Get your Shrimp here

Bodengrund und Nährboden

Thommchen

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
7.741
Hallo,bin gerade dabei meinen Bodengrund zu bestellen und hätte ein paar Fragen dazu. Gedacht habe ich an den De****le Garnelenkies Sulawesi Black. 1. Wieviele Beutel benötige ich auf 30L Tetra Aqua Art? 2. Empfehlt ihr diesen Deponit Nährboden der gleichen Marke oder ist dieser "überflüssig" 3. Passt der Nano Eckfilter XL auch in das 30L oder reicht der normale Nano Eckfilter? (gefiltert werden soll mit Filter Granulat)Danke für eure Antworten! Liebe Grüße Thomas PS.: Sorry, mein Absatz will wieder nicht wird heut Abend am anderen PC geändert

Hallo,

ich glaube, 2 Beutel müssten für das Becken reichen. Kommt ganz darauf an, ob du gestalterisch tätig werden möchtest und Täler und Hügel mit dem Kies modellierst. Ich neige eher dazu, den Boden nicht höher als 1-2cm zu machen, damit ich ihn besser reinigen kann.
Den Deponitmix kannst du weglassen. Nur wenn du Aquascaping betreiben möchtest, wäre ein Soil angebrachter, ansonsten reicht der normale Kies.
Was den Filter angeht: Ich habe mittlerweile in allen Dennerle-Aquarien Schwammfilter, da hier keinerlei Gefahr besteht, dass Tiere in den Filter gelangen und die Filteroberfläche größer ist. Bei nicht übermäßigem Besatz reicht aber auch der Eckfilter.

Grüße,
Sindy

Hallo Sindy, danke für deine schnelle Antwort. Dann setz ich mal vorsichtshalber 3 Packen auf die Einkaufsliste :) Den Nährboden lass ich weg und werde den Tagesdünger nutzen. Am Anfang kommen 10 Tierchen in das Becken. Als Schutz mach ich den Baby Protect drauf. Ich glaube der Eckfilter XL wird etwas zu groß für das Becken. Grüße Thomas

Beim Besatz bin ich mir noch unschlüssig... mal schauen was die Wasserwerte später sagen wenn das Ganze eingefahren ist. Ich schätze aber dass es eine der Neocaridina Arten wird. Welche steht noch in den Sternen :)

Na dann wünsche ich auf jeden Fall schon mal viel Geduld beim Einfahren, das ist das Allerschwerste. Habe gerade erst 6 Wochen Einfahrzeit für ein Becken hinter mir und seit einer Woche endlich die Tierchen im Becken. Ich hoffe, du teilst hier mit, wenn das Becken soweit steht und die Bewohner eingezogen sind.

Werde ein Online-Tagebuch führen vom auspacken des Ganzen bis hin zum Einsetzen der Tierchen :)

Zurück
Oben