Get your Shrimp here

Brauche Tips! AS

garnelen

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Jul 2005
Beiträge
197
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.220
Hallo an Alle hier,

ich brauche Tips von Euch. Meine blauen Apfelschnecken habe ich ja noch nicht lange, nun bekomme ich Probleme, sie bekommen kleine Löcher. Ich habe gelesen, daran könnte CO2 Schuld sein, an jedem meiner 14 Becken hängt eine kleine BIO-CO2 Anlage. Das ist dann der Grund warum mein PH nun unter 7 liegt, oder sehe ich das falsch?
Was kann ich tun? Die AS sind in meinen Garnelenbecken und bei in den Guppybecken verteilt, es sind über 30... was kann ich tun?

Liebe Grüsse an Alle,

Nadine
 
Hallo Nadine,

die kleinen Löcher in den Schnecken kommen von Schneckenegeln. Durch CO2 allein bekommen die keine Löcher. Normalerweise leben die Schnecken aber auch mit den Egeln weiter. Weil wenn die Egel die Schnecken umbringen würden hätten sie nichts mehr zu fressen und so dumm sind die nicht ;)
 
Vielen Dank Siggi!

Dann brauche ich mir keine Gedanken zu machen. Ich habe in all meinen Becken nun den PH nochmals getestet, es ist nur ein eiziges 40-Liter, wo der PH um 6,5 liegt, in den anderen Becken 7,0 - 7,2, das dürfte dann soweit okay sein.

Es sind 3 blaue AS, die, schwer zu erklären, ich kenne mich damit leider noch nicht aus! Die haben sowas wie einen Ring unten verloren vom Gehäuse. Ca. 3 mm rundherum fehlt sozusagen da das Schneckenhaus. Hat das auch mit diesen Schneckenegeln zu tun?

Liebe Grüsse

Nadine
 
Hallo Nadine,

nach deiner Beschreibung sind es tatsächlich Schneckenegel.
 
Vielen Dank Siggi für Deine superschnelle Antwort!!!!!!!!!!! Nun weis ich wenigstens woran ich bin!

Liebe Grüsse

Nadine
 
Huhu

Wenn ich mich kurz einmischen darf....

Schneckenegel fressen die Schnecke, und nicht die Gehäuse.
Sobald der Fuss der Schnecke kleiner wird (abgefressen) kannst du davon ausgehen, das du Schneckenegel hast.
Ebenfalls können auch leere Schneckengehäuse (z.b. von Posthörnern) ein Zeichen für Schneckenegel sein.

Die Löcher in den AS Gehäusen können durch zu wenig Kalk auftreten.
Die Schnecken brauchen den Kalk in junger Zeit zum Aufbau ihres Gehäuses. Später brauchen sie den Kalk, um das Gehäuse aufrecht zu erhalten.
Es kommt auch darauf an, in welchem Wasser die AS aufgewachsen sind.
Wenn sie von hartes in weiches Wasser kommen, kommt es schnell zu Gehäuseschäden.
Andersrum von weiches in hartes, kann ebenfalls folgen haben.

Wie sieht es in deinem Wasser denn mit KH aus?

Evtl. kannst du die Löcher noch genauer beschreiben? Ist ohne Foto schwer zu sagen.
Wenn die AS an der Gehäusewindung kleine Löcher haben, wird es wohl an der KH liegen.
Wenn vorne am Gehäuserand ein Stück fehlt, kann es auch sein, das die Schnecke beim von der Scheibe purzeln lassen, auf was hartes gefallen ist, und so ein Stück rausgebrochen ist.
Das wächst aber wieder nach ;)
 
Hallo Yvonne,

KH ist sehr hoch, leider zwischen 13 und 15. Bei den AS sieht es so aus als wäre am Gehäuse unten beim Fuß ringsherum abgebrochen, die Ränder, aber ca. 3 mm hoch rundherum.
Leider kann ich im Moment kein anständiges Bild machen, meine alte Digicam schafft das leider nicht!

LG,
Nadine
 
Hallo nochmals,

habe noch was vergessen. Die blauen AS kommen vom Dietzenbach, mein Zoohändler hatte sie aber leider in seine Becken reingesetzt, so wurden sie 2mal an einem Tag umgewöhnt...
Ich habe gleichzeitig mit den AS auch Diademschnecken (Spike) auch vom Dietzenbach bekommen, die waren noch im Transportwasser und die haben nichts!

Die Löcher sind schwer zu beschreiben, zweidrittel meiner AS haben die leider nun, sieht so aus als hätte Jemand mit ner Nadel reingestochen. Leider sehr schwer zu beschreiben vor allem für einen Schneckenanfänger wie mich :@

Liebe Grüsse

Nadine
 
garnelen wrote: Hallo Yvonne,
KH ist sehr hoch, leider zwischen 13 und 15. Bei den AS sieht es so aus als wäre am Gehäuse unten beim Fuß ringsherum abgebrochen, die Ränder, aber ca. 3 mm hoch rundherum.
LG,
Nadine
Hallo Nadine,
bei einer so hohen KH währe es fast nicht möglich mit CO2 die Gehäuse der Apfelschnecken anzulösen. Vorher würden alle Lebewesen im Aquarium an CO2-Vergiftung eingehen.
Abgesehen davon ist eine so hohe KH für die Apfelschnecken optimal.
 
Vielen Dank Siggi!!!!!!

Egal welches Becken, ob meine verschiedenen Garnelen-Arten, die CPOs oder Guppys und Mollys, allen geht es super gut. Ich habe bis auf eins, nur Art-Becken. Daher denke ich auch nicht an Probleme mit den kleinen BIO-CO2 Anlagen, ich war nur verunsichert weil ich darüber irgendwo mal was gelesen hatte.

LG,
Nadine
 
Fairykiss wrote: Huhu
Wenn ich mich kurz einmischen darf....
Schneckenegel fressen die Schnecke, und nicht die Gehäuse.
Hallo Yvonne,

das stimmt so nicht ganz.
Die Schneckenegel (Helobdella stagnalis) bohren die Gehäuse der Schnecken an. Das gibt richtig kreisrunde Löcher. Ich hab das selber mal in einem 10L Versuchsbecken ausprobiert und habe zu diesen Egeln kerngesunde Apfelschnecken gesetzt. Schon nach ein paar Stunden waren die ersten Löcher in die Gehäuse gebohrt.
 
Huhu Siggi

Dann ziehe ich die Aussage natürlich zurück ;)
Habe noch nie von Schneckenegeln gelesen, die Löcher in die Gehäuse bohren.
Trotz allem, würde ich nicht gleich sagen, das es sich um Schneckenegel handelt, ohne andere möglichkeiten in betracht zu ziehen.
Es gibt mehrere Faktoren, die zu Löchern führen können.
Und ohne das Problem jetzt genau zu sehen, ist sowas halt schwer zu sagen.

Und ich muss ehrlich sein, ich habe noch immer nicht genau verstanden, wo die Löcher nun sind. Mag sein, das ich heut etwas auf dem Schlauch steh :D

An der KH scheint es nicht zu liegen, es sei denn, die AS kamen aus ziemlich weichem Wasser, auch dann können Gehäuseschäden vorkommen, aber das schliesse ich jetzt mal eher aus.

Um das jetzt noch mal genauer ins Auge zu fassen *g*

Sind die Löcher am Gehäuse der Schnecke?
Wenn ja, an den Gewindungen (wo das Haus spitz zuläuft) oder direkt auf dem Gehäuse?
Oder sind die Schäden am Deckel der AS?
 
Frage: Wie sehen Schneckenegel aus?

Dieses Thema interessiert mich sehr.
Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob ich in meinem Garnelenbecken nun wirklich Planarien oder Schneckenegel habe.
Leider macht meine Kamera keine guten Bilder, so dass ich die Biester mal beschreibe: kein eindeutig dreieckiger kopf, so weit ich das mit meiner Lupe so sehe, Farbe bräunlich, am Kopf sowie am Ende ein hellerer Querstreifen. Die grössten Tierchen sind so 6 mm lang.
Eine Apfelschnecke haben sie definitiv gekillt, Stücke oberhalb des Fusses "aufgelöst". Blasenschnecken sind alle weg, kleine TDS liegen leer im Becken, kleine Posthörner werden gekillt.
Im Moment habe ich noch 2 Apfelschnecken, ein paar grösser Posthörner und grosse TDS im Becken- aber wie gesagt, Nachwuchs ist bei den Schnecken seit ca 8 Wochen nicht auszumachen, obwohl in dem Becken ziemlich gut gefüttert wird.
Ach ja, meine Blauaugen fressen die Biester nicht- spucken sie sofort wieder aus.
Liebe Grüsse
Karin
 
Hallo,

es gibt KEINE Schäden am Deckel der AS!

Bei einigen sind Löcher da, wo das Haus spitz zuläuft, diese Löcher sind rund und dort ist die Farbe nun nicht mehr blau sondern richtig Kalkweiss.

Bei 3 Grösseren ist rundherum am Gehäuse, ca 3 mm hoch rundherum fehlt sozusagen da das Schneckenhaus/Gehäuse.

Ich habe ja in allen Becken noch andere Schnecken: Blasenschnecken, Posthornschnecken, malaiische Turmdeckelschnecken, Rennschnecken und Diademschnecken/Spike, die sind ALLE okay, daher verstehe ich das nicht ganz. Es gibt bei keiner anderen Schneckenart, Garnelchen, CPOs, Guppys oder Mollys Probleme nur mit den AS, die in allen Becken verteilt sind und es ist in jedem Becken gleich, überall haben die AS das...

Es tut mir sehr leid, ich habe nochmals probiert, aber leider bekomme ich kein Bild hin, meine Digicam hat den Geist nun total aufgegeben...und bis ich mir die Neue kaufen kann die ich will, dauerts noch ein bißchen.

LG,

Nadine
 
Hallo Nadine,

wenn da runde löcher im Gehäuse sind dann sind es eindeutig auch diese Egel. Die gehen mit Vorliebe auf Apfelschnecken und ich weiß leider auch nicht wie denen bei zu kommen ist.
 
Hallo Siggi,

Du hattest vollkommen recht mit Deiner Vermutung, es sind Egel!!!

Ich konnte 4 dieser Viecher absaugen und werde das nun immer so machen sobald ich einen sehe, was nicht so einfach ist.

Nochmals danke und liebe Grüsse

Nadine
 
Huhu Nadine

Egel sind immer blöd :(
Ist nur die Frage, wo die herkommen?
Hast du in letzter Zeit Lefu oder Frofu gefüttert?
Oder neue Pflanzen eingesetzt?
 
Hallo Yvonne,

ist zwar Offtopic aber ist es dein Auge, der mich in deinem Avatar anschaut? ;) Hast du auch ein Bild von deinem ganzen Gesicht? :@

LG
George
 
Huhu Yvonne,

ich habe weder Lebendfutter noch Frostfutter gefüttert.

Ja ich habe neue Pflanzen gekauft im Internet und werde dort NIE wieder welche kaufen! Überhaupt werde ich da gar nichts mehr kaufen, denn nichts hat geklaptt! Unmöglich... ab jetzt und wie vorher auch kommen meine Pflanzen NUR noch von der aquabude (die hatten da leider Urlaub, sonst hätte ich sie eh von dort, tja ich hätte warten sollen, wieder was gelernt!) wenn Jemand billige und gute Pflanzen sucht, dort einfach anrufen, bestellen, die holen die Pflanzen selber ab (!!) und ich hatte dort noch keine Probleme!

Ich habe aber so wie ich es immer mache, die neuen Pflanzen zuerst mal unter laufendem Wasser ausgewaschen, danach lagen sie noch 1 Tag in einem Eimer, gewässert waren sie somit wohl genug und erst dann kamen sie in die Becken.

Die Egel können nur mit den neuen Pflanzen gekommen sein oder mit den neuen AS und Diademschnecken.

Tja nun werde ich die Egel-Viecher versuchen durch rausfangen zu minimieren, respektive hoffe ich sie los zu werden... wenns nichts bringt, Dezember oder Januar sollen wir umziehen, dann erwische ich die Viecher bestimmt , hoffe ich jedenfalls. Notfalls werde ich dann da bei Null anfangen bis auf die Filfer, alle Pflanzen desinfizieren, neuer Kies und so weiter...

Boahhhhhhhhhh da dachte ich, ich hätte Ruhe nach der Umstellung von Guppys auf Garnelchen, naja mit den Garnelchen habe ich auch Ruhe, die sind super süss und allen geht es gut....aber halt nun diese Viecher, damit hatte ich bisher noch nie Probleme. Ich hoffe ich entdecke nicht noch andere ungebetene Gäste in den Becken. Mittlerweile sitze ich mehrmals am Tag und Abends mit der Lupe vor den becken *lach*

Liebe Grüsse an Alle,

Nadine
 
Zurück
Oben