Get your Shrimp here

Bodensubstrat / Soil in der chinesischen "Garnelenfabrik"

themaggo

GF-Mitglied
Bewertungen
5
Garneleneier
5.022
Hallo,

Hat jemand von euch nähere Infos zu dem Bodensubstrat das im aquanet TV Video "Die Garnelenfabrik" zu sehen ist? Weiss jemand was das genau ist?

Es hat ja optisch irrsinnige Ähnlichkeit mit dem RBS...

Im Video wird ja leider nur kurz angesprochen, dass es sich wohl um ein Substrat für Kakteen handeln soll..

Leider habe ich bis jetzt nicht wirklich was dazu gefunden..

Danke,
LG Markus

HI,

in guten Blumenläden kriegst Du Kakteensubstrat, das so aussieht wie in dem Film. Ich glaube aber nicht das es der Boden ist, sondern das Wasser und die Erneuerung des Wassers. 110-130 Microsiemens/cm und diese Rohre sind nicht für einen zweiwöchigen Wasserwechsel gebaut, da läuft mit Sicherheit mehr durch.

Da hatte doch einer prophezeit, dass jetzt der Run auf Kakteensubstrat losgeht, Woher der das wohl wusste?????

Hallo Hans,

Danke, und hast du zufällig noch einen Namen von dem Zeug? Im handel gibts viele Kakteensubstrate aber ich habe wohl keinen mit gutem Sortiment bei mir um die Ecke ;(

Beim Boden geh ich mal davon aus, dass er aus Tonmineralien mit Ionentauschvermögen besteht und somit ähnlich einigen bekannten Substraten / Soils arbeitet... Und darum würde ich gerne mal ein paar Testbecken mit dem Zeug füllen ;).. Wenn mans nur irgendwo herbekommen würde bzw. wissen würde was es genau ist;(

Danke,

LG Markus

Kakteen-Substrat besteht zum größten teil, wenn nicht völlig, aus Bimsstein.
Bimsstein hat eine sehr große oberfläche (Vergleich neuartige Tonbrandprodukte) und ist im Aquarium unbedenklich, sofern es ohne Zusätze ist.

Weitere Zutaten sind da Erden und Lehme.

Warum Bimsstein funktioniert..
Es verwandelt den gesamten Bodengrund in einen Bio-Filter, bietet Mikroorganismen nahezu unbegrenzte Siedelgrüne und erhöht so das Nahrungsangebot von Junggarnelen.
Ergo erhöht sich die Aufwuchsrate..

Nunja, ich hab mir heute dennoch Tonbrannt bestellt. :P

mfg. Daniel

hallo,

dann ist ja bimsstein wohl recht ähnlich an den bekanntem begrannten ton von zwei bekannten firmen oder ist da sonst noch was anderes drinnen?

vg rené

Das aber mal nen Satz Rene:D

Ne Bims ist das gleiche in etwa wie Lava, nur halt heller.
Mikronisierte Lava ist auch in nahezu allen Soils drinne.

ok, das heist ich muss jetzt dringend ins bett!!!

ich lass dass mal als abschreckung stehen. gute nacht!

Zurück
Oben