben lassen sich einfach mit einem Schwamm oder einer Rasierklinge säubern.

Häufige Ursachen:

zu wenig Licht, schlechte Wasserqualität taucht bevorzugt in hartem Wasser mit geringer Sauerstoffkonzentration auf.


--> war das Becken schon komplett eingefahren?!
 
Das becken läuft schon seit ca. 8 wo., diese kieselalgen traten vor ca. 3 wo. auf.
wasserhärte und phosphat sind eher sehr niedrig.
mache einmal die woche wasserwechsel (ca. 20-30 prozent),
als beleuchtung dient die im set enthaltene sun-glo-leuchtstoffröhre (15 watt)- müsste doch ausreichend sein, oder nicht?
 
Habe soeben in einem alten thread gelesen, dass garnelen kieselalgen lieben- vielleicht wirds einf. zeit, dass ich endlich endlich meine CR bekomme...
Dann hätte es sich doch von allein erledigt, oder irgendwelche einwände?
 
Soweit ich weiß soll auch ein hoher Silikatwert Kieselalgen einen guten Nährboden bieten. Der Wert an Kieselsäure im Wasser, bzw. gelösten Silikaten spielt aber bei der bestimmung der Gesamthärte für die Wasserwerke keine Rolle, was zu dem Umstand führt das ich z.B. im Härtebereich 1 liege, aber der Silikatwerte wirklich böse ist.
Check mal die Werte von deinem Wasserwerk gegen, vielleicht deckt sich das ja mit der Vermutung. Btw. hilft das aber auch nichts ;)
 
Zurück
Oben