Get your Shrimp here

Bodengrund wechseln aber wie ?

asus134

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
13.425
Hallo Leute ich hab ne frage :

Undzwar ich möchte gern, bei meinem GarnelenBecken 30 l den Bodengrund wechseln (SchwarzerKies).

Wie gehe ich davor?
Was muss ich beachten?

Wäre nett wen ihr mir helfen könntet

Naja ich würde es so machen:

1. Zweitbecken anschaffen.
2. Zweites Becken einrichten (mit dem Grund deiner Wahl)
3. Zweites Becken einfahren lassen
4. Garnelen umsetzen
5. Besatz für das nun freie Becken suchen
6. Voila

Hm naja ich habe leider kein Geld für ein zweites und Platz auch nicht

Bhoar echt nochn becken anschaffen?

Hallo,

erst würde ich vorne anfangen Kies mit dem Wasserschlauch abzusaugen.
Dann den Kies von hinten auch nach vorne holen und am besten in eine Ecke holen, denn dort kannst du den Kies am besten absaugen.

Hy

Und wenn du damit fertig bist den neuen gewaschenen Kies vorsichtig ins Becken geben.

Hallo,

erst mal jeder Aquarianer hat immer 1 Aquarium zu wenig!:D

Ich würde mir ne große Schüssel besorgen.
Pflanzen und Deko raus
Tiere in einer Schüssel oder (Baby)Wanne setzen mit dem AQ Wasser
Bodengrund raus und neuen rein,aufgefangenes AQ Wasser wieder rein,Pflanzen,Deko rein und die Tiere dazu und evt restl.Wasser dazu oder frisch auffüllen.

MfG Sanne

hi

ich hab neulich auch erst kies gewechselt ohne die garnelen oder anderen besatz vorher rauszunehmen. hab mir aus einer 33ml colaflasche eine kleine schaufel geschnitten und damit erstmal den kies soweit es geht vorsichtig rausgeschaufelt die reste hab ich dann vorsichtig abgesaugt. danach dann den neuen kies in einer ecke wieder vorsichtig reingeschaufelt und von da dann ins becken verteilt. soweit hatte ich keine ausfälle auser ein totes tier welches aber auch von einem panischen antennenwels umgefahren worden sein könnte. ach ja bodenpflanzen natürlich raus und java moos freischwimmen drin gelassen als versteck möglichkeit (verstecke musst du aufjedenfall bieten) oder du nimmst dir zeit und kescherst die raus wenn du danach relativ fix zur sache gehst reicht als ausweichquartier schon eine salatschüssel mit bischen moos oder dergleichen.

ehrlich gesagt fanden meine cr die ganze aktion ziemlich interessant, ich musste die teilweise erst mit der hand beiseite schieben bei der arbeit:smilielol5:

also an meinem filter (hmf) hab nichst gemacht und nebenbei einfach laufen lassen.

na das klingt doch schon besser *lach*

Achso wen wir dabei einmal sind.
Aller wieviel jahre wechselt man den bodengrund.??

Ähm und nochwas ich habe wie ich finde verdammt viele Garnelen in meinem Becken :o können es auch mal zu viele werden platztechnisch.

Zurück
Oben