Get your Shrimp here

Brauche Hilfe für Mattenfilter

raubsau112

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.501
Servus. Ich brauch mal eure Hilfe beim Bau meines neuen Beckens für Garnelen. Es hat die Größe 92 x 32 x 36cm?, also ca 100 liter.

Welche Größe der Matte brauch ich da und welche Strömungspumpe?

Mit dem ganzen Berechnungsmist komm ich durcheinander.

ich dank schonmal

mfg heiko

keine Brechnung..na dann:
viel hilft viel ;op

einfach eine Ecke (oder ganze Seitenwand) aussuchen und rein damit. Man könnte auch einen Bodenfilter draus machen, oder den Hohlraum hinter einer Rückwand verwenden..beides wäre dann nicht sichtbar.
Einfach mal die Suchfunktion des forums benutzen..hier wurden schon unzählige Varianten gezeigt.

Hallo Heiko

Unmengen Infos und Berechnungstools für genau das was du wissen musst gibts hier:
http://www.deters-ing.de/Filtertechnik/Mattenfilter.htm

Hallo Heiko,

auf der Seite von "Olaf Deters" gehst Du in die
4. Berechnungszeile, und trägst dort die Literzahl ein.
Dann klickst Du auf das Ergebniszeichen ( = ), fertig.

Dort steht dann 444 cm?

http://www.deters-ing.de/Berechnungen/Berechnungen.htm

Grüsse

Rainer

Wir haben uns die gerade auch erst ein neues Garnelenbecken erstellt und die vorgenannte Seite von Olaf Deters ist echt klasse.

Falls Dir aber die Möglichkeiten oder das handwerkliche Geschick fehlen um einen Mattenfilter selbst zu bauen, kannst Du mal bei dem bekannten Auktionshaus unter dem HMF (Hamburger Mattenfilter) suchen. Dort gibt es diverse bereits fertige Filter. Wir haben uns letztes WE dort einen gekauft, der bereits am Mittwoch da war. Und das Preis-Leistungsverhältnis ist so gut, dass es sich m.E. fast nicht lohnt einen selbst zu basteln.

Viel Erfolg
Chris

HI,

ich gehe mal davon aus, dass es dir zu mühselig ist, dich durch die ganze Mathe-Theorie zu quälen.

Schreib doch mal, welche Abmessungen dein Becken hat. Denn sehen wir mal weiter. Die Berechnung des Filters ist nur ein "Ca.-Wert".

Zurück
Oben