Get your Shrimp here

Brauche euren rat Taiwaner

caridennis

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.170
Hallo liebe com

Bin neu hier und habe auch gleich mal eine frage an euch

Und zwar wollte ich mich mir taiwaner holen.

habe mit dem züchter dieser garnelen geschrieben und habe ihm gefragt ob er osmose verwendet.

er sagte nein nur einen aktiven boden grund zb akadamia oder soil

habe nun des öfteren gelesen, das man osmose brauch

bitte hier um hilfe lg dennis

Hallo & willkommen, Dennis.

Lass mich - bevor ich auf Deine Frage eingehe - selber eine stellen:
Was für Erfahrung hast Du auf dem Gebiet der Aquaristik und/oder Garnelenhaltung?

LG
Heike

hi habe seit vielen jahren redfire yellows sakuras usw und wollte mich nun weiter orientieren

Ahso. Ok, das ist dann schonmal gut zu wissen.

Ich kann Dir nur sagen, wie ich mit meinen Taiwanern vorgegangen bin:
ich habe vorher viel hier gelesen, was versierte Halter berichten. Darüber hinaus habe ich mich an dem orientiert, was der Halter gemacht hat, aus dessen Becken meine Taiwaner(+mischlinge) kommen.

Ich habe aktiven Bodengrund drin und wechsele auch ausschließlich mit selbst hergestelltem und aufgehärtetem Osmosewasser. Das ist aber nur dem garnelenuntauglichen Wasser in Mainhattan geschuldet. Ich wechsele mit angepasstem Wasser, um den Boden möglichst lange halten zu können. Ich habe keine Lust, das Becken alle 6 Monate zu erneuern.

Trotzdem hat es sehr lange gedauert, bis ich die ersten Erfolge in Form von Jungtieren hatte.
Inzwischen schwimmen Panda, KingKong & Blue Bolt im Becken, aber ich schaue jeden Morgen SEHR kritisch hinein und benutze (manchmal zweimal am Tag!) mein Leitwertmessgerät, um zu sehen, ob noch alles stimmt.

H.

Hallo Dennis,
um Taiwaner zu halten benötigt man nicht unbedingt aktive Böden ,nur Osmose plus Aufhärtesalz genügt auch .Solltest Du aber vorhaben reines leitungswasser zu nutzen wirst um aktive Böden nicht herum kommen außer euer Leitungswasser ist sehr weich .Also solltest als erstes mal Dein Ausgangswasser messen wie es ausschaut mit KH,GH und PH .

Zurück
Oben