Get your Shrimp here

brauch ganz dringend hilfe

E

engelchen1038022

Guest
hi ihr lieben
vor drei wochen so ungefähr hatten meine garnelen lauter weiße pünktchen dieses hatte ich durch eine paßende medizin wegbekommen aber nun sterben meine garnelen trozdem woran kann das liegen ?
helft mir mal bitte weiter währe schade wenn die restlichen 5 tiere von den ehemals 31 auch noch sterben
gruß engelchen

Hallo,

was hast Du denn für ein Medikament genommen?

MfG Sanne

habe nur die dreißig garnelen in dem decken gehabt mehr nicht ist ein reines garnelen becken
gruß engelchen

hi das medikamen heißt punktol ist von jbl
gruß engelchen

habe nur die dreißig garnelen in dem decken gehabt mehr nicht ist ein reines garnelen becken
gruß engelchen

und welche garnelen hast du denn? wieviel liter? technik? ohne input können wir dir leider nicht viel helfen...:confused::confused:

Hi,

aähmm...kurze Nachfrage: ist Punktol überhaupt für Wirbellose geeignet? Nicht daß es Kupfer oder ähnliches enthält??:rolleyes:

Hi,
das habe ich in Google gefunden (habe "Inhaltsstoffe Punktol" eingegeben):
Anwendungseinschränkungen

Vorsichtsmassnahmen

Punktol 1000 darf nicht angewendet werden bei niederen Tieren (Invertebraten) im Meerwasser. Eine Behandlung sollte deshalb im Quarantänebecken erfolgen. Schuppenlose (Schmerlen, Welse) und geschwächte Fische können auf das Medikament reagieren. Zunächst mit halber Dosis beginnen und vorsichtig erhöhen...
etc.

Vielleicht reagieren die Nelen ebenfalls negativ auf Punktol??

hm

wir haben doch eine medikamenten liste?? leider finde ich diese nichtmehr :(

habs gefunden... in der liste steht "unbekannt"....

hm

du kannst auch hier gucken und nach der diagnose tabelle gehen aber ohne weiteren input können wir beide uns hier fuselig tippen....

hi hab da nen bunten misch drin gehabt an garnelen
rückenstrichgarnelen
mandarinengarnelen
hummelgarnelen
ging alles gut bis ich jetzt das problem hab das sie mir wegsterben
die leben schon alle fast nen jahr zusammen und jetzt aufeinmal sterben sie

gruß engelchen

hi hab rausghefunden was meinen garnelen fehlt
hatte einen zu hohen ph wert und eisen mögen die auch nicht und was hab ich gemacht kippe eisendünger in das becken
also hat sich damit meine frage erübrigt
das saure wasser hat den panzer zerfressen und das eisen auf den kaputten panzer hat sie vergiftet
nach dem der ph gesenckt war und der eisen durch einen kompletten wasserwechsel weg geht es den restlichen 6 garnelen jetzt wieder gut
gruß engelchen

Hallo,
hoher PH Wert und Panzer zerfressen?
Das kann nicht sein.

ne die panzer der garnelen waren zerfressen
gruß engelchen

jetz ist alles wieder ok (hab da nen experten an der hand der hat mir das erzählt hatte ph wert von 9 im garnelenbeck das war zuviel )
gruß engelchen

hi wenn du das meinst ist das auch ok
für mich gilt ab jetzt die regel ph wert runter kein eisen und garnelen gesund

gruß engelchen

Zurück
Oben