Get your Shrimp here

Brainstorming Dario dario?

So sollte es sein, jetzt funktionierts, danke.
LG Winni
 
Hi,
gestern konnte ich mir ein Gruppe von ca. 10 Tieren abholen. Nach dem Einsetzen war gestern gar nichts mehr von ihnen zu sehen und heute nicht viel, die werden ihre Zeit brauchen und bekommen. Bei dem Züchter gibt es in vielen Becken Darios, auch in einem Gesellschaftsbecken mit großen Skalaren sind welche drin. Sie gehen ihrer Wege und die Skalare kümmern sich nicht drum. In diesem Becken war ein Ball Schwimmpflanzen/Wurzel/Moos-Gemisch von ca 20 cm Größe nahe der Wasseroberfläche, auf Anhieb konnte ich 5 Männchen ausmachen die darin ihre Reviere hatten und entsprechend miteinander kommunizierten, herrlich. Diese Minireviere haben nur 5-7 cm Durchmesser aber jeder der Winzlinge führt sich auf wie der King.
In das Becken habe ich noch mehr SWT eingebracht und hinten vor dem HMF aufgetürmt. So ab und an lässt sich der eine oder andere Fisch blicken.Mit Futter locken bringt nicht viel, die Artemianauplien verteilen sich im ganzen Becken und im Tang finden sie bestimmt noch jede Menge Beifauna, immerhin sie nehmen das Futter an.
dariof2.jpgdariof1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Züchter gibt es in vielen Becken Darios, auch in einem Gesellschaftsbecken mit großen Skalaren sind welche drin. Sie gehen ihrer Wege und die Skalare kümmern sich nicht drum

Hier mal ein altes Bild aus dem damaligen Gesellschaftsbecken, wenn die Darios den Bauch voll hatten, durften die Trichogaster leeri auch ein Würmchen, waren die Darios noch nicht satt, gab es eins aufs Maul:hehe:.

Dario.jpg


LG Norbert
 
Das passt so gut, die sind wie kleine Hunde, die wissen auch nicht das sie klein sind. :hehe:
 
So sieht das aus, wenn Du mit den Darios alles richtig machst :schnuller::cool2::
20220123_194728.jpg

Das sind aber Black Tiger, Silvester ca. 225 als Winzlinge in das Becken gegen, weiß nicht wie viele es noch sind, einiges sitz im Moos und hinter den Steinen, das Wachstum ist sehr unterschiedlich, von kaum gewachsen bis beginnendes Umfärben (seit 3 Tagen), hoffe es werden nicht soviel Männchen:censored::hehe:
LG Norbert
 
Hi,
das ist ein schöner Erfolg, meinen Glückwunsch.:thumbsup: Persönlich bevorzuge ich inzwischen lieber extensive Zuchtmethoden, die bringen zwar weniger Tiere, dafür aber auch weniger Arbeit und außerdem nervt mich das Verticken auf ebay. :)
Wie sind den Deine Erfahrungen mit den Geschlechtern?. Inzwischen habe ich die Erfahrung mitgeteilt bekommen, bei 21-22° habe man ein ausgewogenes Geschlechtsverhältnis erzielt, bei 24° und mehr nur noch Männchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönlich bevorzuge ich inzwischen lieber extensive Zuchtmethoden
Ja, bin auch unter die Larvensammler und meistens nichtmehr Eiersammler. Geht einfach schneller.
Aber gerade bei den Dario sp. Tiger kann das nach hinten losgehen. Bis man da mal paar Mädels dabei hat, is das Becken schon überfüllt mit Jungs. Da heißt es alles aufziehen, was man erwischen kann...
VG Monika
 
Hi,
mir reichts jetzt :), das Becken sieht aus wie hingesch....., überall liegt Zeug rum. Um das zu beheben habe ich gerade eben ein paar Garnelen eingesetzt, wenn dann keine jungen Darios aufkommen muss ich wieder reagieren, das ist dann halt so.
 
Hei, ja, das kenne ich von den Lebendfutterfressern. Da vermeide ich Schnecken und Garnelen als Putztruppe, außerdem ist Lebenfutter relativ Nährstoffarm, im Vergleich zu Flocke und Granulat. Dann fehlt Nitrat um die "Verrottung" von organischer, abgestorbener Masse zu fördern.
Da hilft mal Bestandsaufnahme der Wasserwerte und evt. unterdosiert Ammonium oder Nitrat düngen.
Auch Pantoffeltierchen und sowas ist schön Nährstoffhaltig und kann das gerade ziehen. Macht eh Sinn,wenn man Larvenerwartet.
VG Monika
 
Hei, ja, das kenne ich von den Lebendfutterfressern.
Hi Monika,
ich kannte es auch, hatte es aber vergessen. Dadurch das die nichts außer Lebendes auch nur anschauen und um jedes Algenfädchen herumschwimmen, bleibt jedes Fitzelchen egalwas genau dort liegen wo es hinfällt, grausig. Du gibst dann Pantoffeltierchen ins Becken? Oft gelesen, nie probiert, wie geht denn das genau um die zu züchten?
 
Hei, Pantoffeltierchen sind einfach...man kann sie selbst aus getrockneter Biobananenschale züchten oder einen laufenden Ansatz zum Animpfen nehmen.
Wie beliebt..das mit der Bananenschale dauert halt etwas länger. Man kann die Bananenschale aber auch direkt mit ins Becken werfen.
Einfach eine 1/4 BioBananenschale in Streifen schneiden und in ein Marmeladenglas mit Wasser. Das mockt erstmal ordentlich. Wenn so richtig schön anfängt zu leben, eine Spritze voll in ein Gurkenglas, mit Leitungswasser auffüllen und einen Tropfen Kondensmilch rein. Wenn die milchige Trübung weg ist, den nächsten Tropfen rein.
Wenn dann genug Pantoffels drin sind, verwursten die die Kondensmilch über Nacht. Dann immer das Glas bis auf den Bodensatz verfüttern, wieder mit Leitungswasser auffüllen und weiter gehts. Ich hab von jeder Sorte 2 Gläser im Wechsel stehen, damit sie immer bereit sind.
Rädertierchen, kleine und große Rettichtierchen gehen genauso. Nur bei denen halt mit Ansatz starten.
VG Monika
 
muss ich mal abchecken. Lässt Du die Bananenschale vorher trocknen oder nimmst Du die frisch?
 
Für die Pantoffeln nehme ich gern trockene Grashalme (aus meinem ungedüngten Garten). 4 bis 5 reichen für ein Marmeladenglas völlig. Füttern wie Monika es beschrieben hat.
Da hat man nach einer Woche schon eine schöne Dichte.

Das ist ein Bruchteil eines Wassertropfens:

20220205_121742.jpg
 
Zurück
Oben