Get your Shrimp here

Brauche schnelle Hilfe - welche Garnelen sind das?

•Silvana•

GF-Mitglied
Bewertungen
77
Garneleneier
15.720
Hallo zusammen,
ich habe heute eine Dose voll Garnelen bekommen ....die stammen von einem Züchter, den ich nicht persönlich kenne, der hatte so wie ich es gehört habe Tiere bestellt, und davon sind 150 gestorben, und diese sind die einzigen, die noch lebten aus der Lieferung. Er hat die Tiere dann an "unseren" Züchter gegeben, der hat dann wiederum mich gefragt, ob ich sie nehme, weil ich ein Sulawesibecken habe und er nicht.Es sind wie gesagt etliche gestorben, mein Züchter hat wohl 5 Mal das Wasser gewechselt, jetzt scheint es ihnen vorerst ganz gut zu gehen, aber sie müssen nun langsam mal in ein Becken - nur in welches ? Habe zwei Neocaridina Becken mit Leitungswasser und ein Sulawesibecken
Es sollen angeblich Sulawesis sein(?), was genau weiss irgendwie keiner.:(

Nun weiss ich nicht- was ist das? Es sind mindestens 3-4 Arten meiner Meinung nach.
Ich habe mal geschaut, ich finde eine gewisse Ähnlichkeit finde ich bei einigen mit "Mini blue cat eye bee" , einige wie "Indo Blue bee"...ist aber auch schwierig zu sagen, bin nun gar kein Experte!
Einige Ideen?
Oder sind es ganz andere, irgendwelche Neocaridina Mischlinge?!
Danke schonmal für die hilfe!!!

Garnele1.jpgGarnele3.jpgGarnele4.jpgPicture 2.jpg

Hi,

ich warte bis die Geschichte dazu kommt - hab nämlich heute was sehr interessantes mit ähnlichen Tieren bei meinem Zoohändler erlebt...:D

LG Julian

Hi,

ich warte bis die Geschichte dazu kommt - hab nämlich heute was sehr interessantes mit ähnlichen Tieren bei meinem Zoohändler erlebt...:D

LG Julian
Da bin ich aber auch gespannt, bist ja auch nicht mal weit weg von mir...

So dann will ich mal :D...war heute bei meinem Zoohändler..der ist heute vom Händler mit einigen neuen Garnelen gekommen und der Mitarbeiter hat mich dann gefragt ob ich eine Idee hätte was das sein könnte...laut Händler "Gelbe Goldrückenstrichgarnelen" (oder sowas Ähnliches, ziemlich abstrakter Name xD). Die Tiere hatten alle eine blau-grünliche Grundfärbung und viele einen gelb-goldenen Rückenstrich. Und soweit ich das auf den Bildern erkennen kann haben die auf jeden Fall ziemliche Ähnlichkeit miteinander. Was das genau ist haben wir aber leider auch noch nicht herausgefunden - nur Neocaridinas haben wir eigentlich ausgeschlossen, da die Tiere ziemlich "breit" und "kräftig" gebaut waren.
Vielleicht könnte das ja der gleiche Züchter gewesen sein...!??

LG

Hallo,

ich weiss es nicht, nur so wie mir erzählt wurde, hat der betreffende Züchter eben die Tiere als "Lieferung" erhalten und nicht selbst gezüchtet. Schon komisch, ich bin etwas ratlos, was ich jetzt mit denen mache....ich hab die Garnelen auch nicht selbst geholt, sondern mein Mann, der sich nicht so sehr auskennt....wobei, mit denen kenne ich mich ja auch nicht aus ;)

Mhh..das ist echt ne gute Frage, aber vielleicht hat ja noch jemand anderes hier eine Idee. Ich habe bisher auch leider noch nichts vergleichbares im Netz gesehen, geschweige denn überhaupt schon mal irgendwo gefunden.

Lg

Hi,

die großen Tiere auf Bild 1 und Bild 2 würde ich in die C. babaulti Ecke stellen. Bei Bild 3 könnte eine C. babaulti -Malaya- oder eine Blue Bee (Paracaridina sp.) sein. Bild 4 zeigt in der Mitte wieder so eine Malaya oder Blue Bee, auf die gefleckten Tiere am unteren Rand kann ich mir auch keinen Reim machen.

Sieht so aus als hätte irgendein Großhändler mal wieder eine große Ladung "Mixed Shrimps" bekommen.

Tja, was mach ich nun, langsam müssen sie mal raus aus der kleinen Dose....die armen Tiere, was die schon mitmachen mussten :(
Ich werde sie wohl in den 60er Sera Cube tun, da sind momentan nur ne Handvoll YF drin.Ich hoffe, die Wasserwerte passen denen einigermaßen, ich weiss ja nun eh nicht, woher die Tiere kommen und welche Wasserwerte sie brauchen.
Ich habe dafür nichts bezahlt, es ist also kein finanzieller Verlust für mich, aber wenn es die Garnelen mit dem Leben bezahlen müssen, ist der Preis schon hoch :(
Sowas Blödes :(

Also ich denke Hans könnte da schon recht haben, hab die gerade nochmal mit ein paar Bildern aus dem Netz verglichen und das würde ganz gut hinkommen.
Allerdings finde ich es aufgrund der Umgebungsfarbe schwierig, die Farben genau zu bestimmen.
Die Wasserwerte in deinem Cube passen auf jeden Fall eher als die in deinem Sulwesibecken - wie es sich auf dauer entwickelt musst du dann schauen, die Blue Bees halte ich z.B. bei "normalen Bee-Werten".

LG

ich habe heute eine tolle sakura gekauft beim kölle zoo ich finde die hatt ne hammer farbe

was sagt ihr dazu?

Anhänge

• IMG_0435.JPG
    IMG_0435.JPG
    174,9 KB · Aufrufe: 89
Hi,
Die zweite von links sieht mir nach einer grünen babaulti aus die andere ist auch ne babaulti aber was für eine weiss ich nicht.
Die babaultis fühlen sich sehr wohl mit viel pflanzen und Laub. Das rf Becken definitiv besser geeignet als das sulawesi.

Hi rioulo,
Der Anhang funzt net.

Also einen Teil würde ich auch als Caridina cf. babaulti "Malaya" einstufen. Diese Querstreifen sehen schon ganz so aus.
Das Tier mit dem breiten Rückenstrich könnte auch eine Malaya sein. Ich habe beide "Ausführungen", einmal mit dicken Rückenstrich und einmal mit Querstreifen, bei mir rumpaddeln.

Die anderen Garnelen kann ich leider auch nicht zuordnen.

Kurze Frage: Welche Farbe hat die Garnele auf dem zweiten Bild?

Dann stimmt die auf jeden Fall schon mal mit denen von meinem Zoohändler überein....werd denen das auf jeden Fall mal sagen was jetzt hier geschrieben wurde und dann mal schauen was die da so zu sagen :hehe:

LG

Hi,
Sieht mir aus wie eine sakura(red fire).
Kannst ja mal Googlen.
Hoffe hilft dir weiter.

Zurück
Oben