Get your Shrimp here

Braune Schicht auf Pflanzen und Deko und Hydras im Becken...

Nighthunter

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.683
Hallo mal wieder...

Habe jetzt schon seit längerem meine Nelen im Becken und sie scheinen sich alle auch recht wohl zu fühlen, 3 von ihnen sind sogar trächtig. Seit neuestem hab ich aber ein paar Problemchen....
zum einen hab ich einen unschönen, braunen Belag auf manchen Pflanzen und vor allem auch auf der Deko und den hellen Kieseln ( hoffe man kann das auf den Bildern halbwegs erkennen ).
Ich vermute jetzt mal das es sich um eine Algenform handelt, nur is die Frage was man dagegen tun kann um die wieder weg zu bekommen, mit irgendwelchen chemischen Sachen will ich dem ganzen nicht zu leibe rücken...

Das zweite Problem, ich habe wohl Hydras im Becken oder wie die kleinen Polypen auch heißen. Hab mich dazu auch schon ein wenig schlau gemacht im Inet. Kann mir da evtl. jemand einen Tip geben wie man die wieder losbekommt, vor allem im Hinblick auf meinen Nachwuchs der wohl bald kommen wird. Die scheinen ja für Babynelen nicht ganz ungefährlich zu sein:eek: ..

Hier die Bilder zwecks den Algen :

Anhänge

• 16122011160.jpg
    16122011160.jpg
    205,4 KB · Aufrufe: 58
  • 16122011161.jpg
    16122011161.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 54
  • 16122011162.jpg
    16122011162.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 38
  • 2.jpg
    2.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 32
hi,
danke für die schnelle Antwort und die beiden interessanten links...
bin zu dem Entschluß gekommen die deko erstma sauber zu schrubben und die Hydras erstmal zu beobachten und zu schaun wie sie sich weiter endwickeln...

Hallo,

Warum willst Du die Deko schrubben?
Das sieht mir doch nach Kieselalge aus. Für mich ein prima Indikator, dass ich zuviel füttere.
Kieselalgen entstehen nicht durch zu viel Fütterung, aber sind ein prima Garnelenfutter. Normalerweise bei angepasster Fütterung und ausreichend Besatz habe ich kaum Kieselalgen. Wenn ich allerdings zu viel füttere, dann holen sich die Garnelen natürlich das einfacher verfügbare "Fast-Food". Und dann breiten sich die Kieselalgen wieder aus.
Gegen Kieselalgen kann man wirklich nur schnellwachsende Pflanzen einsetzen. Dann ist aber auch meist recht flott Ende mit dieser Algenart. Eine der wenigen "angenehmen" Algen. *g*
Helle Einrichtung wirst Du nie ganz hell erhalten können. Aus meiner Sicht aber auch eher für einen natürliches Aussehen im Aquarium wichtig.

Grüße aus Koblenz
Kay

ne so n klinisch reines Becken will ich auch nich, soll scho natürlich ausschaun aber halt auch noch zu gammelig.... also dann erstma ne kleene Diät für die Nellis :-)
Die Hydras werd ich noch n weilchen beobachten, vor allem wenn die Babys da sind... sollte denen nix passiern können die Hydras drin bleiben, da se ja ansonsten ganz nützlich sind.....

Mit wievielen Babys kann ich denn so rechnen bei 3 tragenden Nelen ? sind natürlich alle das erste Mal schwanger...

Hallo Nighthunter,

welche Hydren hast Du denn? Transparent/weisse oder gruen wirkende?

sind die kleinen transparent/weißen... ich glaub die sind harmloser weil die ja nich so groß werden oder ?

Zurück
Oben