Get your Shrimp here

Brauche schnell Hilfe!!!

Fächer

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.771
Habe vorgestern meine bestellten Riesenfächergarnelen in mein 90 l Becken eingewöhnt...habe aber das Wasser was in dem Transportbeutel war mit reingekippt..denke es liegt daran, dass auf einmal heute als ich von der Arbeit kam, das Wasser milchig war und meine Turmdeckel sowie Apfelschnecken und die 2 Riesenfächergarnelen oben an der Wasseroberfläche an der Scheibe hingen!
Ich bin sofort erschrocken und dachte erst an einen gefährl Nitritwert!
Gleich getestet...der war aber in Ordnung!
Dann einen 50%igen Wasserwechesel vorgenommen..aber das Wasser ist nach wie vor noch trüb und milchig und die Garnelen fühlen sich auch nicht wirklich wohl...
Habe jetzt noch nen Sauerstoffsprudler reingehängt, ...
was kann ich jetzt noch tun? Mein Becken war in Ordnung bevor ich das Wasser aus dem Transportbeutel ausversehen mit reingebracht hab...das war höchstens 1 Liter! :(
Als ich den Wasserwechel gemacht hab, ist mir auch aufgefallen, dass das Wasser ungewöhnlich geschäumt hat!

Wäre echt toll,wenn mir jemand einen schnellen und guten Rat geben könnte!
Danke schonmal!
Sabrina

Auf die Schnelle fällt mir nur ein: Tägliche Wasserwechsel bis es besser wird.

Zur Ursache kann ich mangels Erfahrung nichts sagen.

Tägl. WW würde ich auch empfehlen, der Sprudler ist sicherlich auch nicht verkehrt. Gerne auch mal etwas mehr als 50%.

Hallo Sabrina,
wechsel unbedingt noch mal Wasser.
Hast du Easy Life FFM daheim?Wenn ja geb das dem Wasser zu (ein anderer Garnlentauglicher Wasseraufbereiter ist auch ok).
Falls das Wasser nach dem 2 Wechsel noch immer Milchig ist würde ich noch mal wechseln und erst dann den Aufbereiter rein tun.
Schau auch nach ob igrendwo was gammelt(Bodengrund,unter der Wurzel oder Steinen,Pflanzen)

LG Steffi

Hmm, es ist halt nur komisch, dass es auf einmal gekommen ist....kurz nachdem ich die Riesenfächergarnelen eingesetzt hab...
Davor war das Wasser glasklar und meine Redfire haben sich pudelwohl gefühlt! Das einzige was bisschen komisch aussieht, ist eine Wasserpflanze die paar abgestorbene Blätter hat, wäre das auch zu empfehlen die rauszunehmen? Ich hab schon geschaut ob irgendwas gammelt...sehe eigentlich nichts und ich hab vorhin beim WW schon Dreck abgesaugt!

Soll ich heute nochmal nen Wasserwechsel machen bis die Trübung ganz weg ist oder bis morgen warten? Habe den Biotropol Wasseraufbereiter speziell für Garnelen....habe aber den 50%igen WW ohne gemacht, weil ich gestern Abend schon einen mit Wasseraufbereiter gemacht hab und ein Garnelenzüchter der bei mir in der Umgebung woht gemeint hat, man brauche keinen Aufbereiter, weil unser Leitungswasser recht gut geeignet ist!
Ich bin jetzt total unglücklich habe mich so darauf gefreut, dass mein Becken endlich schön bewohnt ist!
Und meine Riesenfächergarnelen sind vom Transport eh schon so fertig...eigentlich sind die blau, aber jetzt sehen die eher grau aus...:(

Warum das jetzt so trübe ist kann ich dir leider auch nicht sagen.
Ich würde heute noch mal Wasser wechseln,das mit oder ohne Aufbereiter ganz wie du magst.
Bei Easylive weiß ich das Zeolith drinnen ist und das bindet Stoffe im Wasser.
Achte dabei auf die Temperatur im Becken,ich habe die erfahrung gemacht das die Gabuns es gerne etwas wärmer mögen(Meine scheinen sich zwischen 23 und 25 Grad am wohlsten zu fühlen)
Sind die TDS wieder im Boden?

Grüßle

Also ich weiß jetzt was ich für nen Scheiß gestern beim Wasserwechsel gemacht hab...ich habe den Wasseraufbereiter überdosiert! Die Messskala auf dem Deckel ist aber auch scheiße!
Jetzt hab ich nochmal WW ohne Aufbereiter gemacht und das Wasser was ich reinhab natürlich genau der Wassertemp im Becken angeglichen...hab mit nem Termometer gleich im Eimer gemessen! Die Turmdeckelschnecken und Garnelen waren schon nach dem 1. WW wieder am Boden!
Vielen Dank, dass du mir bei diesem Schreck beigestanden hast, hat mir geholfen!
Wünsche Dir @ Steffi noch einen schönen Abend!
Lg, Sabrina

Super,das freut mich!
Ich denke das wird dir nicht mehr passieren.
Schön das nichts schlimmes ist.

Nach dem Schrecken wünsche ich dir auch einen schönen Abend!

Liebe Grüße Steffi

Zurück
Oben