um noch einam auf das thema zurück zu kommen mit demLuftsprudler...
klar ist, das der Luftsprudler das wasser mit o2 anreichert und co2 austreibt...
co2 ist aber wichtig für die Pflanzen, um o2 zu produzieren. das heißt, das ich durch eienen Luftsprudler meinen AQ die möglichkeit nehme, ein natürliches o2,co2 gleichgewicht aufzubauen.....
außerdem hat ein co2 mangel bei pflanzen auswirkungen auf die wasserwerte....
eine pflanze, die kein co2 zum assimilieren mehr ht fängt an die härtebildner im wasser zu verarbeiten, um ihre lebenswichtigen prozesse am laufen zu halte....dabei entsthen stoffe, die das wasser zu nehmend saurer machen. das heißt, das der ph-wert teils rapide sinkt.
und das pflanzen für ein gesunds und stabiles klima nötig sind, steht glaube ich außer frage denn sie reinigen das wasser...produzieren SAUERSTOFF.
sicher produzieren sie bei der atmung auch co2, doch bei normaler aq beleuchtung, sollte sich eine positive billanz ergeben.
einen genüghenden co2 gehalt vorausgesetzt...der richtige wert für den co2 gehalt lässt sich in einer tabelle ablesen, berechnet nach härte und ph-wert.
das heißt, das ein gesundes aq-klima gänzlich auf zugaben von co2, oder o2 verzichten kann, in form von Sprudlern,oder ähnlichen dingen.
die zufuhr von sauerstoff durch die oberflächen bewegung, die es auch in der natur gibt (regen usw.), reicht komplett aus(erzeug durch auströmen des wassers aus dem filter.
klar ist, dass ein überbesetztes becken zum beispiel einen sprudler braucht...aber dann hat der aquarianer etwas falsch gemacht...wenn ich nicht zu viele tiere und genügend pflanzen habe un intakte filterbakterien in nicht zu großer zahl vorhanden sind(was nicht vorkommt) dann ist ein gleichgewicht realisierbar.
mfG Christian