Get your Shrimp here

Brauche Dünger-Beratung

Callopterus

GF-Mitglied
Bewertungen
58
Garneleneier
26.860
Hallo Ihr,

ich brauche mal Euren Rat bzgl. Düngung meines 96 L-Beckens gbzw. Verbesserunmg meines Pflanzenzustands.

Hier zuerst mal die Eckdaten zum Becken:

- 96 Liter-Aquarium mit Abdeckung, läuft seit einem Jahr und seit ca. 3 Monaten treten Algenprobleme auf (derzeit noch sehr dezent in Form von einigen Punktalgen und einigen Kieselalgen, aber Tendenz zu Verschlechterung)

- mäßiges Pflanzenwachstum, Blätter gelblich werdend bei Vallisnerien bzw. lösen sich auf, einige kümmernde Blätter mit Algenbesatz bei Wendtschem Wasserkelch

- Filter: Eheim Aquaball 180 (seit gestern ohne Düsenrohr, um nicht noch mehr CO2 auszutreiben)

- Pflanzen: Vallisnerien, Anubia nana, Anubia (blüht derzeit), Wendts Wasserkelch, Javafarn, etwas Nadelsimse, Hornkraut

- Beleuchtung: 10 - 13 Uhr und 16 - 23 Uhr

- Besatz: derzeit überbesetzt, da Cory-Nachwuchs noch nicht abgabefähig und Reste von Fischen, die sonst keiner haben wollte, also
8 Gabelschwanzblauaugen,
6 Bitterlingsbarben,
3 Platys,
5 Endler-Guppy-Weibchen,
2 Ringelhechtlinge,
1 Antennenwels,
1 Chambarellus texanus und
18 halbwüchsige Corydoras C126, von denen ich so bald es geht 10 abgeben möchte (oder mehr?).

Idealerweise werde ich vielleicht auch noch die Platys los und naja die Guppy-Damen wären auch nicht schlecht, dann hätte ich irgendwann meinen ursprünglichen Besatz wieder (schnief). Allerdings stehen da die Karten schlecht, will keiner haben.
Trotz Überbesatz alle Fische gesund und munter.
Bin sehr unglücklich über den derzeitigen Besatz, da ich von der Anzahl der Tiere her das Gefühl habe, gnadenlos überbesetzt zu sein, jedenfalls wenn ich so die Besatzvorschläge hier im Forum durchlese. Vielleicht könnt Ihr mir auch dazu Tipps geben...?

- Fütterung: täglich 2 Tetra-TabiMin für den Welsnachwuchs, 1 Prise Flockenfutter oder manchmal auch Lebend- oder Frostfutter (1 Teelöffel Lebend- bzw. 1/2 Würfel Frost), Futter innerhalb weniger Minuten weggefressen dank Barben, Platys und Guppy-Weiber - wenn ich weniger gebe, verhungern mir die Welsbabys

- Wasserwerte gestern Abend (Tröpfchentest) bei Temp. 24 °C:
pH 7,
KH 5 °dH,
Eisen 0,2 mg/L,
CO2 3 mg/L,
NO3 25 mg/L,
NO2 0,05 mg/L (vorher Filterreinigung, normalerweise 0 mg/L)
PO4 gleich oder mehr als 2 mg/L (hatte kein dest. Wasser zum verdünnen da, daher Test nicht weitergeführt),
GH gestern nicht gemessen, lag aber immer so bei 7 °dH

Wasserwechsel: 1 x wöchentlich 20 L mit Sera-Wasseraufbereiter und Dennerle Pflanzen-Elixier

Sind die Wasserwerte so schrecklich, wie ich denke? War gestern richtig erschrocken über Nitrat und Phosphat. Werde ab sofort 30 L Wasser wöchentlich wechseln. Vielleicht wird es dann besser. Nicht dass mir die Algen noch anzahlmäßig explodieren...

Über Empfehlungen bzgl. eines Düngers würde ich mich sehr freuen. Kenne mich damit so gar nicht aus, da ich sonst nur Nano-Becken pflege und da habe ich diese ganzen Probleme nicht. CO2-Düngung kommt allerdings nicht in Frage, kein Platz, es müsste also ohne irgendwie gehen.

Herzlichen Dank schon mal im Voraus und entschuldigt den langen Text :D,
Gloria

Hey.
Du willst zwar die Pflanzen zum wachsen bringen, aber möglichst ohne einen der wichtigsten Dünger, das CO2?
Fangen wir mal so an: Ein Makrodünger mit Nitrat, Phosphat und Kalium wäre bei dir wohl das Todesurteil. 2mg PO4 reichen vollkommen! Und auch Nitrat liegt in eiem Bereich in dem die Pflanzen super wachsen können. Kalium ist schwer zu messen, wird aber ähnlich aussehen, insbesondere bei Punktalgen.
Einen Eisenvolldünger kannst du geben, wenn du aber durchgehend Eisen nachweisbar hast, finde ich den eigentlich auch nicht unbedingt notwendig. Sofern du allerdings hellgelbe bis weiße Stellen an deinen Blättern kennst kann es dort auch einen Mangel geben.
Ich schätze mal, dass eine schlechte Beleuchtung und mangelndes CO2 Schuld sind an deinen Problemen. Die Nährstoffe sind zwar nicht optimal ausbalanciert, das macht aber nichts, solang deine Pflanzen gut wachsen. Das tun sie nicht, obwohl genug Nährstoffe vorhanden sind - entsprechend fehlt ihnne etwas. Erhöhe mal deine Beleuchtung auf 0,5w/l und schließe eine BioCo2 Anlage an. Wenn deine Pflanzen dann schneller wachsen erledigen sich auch die Algen vno selbst.

Hallo,

danke Max. Die Beleuchtung ist so eine Standart-Beleuchtung in der Abdeckung. Dachte immer, die wären ausgewogen ausgesucht. Werde diese austauschen, das Licht ist mir eh etwas zu gelblich. In meinem 60`iger Becken habe ich so eine Röhre, die mehr so helleres, weißlicheres Tageslicht abgibt, dort explodieren die Pflanzen förmlich, werde mir so eine auch für das 96 `iger besorgen bzw. mich entsprechend Deines Beleuchtungstipps im Aquarienfachgeschäft versorgen lassen.

CO2-Anlage geht wirklich nicht, das Aquarium steht mitten im Wohnzimmer. Da ist null Platz. Mein Mann ist wirklich geduldig, obwohl er mein Hobby nicht teilt und ihm eigentlich schon die flüsterleisen Filter zu laut sind (hat Probleme mit den Ohren), aber wenn ich ihm eine CO2-Anlage auf die Sofa-Ecke platziere, dann wird er das nicht lustig finden und ehrlich gesagt, ich fände es auch bescheiden. Könnte allerdings diese CO2-Tabletten versuchen. Bringen die was? Habe jetzt erstmal das Düsenrohr vom Filter entfernt und den Auslauf tiefer gestellt, um weniger Oberflächenbewegung zu haben. Hoffe allein dadurch geht schon mal weniger CO2 verloren. Ich weiß, dass eine CO2_Düngung das Beste wäre, das nützt mir aber gerade wenig, es muss doch auch irgendwie ohne gehen?

Muss ich mir bzgl. der Nitrat- und Phosphat-Werte Gedanken bzgl. meines Fischbesatzes machen oder ist das zwar hoch, aber noch akzeptabel?

Die Vallisnerien sind halt so gelblich. Würdest Du Eisen zugeben oder nicht? Soll ich den Dennerle-Dünger (Universaldünger gegen Eisen- und Kaliummangel, ohne NO3 und PO4) besser weglassen oder nicht oder durch ein anderes Produkt ersetzen? Hätte noch Dennerle NutriBalls, die könnte ich unter den Wasserkelch packen (bei allen anderen Pflanzenarten bringt das ja wohl eher nichts)?
Könnten die Kieselalgen (so braune Mini-Büschelchen bzw. Fransen an den Blatträndern - sind doch welche, oder?) durch SIO2 im Leitungswasser kommen? Wären dann höhere Wasserwechsel kontraproduktiv?

LG Gloria

Hey Gloria,

habe fast den Verdacht dass du mit Kieselalgen Pinselalgen meinst. Ein Foto wäre jetzt hilfreich, um das genauer zu bestimmen.
Letztendlich ist es natürlich dein Becken, und wie deine Signatur verrät, auch nicht dein einziges. Letztlich möchte ich dir nurnoch sagen, zum Thema CO2, dass sich mindestens die Hälfte der Co2-Systeme so verstecken lässt, dass du garnicht merkst das eins da ist. Meine BioCo2Flasche steht unter meinem Aquarium im Schrank. Der Luftschlauch führt zusammen mit der Elektrik nach oben und ein kleiner Diffusor verteilt das Co2. Geräusche gibt es allenfalls ein zwitschern, welches sich durch einen anderen Ausströmer, bspw. einen Topper oder ähnliches komplett abstellen lässt. Unsichtbar und flüsterleise.
Letztendlich dein Ding, lass es dir nur noch mal gut durch den Kopf gehen, denn dass man es sieht kann eigentlich kein Argument sein, jede Flasche lässt sich verstecken (zur Not klebst du sie von hinten ans AQ, geht auch..)

Zu den anderen Dingen: Es gibt auch Co2-Dünger, bspw. Easy Carbo. Die taugen allerdings nicht wirklich als Ersatz und sind in Bezug auf Nebenwirkungen auch äußerst umstritten. Die Nitrat und Phosphatwerte sind dann unbedenklich, wenn du jetzt noch ein paar mehr schnellwachsende Pflanzen einsetzt, die eben diese Makronährstoffe verbrauchen. Diese sind nämlich vermutlich auf die Ausscheidungen deines Besatz zurückzuführen und somit kriegst du die anders nicht in den Griff. Den Dennerle Dünger kenne ich leider nicht, aber ein Dünger gegen Eisen und Kaliummangel in der Kombination kommt mir spanisch vor. Ich würde ihn nochmal aufbrauchen und danach zu einem guten Eisenvolldünger (auch Mikrodünger) raten. Hier gibts die ganze Palette von Aqua Rebell Mikro Basic, Flowgrow, Easy Life Profito, Seachem Flourish ist glaub ich auch ein Eisendünger. Diese würde ich dann entsprechend der Dosierungsempfehlung durch 7 teilen und die Wochendosis täglich mit einer kleinen Haushaltsspritze abmessen und dosieren. Eben nur ein siebtel der Wochenration.

Zusammen mit der neuen Beleuchtung (vorsicht im Fachhandel kann ich nur sagen, hier bei uns in Hamburg wird jeder Kunde ausgenommen und abgezogen) sollte das shconmal etwas bringen. Wenn das Becken 96l fasst würde ich etwa mit 50 Watt als grobe Abmessung beleuchten. Mit Abdeckungen etc. kenne ich mich nicht aus, da musst du mal recherchieren was es da so gibt, oder du fragst mal hier im Forum danach wie du deine Abdeckung auf 50W "upgraden" kannst. Die Lichtfarbe sollte hierbei im Optimalfall etwa 6500 Kelvin haben, glaube da gibts diese T5, etc. Einteilungen und da wäre das 865 als Modell oder Nummer oder Farbe oder was weiß ich, kenne mich da echt nicht aus. Aber die beiden Farben geben dir evtl nachher beim Fachhandel einen besseren Anhaltspunkt. 6500 Kelvin , bzw. Vollspektrum oder 865 bei Röhren, frag lieber nochmal hier im Forum.

Achja und Bilder Bilder Bilder, insbesondere der gelben Stellen und Algen.

Lieben Gruß,
Max

Hallo Max,

super, danke für die tollen Tipps. Das ist mal was Handfestes. Ja, das mit dem CO2-Düngesystem ist so eine Sache. Mir hatte ja das von Dennerle mit gekauften Einweg-CO2-Flaschen ganz gut gefallen, aber taugt das was? Und v.a. wie sieht das aufgebaut aus bzw. wieviel Platz nimmt das weg?
Zwitschern ginge übrigens gar nicht, hohe Frequenzen und mein Mann flüchtet, da das wohl richtig schmerzhaft ist in den Ohren.

Bezüglich der schnellwachsen Pflanzen: versuche gerade an Froschbiss zu kommen, nicht so einfach, habe ja auch noch das Hornkraut drinnen, wa sich hoffentlich noch ausbreitet und wollte noch eine Wurzel mit Javamoos und Süßwassertang einsetzen. Der Javafarn ist auch erst seit gestern drin. Meinst Du das reicht oder was wächst noch schön schnell und vertilgt gut Nährstoffe, ohne wieder ein Beleuchtungsproblem zu erzeugen?

Fotos mache ich heute Abend.

Ups, meinte übrigens auch Pinselalgen, hab mir mal Fotos angesehen, sind sogar ganz sicher Pinselalgen. Witzig, die haben hier alle Aquarianer im Ort, wo ich wohne und die ich kenne. was machen wir alle falsch? Ein paar stören mich nicht, aber sollen sich nicht ausbreiten und v.a. nicht meine Pflanzen killen.

Mache heute Abend mal Bilder und setze diese hier rein. Die blassen Blätter der Vallisnerien werde ich nicht mehr ablichten können, die habe ich nämlich entweder entfernt oder durch neue Pflanzen ersetzt (war gestern Abend fleißig). Aber ich kann sie nochmal beschreiben: Blätter werden erst immer heller, dann bräunlich-gelb, dann glasig-gelb und dann lösen sie sich auf bzw. meine Schnecken fressen sie auf.

LG Gloria

P.S. Stimt, hab noch die ganzen kleinen Becken, die übrigens reibungslos laufen. Hab anscheinend kein Händchen für alles über 40 L, selbst für mein Standart-60 `iger habe ich eine ganze Weile gebraucht, bis es funzte.

Hey, das Problem mit dem Pfeifen hat man nur wenn man einen Diffusor als Ausströmer zum einbringen benutzt. Dazu gibts einige Alternativen. Ich hab aus Kostengründen nur BioCo2, kann dir deshalb nicht sagen wie viel Platz so eine "richtige" Co2 Anlage wegnimmt. Vielleicht liest ja noch jemand anders mit.
Taugen tut das sicherlich.

Also Javafarn usw. sind super, insbesondere weil sie sehr robust sind, aber wirklich schnellwachsend sind die nicht. Am besten wären schnellwachsende Rotalas, Hornkraut, Wasserpest, etc. Finde da was, was dir gefällt oder gib einfach mal im Marktplatz ein Suchangebot für schnellwachsende Pflanzen auf. Wird sicher jemand antworten.

Das mit den Fotos wäre wichtig, sonst kann man kaum weiterhelfen.

Pinselalgen sind kompliziert - leider. Manche sagen es kommt von zu wenig No3 (in deinem Fall unwahrscheinlich) manche sagen es kommt von der Filterung, manche sagen es kommt von Po4 (in deinem Fall sehr wahrscheinlich). In jedem Fall aber wirst du mit einsetzen schnellwachsender Pflanzen und Optimierung der Wuchsbedingungen eine gute Konkurrenz zu den Algen schaffen. Dazu noch großzügige Wasserwechsel um evtl mal die Makros zu reduzieren und den Algen ein wenig der Wuchsgrundlage zu entziehen.

Das mit den blassen Blättern ist schon ok, was du beschreibst kann aber eigentlich 1000 Gründe haben (so löst sich eigentlich jede Pflanze auf) ich schätze mal es liegt am Licht.

Mit Licht und Co2, sowie Wasserwechseln und schnellwachsenden Pflanzen solltest du es in den Griff kriegen. Riccia oder Javamoos wären auch nicht verkehrt was schnellwachsende Moose angeht!

Viel Erfolg und wir warten auf Fotos! ;)

Kalium ist schwer zu messen, wird aber ähnlich aussehen, insbesondere bei Punktalgen.

Hallo Gloria,

meine "Harzortskenntnisse" sind nicht so dolle, deshalb hab ich wahrscheinlich nicht die richtigen Messergebnisse bei den Harzwasserwerken gefunden, deshalb müsstest du selber mal schauen, wie hoch bei dir der Kaliumgehalt im Wasser ist.^^ (Ich hab nichts über 1mg/l gefunden, es dürfen im Aquarium schon so bei 20mg/l sein, wenn ich das mal richtig gelesen hatte. Da man Kalium nicht so einfach testen kann, dünge ich rechnerisch auf und es funktioniert ganz gut) http://www.harzwasserwerke.de/analyse_hww.html
Kaliummangel hat bei mir für löchrige und dann absterbende Blätter gesorgt, das kann man recht einfach und günstig mit Pottasche aufdüngen. Die Pflanzen brauchen schon recht viel Kalium, in meinem Dünger ist z.B. fast gleich viel Kalium wie NO³ enthalten. :)

LG Levke

Hallo Levke,

ich danke Dir. Werde einfach mal bei unserem Wasserwerk die Werte anfordern, da wir nicht wie alle anderen Orte im Westharz aus den Talsperren unser Trinkwasser bekommen, sondern eigene Brunnen haben. Falls ich unter 20 mG/L Kalium habe, würde ich zusätzlich zu CO2 und Licht dann doch noch einen Kalium-Eisen-Dünger einsetzen. Gibt es sowas? Könnt Ihr mir einen empfehlen, der beides drin hat?

LG Gloria

Fotos kommen morgen, bin gerade auf Arbeit (hüstel...:whistling:).

Der einzige "Volldünger" welcher sowohl Eisen, Spurenelemente und NPK ethält, wäre von Tropica die Pflanzennahrung flüssig+ ansonsten macht es sinn einen Eisenvolldünger (mikros) und NPK-Dünger (makros) zu verwenden, wie Max schon geschrieben hat. Ohne Co2 würde ich mir darüber aber keine Gedanken machen...

Hallo Gloria,

Ich habe die Dennerle CO2 Einweg Flasche, funktionieren tut das prima, ist allerdings erstmal nicht ganz billig, du brauchst die Flasche- ca. 20€, den Druckminderer - ca. 100€, dann habe ich das Crystal Set dazu mit Schläuchen, Blasenzähler , Diffusor und CO2 Dauertest - ca. 30€.Also 150€ zu investieren... Vorteil ist, es ist lautlos, die CO2 Abgabe ist konstant und kann genau eingestellt werden.
Die Größe der Flasche ist etwa wie eine Wasserflasche, nur dünner.
Rein grössentechnisch nimmt es sich nichts nennenswertes zum Bio CO2.
In meinen anderen Becken habe ich Bio CO2, damit bin ich auch zufrieden, und das würde ich Dir als Einstieg empfehlen, die Kosten sind gering und die Nachfüllung kostet fast nichts, wenn Du es selbst machst.
Wenn Du gar nichts rumstehen haben willst, wäre evtl ein Carbonator von Söchting was für Dich, habe ich auch in einem Becken. Sieht aus wie ein Pilz, innen kommt ein Pulver und eine Flüssigkeit rein und dies setzt dann für ca 4 Wochen CO2 frei.Macht auch keine Geräusche;)
Und ich würde auch mehr Licht empfehlen!

Liebe Grüße, Silvana

Hallo Silvia,

das mit dem Carbonator klingt nicht schlecht, allerdings hätte ich etwas Angst, dass mir mein etwas rabiater Antennenwels das gute Stück umpflügt und es dann "ausläuft". Liebäugle mittlerweile ein bisschen mit dem JBL Proflora Bio CO2 100. Das scheint nicht so viel Platz wegzunehmen und sieht irgendwie angenehm einfach aus. Täusche ich mich da oder könnte das was für mich sein? Was bräuchte ich denn alles mindestens? Am Liebsten sind mir ja immer Komplettsets für Technik-Laien, wo man möglichst nichts falsch machen kann. Je einfacher, desto besser... Was für ein BioCO2-System könnt Ihr empfehlen (bin nicht so der Selber-Bastler)?

Werde mir dann wohl doch nur einen Eisen-Volldünger zulegen und das wars. Außer Eisen habe ich wohl eher zu viel Nährstoffe im Wasser, wenn auch nicht ausgewogen. Mag eigentlich auch gar nicht zu viel Gepansche im Wasser, geht zu schnell was schief bei mir. Welcher Eisendünger ist sicher Kupferfrei (wegen dem Krebs)?

LG Gloria

Hallo,
Der Carbonator kann nicht so einfach umgepflügt werden, dazu ist er zu groß ( kleiner Nachteil- die Größe), und selbst wenn, da passiert nichts.

Das JBL Bio CO2 Set habe ich auch und kann es sehr empfehlen, da ist alles schon dabei, was du brauchst und ist alles kinderleicht :)

Liebe Grüße, Silvana

Hallo Silvana (sorry, weiß nicht wie ich auf Silvia gekommen bin),

super, das gefällt mir. Dann werde ich heute mal nach dem JBL BioCO2-Set schauen, zumal ich ja eh beabsichtige die Leuchtstoffröhre mit besserer Lichtfarbe zu kaufen.

Kann mir noch Jemand einen 100%-Kupferfreien Eisendünger empfehlen?

LG Gloria

Hallo Gloria,
Kein Problem;)
Du brauchst keinen Kupferfreien Dünger, die minimalen Mengen, die in den Aquariendüngern enthalten sind, werden von den Pflanzen gebraucht und sind für die Bewohner, einschließlich Garnelen und Krebse, völlig unbedenklich.

Liebe Grüße, Silvana

Hallo Gloria,

das Kupfer in den Düngern liegt in einer Form vor, die Garnelen und Krebsen nicht schadet, es ist als Spurenelement sogar für die Pflanzen wichtig.

Du kannst bedenkenlos einen handeslüblichen AQ-Eisendünger kaufen.

Thomas

P.S. Ich benutze "Ferro" von Easy Life

Klasse :)! Ich danke Euch allen herzlich!

rascal: Fotos von den Pinselalgen kommen heute Abend. Vielleicht fällt Dir ja noch was auf, was ich verbessern könnte, außer den Besatz vielleicht. Ich glaube, den poste ich nochmal bei Fische rein, da bin ich mir echt unsicher, was ich machen soll.

LG Gloria

Hey,

haben ja mittlerweile viele was geschrieben. Wie Levke schon richtig gesagt hat würdest du einen Kaliummangel wohl an löchrigen Blättern erkennen (nicht zu verwechseln mit toten Blättern die zerfallen, sondern wirklich LÖCHER in den - auch gesunden - Blättern) - einen Überschuss würdest du wohl mit Punktalgen identifizieren können. Die treten besonders gerne auf wenn die Makronährstoffe in Ungleichgewicht sind und somit etwas überbleibt und eine Nische für die Algen bildet.
Einen zusätzlichen NPK Dünger brauchst du bei den Werten eigentlich nicht, bist schon überall an den Obergrenzen. Ich würde die Eisendüngung optimieren mit einem guten Eisendünger, Marken wären z.B. Aqua Rebell Mikro bzw. Easy Life Profito (ich benutze 2teren). Gibt noch mehr, die werden aber am öftesten verwendet. Dazu noch Licht und die von dir vorgeschlagene Co2-Anlage und dann abwarten und Tee trinken, sowie ein paar großzügige Wasserwechsel. Ich schätze mal die hohen Makronährstoffwerte kommen von deinem dichten Besatz. Wenn die Pflanzen die jetzt nicht verwerten tun es eben die Algen. Mit Wasserwechseln holst du die Nährstoffe aus dem Wasser, zumindest bis die neuen Pflanzen da sind (schnellwachsende) und die neue Technik.

Hallo nochmal,

so hab jetzt die Fotos. Entschuldige mich gleich vorweg für die Qualität, meine Knipse gibt nicht mehr her. Das Wasser ist etwas trüb, was daran liegt, dass ich heute Abend nochmal ein bisschen gegärtnert habe.

Traurig sieht v.a. der Wasserkelch aus, die älteren Blätter krümmen sich so komisch und haben Algen. Es kommen aber parallel junge, neue, gerade Triebe nach. Keine Ahnung, was er hat. Vielleicht hat er das Umsetzen vor 3 monaten doch nicht so gut vertragen, aber warum treten die Schäden dann erst seit ca. 4 Wochen auf? Komisch.. Auf jeden Fall hat der Wasserkelchso längere braune Fäden an den Blatträndern plus die klassischen Pinselalgen.

Anhang anzeigen 133712 Anhang anzeigen 133714

Die Anubien haben mehr so kleine grüne Punkte auf den Blättern und die klassischen Pinselagen an den Blatträndern.

Anhang anzeigen 133715 Anhang anzeigen 133716

Anhänge

• anubia1.JPG
    anubia1.JPG
    335,7 KB · Aufrufe: 31
  • anubia2.JPG
    anubia2.JPG
    339,5 KB · Aufrufe: 24
  • wasserkelch1.JPG
    wasserkelch1.JPG
    316,7 KB · Aufrufe: 24
  • wasserkelch2.JPG