Get your Shrimp here

Brauche Hilfe meinungen und Tipps

kleinerotezora

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.451
Hallo,
ACHTUNG WIRD LANG
ich hatte vor ca. 3 Wochen hier mal gefragt was für eine garnele ich da hab, war also eine Redfire ...
Ja richtig war...:( Sie war tragend eigentlich unmöglich da keine kreuzungsfähigen im Becken ...

So seit dem ich diesen Cube 20l habe sterben ca alle 2 Woche eine ( ist jetzt grob gerechnet ) gab auch mehrere Wochen ohne Verlust
Anfangsbesatz waren 4 red bee und eine braune Biene diese war 2 mal tragend durch Zufall hatten wohl 2 "Larven" an Pflanzenstegeln gesessen die ich in ein anderes neu einzufahrenens Becken gab nach ca 3 Wochen sah ich also 2 Babygarnelen nunja davon lebt noch eines jetzt wieder im Cube
alle 5 aus der Anfangszeit sind gestorben die dunkle war die letzte nachdem wir ihr Gesellschaft holten weil sie nicht alleine sein sollte....
1-2 Tage nachdem Einsetzen starben 2 junge Chrystel... eventuell Häutung
dann 3 Wochen nix bis Freitag da ist die Tigerbee großes Weibchen wie wild umher geschwommen hatte ich ja zum ersten mal erlebt mit der anderen Bee die kurz darauf verstarb aber auch mit der Redfire die es ja überlebte, aber nun am Samstag starb auch Sie nach wieder rumschwimmen die Tiegerbee am Freitag :(:(:(
Nun hatte ich ja still gelesen das einige schon eier gerettet hatten wollte keine Hoffnung machen aber ich hab ne weiße flache Schale genommen und die Schwimmbeinchen weg und da schwammen 2 kleine winzlinge ( zu kleine für Bilder ) so dünn wie nen dickes Haar und vieleicht 2 mml lang jetzt hab ich die in nem Ikea Stft becher vor Verzweiflung da sin Löcher drin unten Filterflies drauf und Kies plus planze aus jenem Becken schaut mal Bild GEHT DAS SOOO????:confused:
Was mir also auffällt die Garnelen Schwimmen umher und sind dann am nächsten morgen Tod oder auch nicht die 4 restlichen jetzt im Becken vermutlich alles Männer schwammen bis gestern auch so rum heute ist ruhe

Haben bei mir nur Weiber Probleme???
Hier die Wasserwerte bin dabei Sie langsam mit destilliertem/Leitungswasser gemisch weicher zu kriegen aber nur ganz ganz langsam immer nur ca 1 einheit pro woche speziell bezogen auf GH
GH 11,5
KH 6
PH zur Zeit heute gemessen 8,00 :eek: sonst 7 bis 7,5
NO-2 kleiner 0,3
Temperatur 24 Stabil gehalten durch Kühlakkus auf Glasdeckel ( der jetzt nicht mehr rauf passt)
Wie krieg ich das in den Griff liebe diese nelchen will nicht noch mehr killen Mein männel will jetzt sowieso nur noch Fische wenn das nicht funzt...
Sollten es einfach mehr sein damit weniger Stress für Weiber aber wie mach ich das nur Weiber kaufen oder doch nur destilliertes Wasser und dann aufsalzen? aber das geht wohl kaum mit Zwergpanzerwels und 5 blauen Neons??
So jetzt legt mal los...
Vielen Dank von Jule

Anhänge

• P9030152.JPG
    P9030152.JPG
    64,7 KB · Aufrufe: 44
  • P9030153.JPG
    P9030153.JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 45
  • P9030154.JPG
    P9030154.JPG
    73 KB · Aufrufe: 43
Hallo Jule,

habe mir mal deinen Beitrag durchgelesen und kann dir folgendes raten :

Neons und Garnelen ist schon mal ein No Go. Da würde dir kein Nachwuchs hochkommen in dem kleinen Pfützchen.
20 Liter ist für Neons nicht geeignet, da diese sehr schwimmfreudig sind.

PH ist deutlich zu hoch, 6,5 - 7 ist ein guter Wert.
GH und KH etwas hoch, für Neocaridina Red Fire, Yellow Fire und dergleichen würde es gehen.

Ich würde dir raten dich hier erst einmal gut zu informieren, einen Schritt für Schritt Plan aufzustellen und
dann, wenn du immer noch Garnelen halten möchtest, diesen Plan genau umzusetzen.

LG
Mike

Hallo,
also der PH ist anscheinend nach meiner Aktion am WE so verändert sonst ja zwischen 6,5 und 7! Informiert hatte ich mich recht lange allerdings ist mit im ME**ZOOladen zu den blauen Neons geraten worden, nun bin ich auch schlauer allerdings sind die recht wenig am schwimmen im Vergleich zu den Endler Guppys in dem 30 Tetra Becken von meinem Sohn...
Die Neons sind nunmal da ich weiß nicht ob die sich mit den Guppys das sind 8 in dem anderen Becken vertragen würden mehr ist da ausser Schnecken nachwuchs nicht drin..

Hallo, also Mike hat meiner Meinung nach recht, wenn er sagt, dass das mit den Neons nichts ist. Meine Neontetra haben meine Red Fire ganz schön dezimiert.
War mir aber vorher klar. Ist denn der Ph Wert in dem Guppyaquarium auch so hoch ? Der blaue Neon will einen PH Wert um 6.
Würde mir echt überlegen ob ich bei der krassen Fehlberatung die Neons nicht zurückbringe.

Gruss Torsten

Hallo Torsten,
hab grad vorhin gemmessen PH 6,5 im anderen Becken, inwiefern wurden deine den deziemiert sind auch adulte Tiere an Stress von den Neons gestorben?
Ich habe genau gesagt was ich für ein Becken habe und das wir 5 Fische und 5 Garnelen wollten 1 Schnecke
Ursprünglich war unser Plan 5 von diesen Erdbeerbärblingen 5 Red Bee ( die eine braune da hab ich gefragt warum ist die braun daraufhin er die steht kurz vorm häuten... pff war wohl nix die blieb bis zum Schluß so) Zurückbringen ist mit Kindern sehr schlecht den die haben sogar Namen bekommen deshalb die überlegung Sie ins Becken für den 7 jährigen umzusiedeln wenn das mit denen zusammen geht.
Was haltet ihr von den Endlern?? die schwimmen doch viel mehr die gehen bestimmt auch nicht im Cube??
Oder eben doch Erdbeerbärblinge ins 20 er. Mein Mann besteht auf Fische die Garnelen sind im zu wenig present naja bei 5 ist das wohl auch so nur wollt ich nicht soviele reinsetzen dachte ja an Vermehrung....
Gruss Jule
PS was ist denn mit meiner Notlösung für die vermeintlichen jetzt kaum sichbaren Minis siehe Foto dazu jemand ne Meinung??

Hallo,
also mit Erdbeerbärblingen meinst du Rasboras ?
Meine Garnelen wurden von den Neons gefressen, also Lebendfutter. In meinem 80er treibt sich ein Schwarm von ca 30 Neons rum, kaum Chancen also für Garnelenaufwuchs.
Ausserdem sind Garnelen sehr empfindlich nach der Häutung, kann mir vorstellen, wenn da 30 Neons kommen.....
Zwerggarnelen werden übrigens nur ca. 2 Jahre alt.
Anfänger sollten besser auf Red Fire Garnelen zurückgreifen, sie sind nicht so empfindlich wie zB Tiger bee
Ich darf dich darauf hinweisen, dass laut Tierschutzgesetz erst fische ab ca. 54 bis 60 Liter erlaubt sind.
Wie dir der Händler Neons andrehen konnte ist mir schleierhaft. Setze sie zu den Guppies.
Mit was misst du deine Wasserwerte ? Tröpchentests oder Streifen ?

Gruss Torsten

Ach das mit der Notlösung ist ääähh, meiner Meinung nach eher ein Witz, was soll nach der Notlösung passieren ?
Gruss
Torsten

hallo,
ja rasboras mini, 2 Jahre das war mir vorher klar,mmh dieses Tierschutzgesetz ist glaub ich schon oft dikutiert worden jedoch meine ich dass es durchaus Tiere bzw. Fische gibt die darein können nur gabs früher solche Nano cubs nicht und Garnelen scheinen mir teilweise sogar schwimmfreudiger.
Ich denke auch das die neons umsiedeln werden, nur wie weiter... Ich hab ja nun wie gesagt noch 3 red Bees und eine Tigerbee möchte diese also ungerne verlieren da ersten noch Jungtiere und 2. eine ja quasi mein erstes Baby und jetzt 1 cm groß, was aus den 2 Garnelen"larven" babys kann man kaum sagen ich sah sie ja fast nur mit Lupe in der weißen Schale auf dem Kies kein Chance wird kann ja nur die Zeit zeigen...
Ich wollte schrittweise weicher werden und den PH noch senken durch Wasserverschnitt mit destiliertem von O** preiswert und son Fischsymbol drauf.
Ich dachte 1 oder 2 wöchentlich 3 oder 4 Liter wechsel bis die werte bei GH 7-8 KH 4-5 PH 6 liegen nur eben nicht zu schnell sonst hab ich ja wieder nen Problem.
Von dem Händler bin ich leider schon mit Kaninchen reingefallen aber dachte das wäre zufall ist auch nen langes Thema damals rollten Krokodilstränen bei meinem Sohn wir waren ohne Kids da zum informieren haben einen Termin für in 14 tagen ausgemacht und 2 Tage vorher angerufen ob alles glatt geht und dann stehen wir im Laden und es heisst nachdem die Kids welche ausgesucht hatten nee geht nicht die sind nicht zu verkaufen tja und dann wurden es angeblich Zwergwidder die jetzt ganz schöne große Widder sind.... Da setz ich kein Fuß mehr rein Galt hier aber als eine sehr gute Adresse jedenfalls wohl bei den Terraniern also die mit den Kriechtieren ;-)
Gruß Jule

mmh ich glaub ich nerve, ich wollte damit nur erreichen das die Zwerge überhaupt ne Chance habe aber ok

Zurück
Oben