Get your Shrimp here

Brauche eure Hilfe, was bin Ich???

wippcardina

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.411
Hallo,
habe heute von einem Bekannten, diese "Garnelen" bekommen und hab keine Ahnung was das für welche sind.
Er wollte Sie unbedingt los werden, weil der Zoohandel Sie ihm vor ca. einem halben Jahr als Algenvertilger und "nicht" Fischfressend verkauft hat.
Er konnte sich LIVE vom gegenteil überzeugen.
Die gute Dame hat inzwischen alleine (ohne Männchen) 2 * Nachwuchs bekommen. (ist im Hintergrund zu sehen).

Jetzt meine Frage...
Was ist das für eine Garnele oder ist es überhaupt eine Garnele?

Größe ohne Scheren ca. 8 cm

Vielen Dank im vorraus...

Anhänge

• neu1.jpg
    neu1.jpg
    324,2 KB · Aufrufe: 160
  • neu2.jpg
    neu2.jpg
    228,2 KB · Aufrufe: 149
Hi Patrick,

wenn du antwortest ist da unter dem Antwortbereich so ein Button "Anhänge verwalten", da kannst du sie direkt von deinem PC hochladen...aber bitte est auf ein erträgliches Maß verkleinern, so 20-30% reichen, dafür müßtest du ein Programm auf deinem PC haben, ich mach das mit paint.

Tante Edit sagt: Ok hat sich erledigt...Garnele schonmal gar nicht, das ist ein Marmorkrebs..... Procambarus sp......parthenogenetisch, heißt er pflanzt sich ohne Männchen fort, alle bisher gefundenen Tiere sind weiblich, alle Nachkommen sind auch weiblich und ab einer Größe von ca. 2cm sind sie fruchtbar...also lies dir bitte alles durch was du mit der SuFu und mit Google findest...bitte auch zum Thema Krebspest.

Gruß

PS: Der Händler gehört sowas von ...........*grrrrrrrr* da fehlen mir echt die Worte! Sorry, aber das mußte jetzt sein.

Gruß

Das Beste was du mit den beiden machen kannst - an Wasserschildkröten oder größere Barsche verfüttern

Huhuuu Knut,

brauchst du eine Brille. :P

Schau doch mal auf dem ersten Foto und das ist nur ein kleiner Ausschnitt, Jungtiere in allen Größen.

Das Beste was du mit den beiden machen kannst - an Wasserschildkröten oder größere Barsche verfüttern

@ Patrick,

das Beste was du machen kannst ist, sobald du ein Weibchen mit Eiern siehst, diese vorsichtig abstreifen bevor sie an den Pleopoden festkleben, sind zu Anfang noch in so einer glibberigen Masse. Die Eier dann einfrieren, abkochen oder direkt an Fische verfüttern....bloß nicht in den Ausguß oder die Toilette.

Gruß

Huhuuu Knut,

brauchst du eine Brille. :P

Schau doch mal auf dem ersten Foto und das ist nur ein kleiner Ausschnitt, Jungtiere in allen Größen.

Gruß

Hatte nur das zweite Bild angeschaut -
also alle verfüttern

Hallo Patrick...

Was ich nicht so ganz verstehe ist das du dich ja schon länger mit
Garnelen beschäftigst laut deiner Page.

Wie kommst du dann also zu diesem...
Hallo,
habe heute von einem Bekannten, diese "Garnelen" bekommen und hab keine Ahnung was das für welche sind.

so ganz verstehe ich da was nicht. :arrgw:

Hi Patrick,

genau aus diesem Grund und weil daß ganz ohne Männchen geht.
Um es mal im Klartext zu sagen....ein entkommenes Jungtier...ausversehen mit dem Wechselwasser ins Klo oder sonstwohin gespühlt....und du hast die Urmutter einer neuen Population freigesetzt.
Da sie ursprünglich aus klimatisch ähnlichen Gebieten kommen überleben sie hier auch den kältesten Winter.
Ein einziger Krebs macht das Gewässer in das er kommt auf immer für heimische Edelkrebse unbewohnbar....eben wegen der Krebspest.
Diese Art ist Überträger , ein sogenannter "Carrier", sie überträgt den Erreger, erkrankt aber selber nicht daran oder nur wenn das eigene Immunsystem massiv angegriffen ist.
Und weil sie parthenogenetisch sind, sich durch "Jungfernzeugung" vermehren wird aus jedem entkommenen Tier eine population, auch ohne Männchen.
Schau mal in deinAquarium und rechne das was du hast mal hoch....mit um die 7cm hatte mein Weibchen damals 128 Nachkommen, beim nächsten Mal hab ich die Hälfte der Eier entfernt, bei 200 hab ich zu zählen aufgehört und das war nur die eine Hälfte. Und die fangen ja nicht erst mit dieser Größe an sondern wie schon gesagt so um die 2cm.
Es gibt schon invasive Populationen hier in Deutschland, eine z.B. bei Karlsruhe.

Sorry, aber ich hoffe nun verstehst du warum wir so gegen diesen Krebs sind...er ist ein schönes Tier und ich mag ihn, aber er ist einfach ein zu großes Risiko in falschen, uninformierten, falschinformierten Händen, eine tickende Zeitbombe für unsere eh nur noch sehr begrenzte heimische Krebsfauna.

Gruß

wieso seid ihr denn gegen diese netten Krebse?

Ausser das sie sich wohl vermehren wie hulle...

@silvernagel deswegen war garnelen ja auch so " " geschrieben. Ich habe halt bezweifelt, das es welche sind.
Normale Krebse wären ja auch nicht so schlimm, aber diese...

Hab eben einen Kumpel angerufen, der richtig grosse fische hat. er hat alle zum verfüttern mitgenommen. Ja, auch den Grossen.

Somit dürfte sich diese Population erledigt haben..

Aber Hammer ist, das der Händler in Köln meinem Bekannten die als Großarmgarnelen verkauft hat.

MFG und schönen Abend noch

Wie sieht es jetzt mit dem Becken aus, wo die drin waren? ist da jetzt alles verseucht und ich muss alles rausholen und abkocken oder macht diese Krebspest den garnelen nichts?

Hi Patrick,

das tut mir für die Krebse echt leid, sie können ja nichts dafür und Schuld sind solche unverantwortlichen Händler....denn heute kann Keiner mehr sagen daß er diesen Krebs nicht kennt...wirklich kein Fachhändler der etwas von seinem Fach versteht....das war echt schon vorsätzlicher Betrug, wahrscheinlich weil er die Tiere loswerden wollte. Magst mir den Namen bitte mal per PN schreiben.

Bitte aber trotz Allem auch deinen Kumpel Vorsicht walten zu lassen...kannst ihm gerne meinen Post da oben kopieren und schütte das Wechselwasser bitte nicht in die Toilette oder ins Waschbecken....dann lieber Blumen damit gießen.
Und andere nichtamerikanische Krebse kannst du da noch lange zeit nicht rein setzen...nur falls du mit dem Gedanken spielst....Zwergkrebse oder Garnelen geht aber.

Ach nochwas....kontrollier alle Ecken, Ritzen und den Filter ob sich nicht doch ein Winzling versteckt hat...sonst geht das Spiel von Neuem los.

Gruß

klingt zwar hart, aber die Europäische Fauna find ich wichtig.
Hätte mein Kumpel die Krebse nicht genommen, dann hätte ich Sie morgen gekocht, um jegliches Risiko aus dem Weg zu gehen.

Und Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe.

MFG

Hallo Patrick

danke für deine Reaktion

wie Heike schon schrieb -
alles gut durchsuchen
(oder einfach alles was abkochbar ist mit heißem Wasser überbrausen) -
dann sollte einer weiteren Verwendung für Garnelen oder eben Camparellus Arten nichts im Wege stehen -

für einen Marmorkrebs bekomme ich als Händler ev 5€ das Tier - wenn er überhaupt gekauft wird -
Großarmgarnelen (als MacrobrachiumArten) werden für mindestens 10€ im Fachhandel verkauft - das dürfte der Grund für die "Falschdeklarierung" sein

Aber Überleg mal, so als Händler ist man ja auf Profit aus.

Also einmal einen Marmorkrebs kaufen, ständig Nachwuchs, und Pro Tier 3-5 Euro.

Ist schon rentabel für einen Händler finde Ich jetzt.

Was Ich mir jetzt überlege, (habe gestern noch bis 24:00 Uhr im I-Net Gewühlt).

Mir die Tierchen wieder zu holen.. (jetzt erschrecken alle hier,lol).

Es gibt genug Rezepte, für diese Krebse. Wieso sollte ich sie nicht selber Essen?
Flusskrebse sind im Einzelhandel sehr Teuer, und so weiss Ich wenigstens wo Sie aufgewachsen sind und was Sie gefressen haben.

Und wenn es zu viele im Becken werden, dann klärt sich das ja Quasi von alleine.

Ich bin gerne bereit Kritik von euch aufzunehmen.

Für Rechtschreibfehler hab ich in diesem Text gesorgt.

MFG

Hey Patrick,
wenn du dir die Mühe machen willst die zu puhlen spricht eigentlich nichts dagegen die zu essen.
Solange du dabei auf gewisse Sachen achtest.
Pass auf das dir keiner entkommt,das Wechselwasser im Erdreich versickern lassen!

Achja und schön würzen nicht vergessen
ausla25x20.gif

Lg Steffi

Ich bin ja nicht Verantwortungslos. WEchselwasser kommt bei mir generell in eine Grosse Tonne (von allen Becken) und davon werden die Blümchen bewässert. Weil Red und Yellow Fire überleben hier auch ohne grosse Probleme.

Wollte auch schon schreiben, ob man die Essen kann, das hat sich aber jaa eben gerade erledigt.

Aber gut füttern die Kerlchen sonst futtern die sich gegenseitig!!

Oh ja ich habe die Erfahrung auch gemacht mit den lieben Mamorkrebsen...jedoch null ahnung von denen gehabt.

Meine Schwester bekam 2 geschenkt und sie wusste damals auch nicht, was ihr blühte. die beiden hatten ihr die ganzen pflanzen zerstört und hatten auch nachwuchs...beiden hatten eier drunter gehabt ABER die eine fraß der anderen die eier weg so ging es gegenseitig.

bis auf 2 jungtiere hatten es geschafft, so hatte sie dann 4 stück gehabt.

2 gab sie mir dann ab und ich hatte zuvor mein Becken neu bepflanzt gehabt und innerhalb von 2 tagen schwammen meine pflanzen oben ander wasseroberfläche.

Irgendwann ist eine bei mir gestorben was aber in der nacht passiert sein musste oder nach einer häutung, denn die andere überfiehl diese und fraß sie regelrecht auf. das was ich rausholen konnte hatte ich dann getan und ab in den mülleimer und irgendwann starb auch die zweite.
ich hatte aber kein nachwuchs.

viel viel später habe ich dann im internet gelesen, das mamorkrebse gar nicht für anfänger geeignet sind und eher nur schaden anrichten.

eine freundin fragte mich schon, ob ich nicht ein paar krebse von ihr haben möchte, es seien kleine krebse die friedlich sind...da habe ich dankend abgesagt und sagte, mit krebsen habe ich nichts mehr am hut.

Zurück
Oben